Bestes Anti-Beschlagmittel f. Fernglas?

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Was ist aktuell das beste Anti-Beschlagmittel? Vor Jahrzehnten gab es ein super Mittel, leider wurde es wegen "Gesundheitsgefährdung" vom Markt genommen.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
82
Mit roher Kartoffel oder Speichel einreiben, klappt auch bei Taucherbrillen😏
Taucherbrillen sollte man erstmal mit dem Feuerzeut ausbrennen, da noch Silikonrückstände auf dem Glas sind. Die sorgen im Wesentlichen dafür, dass die Prille beschlägt.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.073
Bei den S&B PM2 liegt eine kleine Flasche Anti Beschlagmittel bei. Das habe ich mal getestet und die Linsen waren danach schmierig🤦🏼‍♂️ Jetzt so, wie es @2terVersuch beschrieben hat. Vergesse aber immer wieder mal 😂
 
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
85
Mit roher Kartoffel oder Speichel einreiben, klappt auch bei Taucherbrillen😏
Kartoffel hinterlässt „milchige“ Schlieren. Wir spucken vor dem Tauchgang immer in die Brille.🤓 Zahnpasta hilft wohl auch…Zielfernrohr wäre mir für beides zu schade.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
25
Eine weiche Lederabdeckung des Okulars, damit die Kaltluft bzw. Atemluft gar nicht erst bis zum Durchschauen an das Glas kommt. Ggf. zusätzlich seitliches Einklemmen des Glases beim Ansitz unter der Achsel zur Nutzung der Körperwärme. Seit der Zeit keine Probleme mehr!
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Danke für die Tpps. Werde mal Spüli ausprobieren, Lederabdeckung habe ich, bringt jedoch nichts. Kartoffeln… nee, lieber nicht. Spucke, ok, kenne ich von der Tauchmaske, ist mir aber nicht sooo sympathisch für mein gutes Leitz Glas.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.632
Mein Optiker sagt, dass jedes Antibeschlagmittel einen Film auf der Linse aufbaut. Das will ja keiner haben denke ich ....
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Mein Optiker sagt, dass jedes Antibeschlagmittel einen Film auf der Linse aufbaut. Das will ja keiner haben denke ich ....
Meinen Gläsern hat das erwähnte Mittel in keinster Weise geschadet. Bis zu acht Stunden saß ich damals bei Schnee und Eis auf einem offenen Hochsitz am Luderplatz, die Gläser beschlugen NIE. Wie schade, dass es das Zeug nicht mehr gibt.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
364
Okkularmuscheln, falls vorhanden, so weit als möglich rausschrauben. Ist der Pupillenabstand zu gering, laufen die Okkulare bei Kälte durch die Wärmeabstrahlung der Augen immer an. Dieses Problem haben vorrangig die Habicht (Swaro) Gläser mit 13 mm PA. Glas warmhalten,.... kein Problem mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
596
Oben