Beste Ergänzung zu meiner 8x57IS und 300WBV gesucht

A

anonym

Guest
Als kleine eine 6,5 Lapua oder Creedmoor.;-) Je nachdem was ich schneller und günstiger bekomme.


Hallo Brumbär

Unbedingt die 6,5 Creedmoor und nicht die 6,5x47 Lapua !!!

Die 6,5 Creedmoor verwendet die Hülse der 308 Winchester und manche Amis bezeichnen sie fälschlicherweise im Slang als 6,5 mm – 08

Wenn Du mehr über das Thema "6,5 Creedmoor, 260 Remington, 6,5x47 Lapua" wissen willst, ist hier ein sehr ausführlicher Bericht:

http://demigodllc.com/articles/6.5-shootout-260-6.5x47-6.5-creedmoor/


Jetzt kannst Du vergleichen !!!

Die Testberichte sind allerdings in Englisch, da werden einige jetzt aufjaulen.
Aber kann sich ja jeder vom Papa übersetzen lassen
 
A

anonym

Guest
Zu den Waffen:
Ruger bietet 3 Repetierer in 6,5 Creedmoor sehr preisgünstig an.
Kannst Du importieren lassen mit 40 % Aufschlag (Bürokram, Korrespondenz, Transport, Transportversicherung, Zoll, deutscher Beschuß)

1.) Ruger American Rifle Predator. Die Schiebesicherung gefällt mir nicht fürs Revier. Erfüllt nicht meine Ansprüche an Sicherheit.

2.) Hawkeye Varmint Target. Ist OK, aber hat einen dicken Sportlauf. Nix für die Jagd. Eine Scheibenwaffe, wie der Name schon sagt.

3.) Hawkeye Predator. Eine hervorragende Jagdwaffe im Kaliber 6,5 mm !!!
Kostet in den USA 1030 US $
Das sind ca. 780 Euro
780 x 1,4 = 1100 Euro für eine Neuwaffe aus den USA

Und außerdem erlauben die Ruger sehr preisgünstige Montagemöglichkeiten fürs ZF

Aber lies die Testberichte zu den Kalibern

Was mir nicht gefällt an dieser Ruger ist der bunte Schichtholzschaft (schaut zu sehr nach Schießbude aus) und die Lauflänge von stolzen 24"

Ich würde mir das sofort auf 20" kürzen lassen !
So ein Schichtholzschaft hat ja seine Vorteile, er ist 30 % leichter und außerdem enorm bruchfest. Aber warum muß das bunt sein ?? Den bunten Schichtholzschaft würde ich mit kratzfestem Schaftlack lackieren, und zwar mit folgender Mischung:
3 Teile Dunkelbraun, 1 Teil Olivgrün

Alle Angaben ohne Gewähr !
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Och das mit dem Rum und Bier war mehr als gewaltfreie Lösung gedacht. Um mich dem Nivo der Antwort an zu Passen.:twisted:

Wettkampf im Axtwerfen wär eher mein Ding. Erst 600 g Äxte dann 1200 g danach 1800 g auf ca. 10 m.:twisted:

Nun aber wieder zu den Büxen.;-)

Werd mir nen günstigen 98er in 3006 oder 7x64 besorgen und mit neuem Lauf auf 375 Ruger Umbasteln.
Der zweite wird für den Fun ein 458er werden und den Zarten hab ich ja schon erwähnt. Ggf noch einer in Magnum zum Basteln wegen des Systems.:roll:

Mal sehn was sich ergibt.
:cheers: Scall druf:trophy:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.329
Greg: hast Du noch so viel Troll-Futter für den Bären und seine imaginären Waffen übrig? :twisted:
 
A

anonym

Guest
Schichtholzschaft ist schwerer, als ein Holzschaft.!

So ist es ....
Bei identischer Schaftgeometrie ist der Schichtholzschaft 12.74 % schwerer
Einige Lagen Balsaholz zwischen der Wurzelnuss könnten eventuell Abhilfe schaffen

Gibt es dazu schon etwelche Erfahrungswerte ?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
So ist es ....
Bei identischer Schaftgeometrie ist der Schichtholzschaft 12.74 % schwerer
Einige Lagen Balsaholz zwischen der Wurzelnuss könnten eventuell Abhilfe schaffen

Gibt es dazu schon etwelche Erfahrungswerte ?

Zu einem umgebauten 98er mit einem 375 Ruger Lauf gehoert ein Schichtholzschaft aus Feigenbaum und Hollerstrauch - 1. geringeres Gewicht und 2. schoene Maserung - dass waere die perfekte Ergaenzung -


WH CA
 
A

anonym

Guest
Bei identischer Schaftgeometrie ist der Schichtholzschaft 12.74 % schwerer


Ich habe gehört, daß es Waffenhersteller gibt, die gerne Schäfte aus Schichtholz verwenden, weil dieses enorm bruchfest ist und daher der Schaft viel schlanker gebaut werden kann nicht mehr so klobig und daher wird der Schaft im Endergebnis leichter . . . aber ich habe das noch nicht nachgewogen. Wird ja auch egal sein, wenn die Waffe dann etwas leichter wird. Bei einer ohnehin schon leichten Waffe in einem Rehwildkaliber ist das kein großes Verkaufsargument, bei einer schweren Waffe in einem starken Kaliber ist es wiederum aufgrund des Rückstoßes nicht vorteilhaft, mit dem Gewicht runterzugehen . . . im Gegenteil, da macht man die Waffe gerne künstlich schwerer (Einbau von Zylindern mit Schwermetallgranulat)
 
A

anonym

Guest
Werd mir nen günstigen 98er in 3006 oder 7x64 besorgen und mit neuem Lauf auf 375 Ruger Umbasteln.

375 Ruger ist sicher ein sehr gutes, modernes Kaliber.
Aber die Idee, einen 98er auf dieses Kaliber umbauen zu lassen, halte ich in diesem Fall für nicht besonders gut. Anderer Durchmesser des Patronenbodens. Da mußt Du den Verschlußkopf auch zerlegen und ausfräsen lassen, vor allem ist zu befürchten, daß das mit dem Magazin nicht absolut klaglos funktioniert. Dann ist die Waffe nicht mehr 100 Prozent funktionssicher, es können Zuführungsprobleme nicht ausgeschlossen werden.

Kauf Dir gleich eine neue Ruger, ist ja preiswert
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Nicht wenn ich den richtigen Büxer hab für das was ich nicht kann.
Bleibe so um 800€ ca. 400€ günstiger als eine Ruger von AKAH oder Henke.
Außerdem macht selber basteln mehr Spaß.:biggrin:
Man hat dann einen anderen Bezug zur Büchse.;-)
Es gibt mehr werte als nur Perfektion.:biggrin:
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Ein 98er in 300WM oder 7mm RemMag würde mit kaputten Lauf auch als Spender gehen dann passt auch der Stoßboden direkt.;-)
 
A

anonym

Guest
Old MM weisst du überhaupt was Balsaholz ist und wie schwehr es ist gegen über Wurzelnuss ???

WmH - 8,5mm M.M.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Old MM weisst du überhaupt was Balsaholz ist und wie schwehr es ist gegen über Wurzelnuss ???

WmH - 8,5mm M.M.

cargamadero.jpg

Hoffentlich bist bei diesem Thema besser informiert als bei der Zündhütchen Geschichte :lol:


Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Old MM weisst du überhaupt was Balsaholz ist und wie schwehr es ist gegen über Wurzelnuss ???

WmH - 8,5mm M.M.

Balsaholz=0.18 g/ ccm
.
.
Nussbaum (europ)= 0.72 g/ ccm

und das Holz der Robinie aus unserem
Elsassrevier = 0.71 g/ ccm

Zur Erklärung für dich:
g/ccm oder g/cm3 = Gramm pro Kubikzentimeter
Umrechnungsfaktor kg/ m3 dürfte bekannt sein -
sonst melde dich bitte

Je ne demande pas mieux !

:-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
596
Besucher gesamt
697
Oben