Betrugsmasche Zoll Gebühren

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Man sollte nichts elektronisch lösen, was man nicht physisch lösen kann (y)
Das ist lustigerweise einer der Grundpfeiler von IT-Security. Frei nach dem Motto
"Schick wichtige Sachen per Brief, den kann man nicht hacken..."

Scheint irgendeine Routine zu sein, willkürlich Nummern raussuchen und SMS versenden in der Hoffnung jemand fällt darauf ein.
Das Schema ist im professionellen Bereich eigentlich immer gleich. Man besorgt sich vom zwielichtigen Datenhändler seiner Wahl eine große Liste mit Nummern/Daten und wirft dann darauf angepasst automatisiert ein "digitales Schleppnetz" aus. Wie ich weiter oben schon schrieb: 1 Dummer unter 1000 oder 10000 reicht bei entsprechender Menge schon aus um richtig Reibach zu machen.

Zum Angeben von eigenen Handynummern sei noch gesagt: Wer geschäftsbedingt oft ne funktionierende Nummer angeben muss, ist gut beraten, für derlei Dinge ein dediziertes Gerät zu haben um nicht das Privat/Geschäftsgerät zu kompromittieren. Ich benutze dafür ein altes Prepaidhandy. Auch wenn sich das manche hier nicht vorstellen können - manchmal kommt man nicht drum herum, eine funktionierende Nummer anzugeben...
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Hatt ich auch neulich als Mail. Englisch und Zoll haben mich dann stutzig gemacht, kaufland??

Was mich verunsichert, da ich eh grad auf ein paket wartete, hatte ich auf die trackingnr geclickt und wurde nach cookie-bestätigung gefragt, und hab automatisch für die nötigen ok gegeben. Gespeichert wurden aber keine. Hinterlassen die dann irgend ne andere spionagesoftware auf dem PC? Weil, wg. 1,80€ lohnt sich das doch nicht?
Das sind Algorithmen, die verschicken minütlich hunderte von diesen Nachrichten an gehackte/geklaute Nummern oder E-Mailadressen .....Zahlungen gehen dann auf die Tarnkonten der Diebe/Hacker/Auftraggeber ! Wenn innerhalb weniger Stunden auch nur einige wenige Prozent der angeschreibenen, nebenher (meist online) diesen geringen Betrag überweisen, dann kommen schnell einige tausend €/SF /£ pro Tag zusammen......das machen die einige Wochen, bis auch der letzte den Betrug gemerkt hat......
Dann kommt die nächste Masche 😖🤮🤷🏼‍♂️❗Grüße und WMH,Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich bekomme die SMS meist wenn ich über AliExpress bestellt habe kommt 1-2 Tage später eine SMS meist +33 aber das Smartphone zeigt die direkt als Spam an.
Eben kamen auch wieder zwei von "DHL 😁" das ich wieder 2,55€ Zoll bezahlen soll, hatte gestern wieder was bestellt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Die guten alten SMS
aus der alten Zeit:
"die Frau vom Förster schickt mir immer SMS"
"Und der Förster?"
Der nicht
:ROFLMAO:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
576
Oben