Bitte um Tips für den ersten Vorsatzgeräte-Einsatz

Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
651
Ich habe jetzt ein TH35c mit SmartClip-Klemmadapter, den ich heute abend einschießen werde. Eventuell ist Samstag Abend der erste Einsatz. Für diesen stellen sich folgende Fragen:
1. Ich würde gerne die exakte Position des Klemmadapters markieren. Meine Idee wäre, die Fuge des SmartClip-Adapters (https://www.grube.de/p/smartclip-klemmadapter-fuer-vorsatzgeraete/P85-250-02/) mit einem weißen Edding oder TippEx zu markieren. Was hat sich da bewährt oder gibt es noch einen besseren Tip?
2. Wann setzt ihr das Vorsatzgerät rauf - am Sitz oder wird am Auto alles fertig gemacht?
3. Da an der erfolgreichsten Kirrung der Sitz kaputt ist werde ich vom Sitzstock arbeiten. Ein Dreibein-Schießstock ist auch mit dabei. Muß ich mir Sorgen machen von der Rotte umgerannt zu werden? Ich werde darauf achten, daß die "voreingestellte" Fluchtrichtung aka Wurfseite nicht in meine Richtung geht.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
Zu 1
ja Markierung hilft. Trotzdem ist ein Verkanten und somit Trefferabweichung möglich - ich hab die Waffe immer hochkant gestellt und den Adapter peinlichst plan auf dem ZFR aufliegen lassen, dann klemmen (bei mir damals Rusan).

Zu 2
Ich hab immer am Auto alles im Ruhe fertig gemacht.

Zu 3
Jagen gehen - egal ob Hochsitz, Ansitzstuhl oder Pirsch, Erfahrungen sammeln und nicht so bange machen :)


P.s. ich bin mittlerweile auf Präzise Jagen Adapter gewechselt. Nix mit verkannten, schneller, präziser, weniger palaver. Für mich die bessere Lösung.

Waidmannsheil
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
651
Das habe ich gerade im Netz gefunden, ist vielleicht nicht uninteressant:

"Sicherheit und Gefährdung von Zielfernrohren​


Moderne Zielfernrohre weißen meistens eine ausreichende Setztiefe der ersten Objektivlinse aus. Bei einem Zeiss Victory HT 3-12x56 befindet sich der konvexe Scheitelpunkt der Linse in einer Tiefe von ca. 17mm zur Objektivkante. Die Kollimatorlinse eines Pulsar FN455 ragt mit 11mm über der Anschlagsfläche relativ weit raus. Mit der Verwendung eines Rusan Adapters beträgt das Überstandsmaß bei Rusan nur 1,7mm und bei Smartclip jedoch 5,7mm. Bei Zielfernrohren, die über eine geringe Setztiefe verfügen, besteht die Gefahr, dass die Kollimatorlinse auf der Objektivlinse anschlägt und nicht an der Adapterstirnseite. Bei Rusan ARF135F155-X besteht diese Gefahr hingegen nicht."

 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
651
Zu 1
ja Markierung hilft. Trotzdem ist ein Verkanten und somit Trefferabweichung möglich - ich hab die Waffe immer hochkant gestellt und den Adapter peinlichst plan auf dem ZFR aufliegen lassen, dann klemmen (bei mir damals Rusan).

Zu 2
Ich hab immer am Auto alles im Ruhe fertig gemacht.

Zu 3
Jagen gehen - egal ob Hochsitz, Ansitzstuhl oder Pirsch, Erfahrungen sammeln und nicht so bange machen :)


P.s. ich bin mittlerweile auf Präzise Jagen Adapter gewechselt. Nix mit verkannten, schneller, präziser, weniger palaver. Für mich die bessere Lösung.

Waidmannsheil
Der "präziser Jagen"-Adapter bleibt vorne aufgeschraubt, oder? Ich war froh, daß ich mit dem SmartClip den Waldkauz-ZF-Schutz weiter nutzen konnte.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
651
Eigentlich könnte man den Nachteil des SmartClips selbst beheben. Es fehlt ja nur ein fest montierter Ring, der entweder in die Klemmnut greift oder eben einen Stift hat, auf welchen man die Bohrung in dem SmartClip schiebt.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
657
So vorgehen, wie @JEF es beschrieben hat!

Ergänzend von mir:
ad 2) Unbedingt schon alles am Auto aufstecken/einrichten. Bin schon recht häufig bereits beim Anlaufen des Sitzes auf Sauen gestoßen und diese dann direkt angegangen.

ad 3) Bin bei mittlerweile doch schon zahlreichen Sauenbegegnungen zu ebener Erde und auch auf kürzester Distanz noch nie umgerannt worden.

Und wie die Vorposter bin ich mittlerweile auch bei den zweiteiligen Adaptern gelandet. Bei mir Rusan MAR. Problemloses und wiederholgenaues Aufsetzen und kein Gemähre mit irgendwelchen Markierungen.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.723
Heute ist es ebenso wie Morgen so hell, da braucht an der Kirrung keiner eine WBK:sneaky:
Was schade ist, da hat man tausende Euro für ein Vorsatzgerät und bekommt es nicht gebacken die Ansitzeinrichtungen in Schuss zu halten. Auf dem Sitzstock klemmst Du Dir u.U. die Eier ab nach 3 Stunden. Mein Tipp daher. Erst muss die Ansitzeinrichtung passen dann der Wind und dann kann man sich überlegen wo man das Zeugs zusammenbaut. Bis Routine mit der Handhabung da ist würde ich es bei bestem Licht also spätestens im Auto vor dem Ansitz montieren.

Wh mit dem neuen Spielzeug.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.022
Wir nutzen Bajonettverschluss (Duo-Adapter).
Im Einsatz sind 2 Vorsatzgeräte die auf Insgesamt 4 Waffen genutzt werden können. Die Vorsatzgeräte haben alle mehrere Speicherplätze so das Jedes Vorsatzgerät auf jede Waffe eingeschossen werden kann. Die Duoadapter ( wen mit Drehmonetschlüssel Angezogen) sind Wiederkehrgenau. Der Montagering am ZF verbleibt an der Waffe und Behindert nicht die Nutzung ohne Vorsatz ( z.B DJ..) Montage geht auch sehr schnell auch bei schlechter Bleuchtung.

Aufsetzen; 1/4 Umdrehung... past. Mittels des Adapters lassen sich am Vorsatzgerät auch Okulare Koppelnm um das Vorsatzgerät als Hangerät zu Nutzen. ( Damit stellt sich nicht die Frage ob das Vorsatzgerät in den Waffenschrank unter Verschluss verwahrt werden muss wie ein Schalli....
ist ein Normales Wärmebildgerät ein kein Bestandteil der Waffe...
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
590
Der "präziser Jagen"-Adapter bleibt vorne aufgeschraubt, oder? Ich war froh, daß ich mit dem SmartClip den Waldkauz-ZF-Schutz weiter nutzen konnte.
Nimm den EP Arms, gefällt mir am besten. Wird wie ein ZF verschraubt, relativ formschön und unauffällig. Und vor allem ein sauber definierter Anschlag beim Verriegeln, der beim Präzise jagen eben fehlt.
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
42
Zu 1.) Ich hatte anfangs einen Streifen weißes Isolierband über ZF und Adapter geklebt und anschließend zerschnitten. Inzwischen achte ich darauf, dass beim Aufsetzen nichts verkantet und dann passt das schon.

Zu 2.) Ich mache alles am Auto fertig und pirsche dann quasi schussbereit zum Ort des Ansetzens.

Zu 3.) Da habe ich nie drüber nachgedacht. Bisher ist alles von mir weg geflüchtet.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Ích denke es ist völlig egal, welchen Adapter man verwendet, ob einteilig oder mehrteilig.... man muss ein paar Schuss damit gemacht haben, um die Zweifel auszuräumen.

Haben den Rusan MRA und das MAH 50.. der Startbildschirm mit dem i-Punkt passt soweit mit dem Absehen überein, sehe aber hin und wieder kleine Änderungen, auch dass mal der Horizont vom Bildschirm etwas gekippt ist. Hat aber beim Schießen bisher nie was ausgemacht, Sauen waren alle tot.... Der Vorteil vom Klemmadapter mit Bajonet ist.... ich kann es ohne Schlüssel auf der Kanzel in der Nacht leicht korrigieren. Ist aber meist nur ein Akt, um die Zeit rumzubringen, bis ich letztendlich genau wieder da bin wo ich war.

Ob man den Vorsatz nun am Auto montiert, oder auf dem Weg zum Sitz, oder aufm Sitz.. ist eigentlich auch völlig egal, wenn die Gefahr auf Sauen zu treffen hoch ist, muss er natürlich gleich drauf. Im Standby zum Sitz und gut ist.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Fand ich ganz nützlich, da ich unter dem Glas nicht viel Platz habe.

Der NBH ist recht erfahren in dem was er tut.... nur das Video war jetzt nicht unbedingt der Brüller.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
659
Oben