Beziehung zwischen Kolkraben und Rabenkrähen

Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Einen wunderschönen guten Tag!

Hat jemand zufällig genauere Infos, wie diese beiden Vogelarten sich zueinander verhalten, egal ob aus eigener Erfahrung im Revier oder aus irgendwelchen wildbiologischen Studien heraus ( dann natürlich gerne mit Literaturhinweis oder Link :mrgreen: )?

Habe in einer älteren Ausgabe von WuH einen Beitrag von Prof. Müller gelesen, dass Kolkrabenpaare in einem Umkreis von 1000m keine brütenden Rabenkrähen dulden!?
Mich interessiert´s deshalb, weil in dem Revier in dem ich wohne, z.Zt. drei Kolkraben ihre Kreise ziehen, um genau zu sein, so 30m über meinem Arbeitszimmer :lol:
Das würde vielleicht erklären, warum momentan hier wenig bis gar keine Rabenkrähen unterwegs sind!

Danke vorab und viele Grüße!
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
453
Ich würde da eher auf den Uhu tippen :wink: Das Kolkis und Krähen nicht unbedingt die besten Kumpels sind, hab ich schon gesehen, aber das der Kolki die Krähen nicht duldet kann ich nicht bestätigen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
53
Hallo
Zumindest in der Winterzeit am Luder scheinen sich die beiden Arten gut zu vertragen. Dies habe ich selbst im Hessischen erleben dürfen.
Gruß ppointer
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.135
alle krähen die brüten verteidigen ihr revier gegen andere brutpaare. warum soll das bei den kolkraben anders sein?

hab übrigens eine tierschutzseite gefunden auf der der kolkrabe und die rabenkrähe als ein- und dieselbe art bezeichnet wurden.
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten!

OtmarZitlau schrieb:
Ich würde da eher auf den Uhu tippen :wink:

Der Uhu kommt auf jeden Fall in den näheren Kreis der Verdächtigen, gesichtet hab ich ihn schon zwei- oder dreimal!

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
alle krähen die brüten verteidigen ihr revier gegen andere brutpaare. warum soll das bei den kolkraben anders sein?

Das war mir auch klar, nur die Angabe von 1km Umkreis machte mich etwas stutzig, da bleibt von diesem kleinen Revier hier nicht mehr viel übrig! :mrgreen:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.309
Außerhalbder Brutzeit vergesellschaften sich bei uns die Kolks regelmäßig mit den Rabenkrähen.
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Bei uns am Wildgehege zählte ich am Wochenende ca. 100 Rabenkrähen und wenigstens 20 Kolkis.
Im Winterkonnte ich bei der Krähenjagd am Luderplatz oftmals den Kolkraben als Gast beobachten. Habe noch nicht gesehen, dass die Arten zusammen umherfliegen.
Der Kolki ist bei uns alles andere als selten aber viel viel scheuer als die Krähen, lediglich im Winter am Luder kommt man dem nahe.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
483
Oben