Betrugsmasche Zoll Gebühren

Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Guten Abend in die Runde.
Warte seid 14 Tagen auf ein Paket und bekomme heute eine SMS das ein Paket im Zoll festhängen würde.
Und ich gegen eine Zoll Gebühr von 1,63 Euro das Paket bekomme.
Dazu dem link folgen.
Hab eine sehr gut gemacht Seite gefunden.
Fand es etwas merkwürdig, das der Absender des Pakets nicht erwähnt wird.
Dazu sollte alles in Deutschland versendet werden.
Hab dann mal die Paket Nummern verglichen, Passen nich.
Also Google angeschmissen sms Nummer geprüft nix gefunden.
Dann Zollgebühren eingeben und das gefunden.
086CD13E-6D0E-4AF3-8692-1544D0FFC258.png
Bin mir ehrlich gesagt immer noch nicht zu 100 % sicher ob das ein Fake ist. Aber ich werd nix angeben oder bezahlen wenn das Paket zurück geht mir egal.
Schon wer Ähnliches gehabt ?
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Diese Betrugs-Masche kennen wir auch hier in der Schweiz.
Einziger Unterschied: bei uns werden EUR (oder CHF) 2.99 verlangt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Hatt ich auch neulich als Mail. Englisch und Zoll haben mich dann stutzig gemacht, kaufland??

Was mich verunsichert, da ich eh grad auf ein paket wartete, hatte ich auf die trackingnr geclickt und wurde nach cookie-bestätigung gefragt, und hab automatisch für die nötigen ok gegeben. Gespeichert wurden aber keine. Hinterlassen die dann irgend ne andere spionagesoftware auf dem PC? Weil, wg. 1,80€ lohnt sich das doch nicht?
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.493
Eimal kurz die Netzadresse googeln.....

Aber ich frage mich regelmäßig, wie jemand auf solche Fakes reinfällt.:oops:
Ich weiß doch, ob ich etwas Zollpflichtiges bestellt habe......
Weder "die Post" noch der Zoll haben eine Mobil-Nr von mir.....
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Eimal kurz die Netzadresse googeln.....

Aber ich frage mich regelmäßig, wie jemand auf solche Fakes reinfällt.:oops:
Ich weiß doch, ob ich etwas Zollpflichtiges bestellt habe......
Weder "die Post" noch der Zoll haben eine Mobil-Nr von mir.....
Im zweiten Teil hast Du Dir selbst die Antwort gegeben. Was ist, wenn man wirklich was bestellt hat? Oder länger nichts vom Enkel gehört hat?...Oder ggf. Angestellte/Geschäftspartner/die LAG/die Frau übergangsweise beauftragt hat, im Zweifel die nächsten Tage jede Rechnung zu begleichen, die reinkommt...Es gibt nichts, was es nicht gibt. Zumal es bei den meißten Scams um Masse geht...Wenn von 50 Millionen Menschen nur 1% nicht so klug sind wie Du, hast Du 500.000 Leute an der Angel.

Ein guter Freund von mir ist kürzlich genau auf dieses Ding reingefallen. Leider hatte er wirklich was bestellt, was ggf. im Zoll hätte hängenbleiben können. Dazu kam, er war war gerade zurück von ner mehrtägigen Geschäftsreise..müde im Kopf...gerade alles fertig eingegeben, abgeschickt und dann kam es ihm schon "spanisch" vor und er hat seine Kreditkarte sperren lassen....was im Nachhinein auch gut war.

Pro Tip: Im Zweifel einfach mal den genauen Text solcher anfragen googlen und die Treffer checken - oft wird schon davor gewarnt, damit hat man schon 80% ausgefiltert. Den Rest fängt man gut über "Verhaltensmanagement" und ggf. Rückfragen wieder ein. Bank, Post etc..melden sich eh nicht so und alle anderen werden sich garantiert nochmal melden....
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.821
Aber ich frage mich regelmäßig, wie jemand auf solche Fakes reinfällt.:oops:
Ich weiß doch, ob ich etwas Zollpflichtiges bestellt habe......
Weder "die Post" noch der Zoll haben eine Mobil-Nr von mir.....
Bei mir kommen relativ regelmäßig Zollpflichtige Pakete an, und DHL Express hat tatsächlich auch meine Mobilnummer und Nutzt die auch.
In eile, wäre tatsächlich der einzige Punkt gewesen der mich stutzig macht die einstellige Summe
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Hatt ich auch neulich als Mail. Englisch und Zoll haben mich dann stutzig gemacht, kaufland??

Was mich verunsichert, da ich eh grad auf ein paket wartete, hatte ich auf die trackingnr geclickt und wurde nach cookie-bestätigung gefragt, und hab automatisch für die nötigen ok gegeben. Gespeichert wurden aber keine. Hinterlassen die dann irgend ne andere spionagesoftware auf dem PC? Weil, wg. 1,80€ lohnt sich das doch nicht?
Die haben dann ja Deine Daten und können sich holen was sie wollen…
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
866
die SMS hatte ich auch ne Weile bekommen. In zwei Wellen. Ich hab die sofort gelöscht, schon dem Link folgen wäre mir zu gefährlich. Und die Zollabfertigungen liefen bislang nie über SMS.
Was allerdings auffällig ist: Die zwei Wellen mit SMS kamen zeitgleich mit obline- Bestelltätigkeiten. Da weiß jemand, dass ich was bestellt hatte.
Der PC ist sauber, also ist in irgendeinem Shop ein leak...
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Klar ist das ein Fake, der Zoll sagt Dir, dass du dein Paket abholen kannst, Zoll kassiert der dann…. Oder das ganze geht völlig automatisch, weil der Absender bezahlt… aber per SMS, ist das immer ein Fake.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Hatte ich auch mehrfach, mit Vorwahl aus Frankreich, sofort Nummer sperren und löschen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
628
Oben