Bevorzugtes Kaliber für Rotwild

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Kurzer Bericht von letzter Woche:

.308 Winchester Hornady Interbond 165grs über 50m auf ein Schmaltier, Lungenschuss und Kugel durch die Vorderläufe ohne Knochentreffen.
Todflucht von 30m, die durch den nächsten Baum beendet wurde.

Ansich also gute Wirklung, das Schmaltier hatte auch Ausschuss. Aber selbst am nächsten Tag war im Hellen kein Schweiß zu finden. Weder am Anschuss (Rand des Wildackers) noch an höheren Büschen auf dem Weg der Todflucht.

D.h. in schwierigem Gelände mag man doch lieber ein größeres Loch im Stück. Hätte mich interessiert, wie die Situation mit der 9,3x62mm gewesen wäre.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Kurzer Bericht von letzter Woche:

.308 Winchester Hornady Interbond 165grs über 50m auf ein Schmaltier, Lungenschuss und Kugel durch die Vorderläufe ohne Knochentreffen.
Todflucht von 30m, die durch den nächsten Baum beendet wurde.

Ansich also gute Wirklung, das Schmaltier hatte auch Ausschuss. Aber selbst am nächsten Tag war im Hellen kein Schweiß zu finden. Weder am Anschuss (Rand des Wildackers) noch an höheren Büschen auf dem Weg der Todflucht.

D.h. in schwierigem Gelände mag man doch lieber ein größeres Loch im Stück. Hätte mich interessiert, wie die Situation mit der 9,3x62mm gewesen wäre.
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
.....



Wenn schon, denn schon: 20mm Anzio, ideal als HE

10467388ig.jpg












Um noch etwas ernsthaftes beizutragen.

Habe sicher insgesamt >70 Stück Rotwild mit der .308Win erlegt.

Meine inzwischen favorisierte 300WinMag macht da, bei fast ident. Geschoss eigentlich nichts besser.
Na gut mit der WinMag hat man häufig auch mal diesen Bumm-um Effekt.

Bei der .308 haben fast alle noch mindestens 10 Schritte geschafft.





Plott
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.160
Powerslave schrieb:
Kurzer Bericht von letzter Woche:

.308 Winchester Hornady Interbond 165grs über 50m auf ein Schmaltier, Lungenschuss und Kugel durch die Vorderläufe ohne Knochentreffen.
Todflucht von 30m, die durch den nächsten Baum beendet wurde.

.

Ich versuche gerade mir den Schußkanal vorzustellen :14: .
Hat das Schmaltier beide Vorderläufe über dem kopf zusammen geschlagen, als es dich gesehen hat?
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
kuno schrieb:
Ich versuche gerade mir den Schußkanal vorzustellen :14: .
Hat das Schmaltier beide Vorderläufe über dem kopf zusammen geschlagen, als es dich gesehen hat?

Vorderlauf ist für mich erstmal alles inklusive Blatt ;)

Einschuss war im "Deadly Triangle", Ausschuss vor dem Oberarmknochen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
483
Oben