Bj. 2004 - 2010: Hyundai Tucson Diesel oder Kia Sportage?

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Als reines Jagdfahrzeug sollen beide genannte Modelle verglichen werden. Bei gleichem Preis, gleichem Zustand und gleicher Laufleistung:
Welches Modell wäre weshalb zu bevorzugen?
Sollte sich bei dem Vergleich andere Modelle aufdrängen, freue ich mich auf Vorschläge.
 
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das ist ungefähr so wie die Frage Passat oder Skoda Supperb - Im Prinzip ist das das gleiche Auto
 
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Bei beiden die Injektoren genau im Auge behalten. Die tropfen bei höherer Laufleistung schon mal...mit der Folge von Löchern im Kolben....Motorschaden...
 
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Bei beiden die Injektoren genau im Auge behalten. Die tropfen bei höherer Laufleistung schon mal...mit der Folge von Löchern im Kolben....Motorschaden...
Vielen Dank. Was gilt bei diesen Modellen als "höhere Laufleistung". Sie werden oft mit 100.000 bis unter 150.000 km angeboten.
 
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Der Mitarbeiter einer freien Werkstatt, ein guter Bekannter, sagte es damals/2010 so: Innerhalb der Garantie/oder mit Garantie kann man die Scheckheftgepflegten kaufen.

Bei den neueren Modellen ist das wohl besser geworden.

Hatte mich damals für einen Benziner interssiert, aber auf LPG verschleißen die Ventilsitze wohl mal öfters (auch mit Ventilschutz).
 
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Vielen Dank. Was gilt bei diesen Modellen als "höhere Laufleistung". Sie werden oft mit 100.000 bis unter 150.000 km angeboten.
Kann am Intervall des Zahnriemenwechsels liegen. Sieht man sehr oft dass Fahrzeuge um diesen Termin herum verkauft werden. Daher drauf achten dass der Zahnriemen gemacht wurde, der schlägt schon ordentlich zu Buche....
 
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Ich hatte zwei Tucson aus diesen Baujahren... Bei einem ging der Riemen mitsamt Motor flöten. Wobei da eventuell die Werkstatt beim Tausch des Riemens gepfuscht hat... Übrigens ein riesen Manöver bei der Karre! Beim zweiten Versuch waren der Allradstrang und die Radaufhängungen ein Loch ohne Boden an Reparaturen... Alle Probleme grade so nördlich der 100.000 km Laufleistung. Diese Autos werden einfach nicht jünger. Unabhängig vom Kilometerstand. Und bei Anhängerkupplung weiß man grob, wer die wohl gefahren hat.

Bin dann 2021 von Hyundai (auch wegen eines unmöglichen Händlers in Potsdam) völlig genervt zum Dacia Duster 2 gewechselt und fahre seither völlig sorgen- und problemfrei.
 
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Der Mitarbeiter einer freien Werkstatt, ein guter Bekannter, sagte es damals/2010 so: Innerhalb der Garantie/oder mit Garantie kann man die Scheckheftgepflegten kaufen.

Bei den neueren Modellen ist das wohl besser geworden.

Hatte mich damals für einen Benziner interssiert, aber auf LPG verschleißen die Ventilsitze wohl mal öfters (auch mit Ventilschutz).
Als Revierauto ist da nichts mit Garantie bzw. nur eine vom gewerblichen Verkäufer. Werksgarantie ist nicht mehr. Aber danke für den Hinweis.
 
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Kann am Intervall des Zahnriemenwechsels liegen. Sieht man sehr oft dass Fahrzeuge um diesen Termin herum verkauft werden. Daher drauf achten dass der Zahnriemen gemacht wurde, der schlägt schon ordentlich zu Buche....
Klar, sofern das gemacht wurde, ist es eine große Einsparung und eine große Fehlerquelle weniger.
 
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Ich hatte zwei Tucson aus diesen Baujahren... Bei einem ging der Riemen mitsamt Motor flöten. Wobei da eventuell die Werkstatt beim Tausch des Riemens gepfuscht hat... Übrigens ein riesen Manöver bei der Karre! Beim zweiten Versuch waren der Allradstrang und die Radaufhängungen ein Loch ohne Boden an Reparaturen... Alle Probleme grade so nördlich der 100.000 km Laufleistung. Diese Autos werden einfach nicht jünger. Unabhängig vom Kilometerstand. Und bei Anhängerkupplung weiß man grob, wer die wohl gefahren hat.

Bin dann 2021 von Hyundai (auch wegen eines unmöglichen Händlers in Potsdam) völlig genervt zum Dacia Duster 2 gewechselt und fahre seither völlig sorgen- und problemfrei.
Ich wollte eigentlich etwas größeres als einen Suzuki SX4 4x4 holen. Aber, wenn das mit den Hyundais und Kias derart riskant ist, sollte man es lassen und mit sich mit kleinerem begnügen.
 
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Ich wollte eigentlich etwas größeres als einen Suzuki SX4 4x4 holen. Aber, wenn das mit den Hyundais und Kias derart riskant ist, sollte man es lassen und mit sich mit kleinerem begnügen.

Wenn's groß und koreanisch sein soll, möchte ich noch den Ssangyong Rexton ins Rennen werfen, insbesondere den Rexton W mit 2.2l (2016), falls das ins Budget passt.
 
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Wenn's groß und koreanisch sein soll, möchte ich noch den Ssangyong Rexton ins Rennen werfen, insbesondere den Rexton W mit 2.2l (2016), falls das ins Budget passt.
Vielen Dank, aber was ich von Ssangyong gelesen habe, ist nicht besser als von den anderen koreanischen Marken im SUV-Bereich. Wahrscheinlich ist man mit japanischen Marken besser bedient. Wobei es da auch "ewig Kranke" gibt, wie manche Nissan XTrail und Subaru Forester Diesel. Schade eigentlich.
 

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