"Bestes" Zielfernrohr mit Ballistikturm

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Ich werfe mal die ZFR von Kaps in den Raum.
Qualitativ gut, Absehen in der 1. Bildebene und in verschiedenen Variationen erhältlich.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Wie ist denn das eigentlich mit zunehmendem Zoomfaktor und Absehen in der 2. BE ?
Je mehr Verstellweg, desto größer theoretisch die abweichende Treffpunktlage?
Ich habe für Weitschüsse nur ein 4-16x44 Meostar mit Absehen Mildot in der 2. BE, also mit 4fachem Zoom.
Eigenartigerweise kann ich keine Wanderung der Treffpunktlage feststellen, entweder weil sie so gering ist oder als Fehler in anderen mehr oder weniger untergeht.
Das Gewehr, eine Sako 579 in .243Win, gehört wohl zu meinen präzisesten Büchsen.

Wenn ich jetzt ein Zfr mit 5fach, 6fach oder 8fach Zoom nehme, wird da die Möglichkeit einer mechanisch bedingten Abweichung größer?
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.604
Bei günstigen Gläsern "kann" es sein, dass es bei Vergrößerungswechsel zu Treffpunktabweichungen kommt.
Je nach mechanischer Qualität.
Ist aber zoomunabhängig.

Pauschal nicht zu sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
53
Ich habe mich für eine mittelpreisige Lösung entschieden.

Kahles Helia 3,5-18x50i. (2. BE und Ballistikturm) wird es werden.
Ich habe das Glas seit zwei Jahren und bin voll zufrieden, hat als einzigstes PA aus der Jagdserie, aber ist vergleichsweise nur ein bisschen lang. THLR führt auch eines. Allerdings ist die Preisentwicklung erschreckend. Das Glas war vor zwei Jahren ca. 500 EUR günstiger und der Abstand zu Swaro noch größer.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Ich habe das Glas seit zwei Jahren und bin voll zufrieden, hat als einzigstes PA aus der Jagdserie, aber ist vergleichsweise nur ein bisschen lang. THLR führt auch eines. Allerdings ist die Preisentwicklung erschreckend. Das Glas war vor zwei Jahren ca. 500 EUR günstiger und der Abstand zu Swaro noch größer.
Na ja, Kahles ist ja Swarowski, und das merkt man halt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
642
Oben