Blaser R93 Success

Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Hallo zusammen!

Auf der IWA 2007 wurde von Blaser unter anderem die R93 Success vorgestellt. Hier der Link zur Blaser-Website:

http://www.blaser.de/R_93_Success.856.0.html?&L=0

Bisher kannte ich Lochschäfte aus eigener Erfahrung nur von KK-Matchbüchsen, fand dort allerdings die "tiefere" Handhaltung angenehm. Die IWA-Berichte in der Pirsch (Heft 6/2007) und in der WuH (Heft 7/2007) über die R93 Success klangen recht positiv. Was haltet ihr von dieser Lochschaft-Variante, insbesondere in Bezug auf den jagdlichen Einsatz?

WH Lodenmantel
 
Registriert
11 Feb 2007
Beiträge
669
Mensch, ist das Ding hässlich!

Schade, das man die eigendlich sehr schöne R93 so entstellen muss.

Würde ich nicht einmal geschenkt haben wollen, denn das Auge jagt schliesslich mit! :D

Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Schönen Tag noch
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
159
Kommt bei der Blaser auch darauf an, ob er das schnelle Repetieren behindert oder nicht. Hatte ihn aber selber noch nicht in der Hand und kann es deshalb nicht beurteilen.

WMH
 
A

anonym

Guest
Lochschäfte sind z.B. in den USA garnicht so unpopulär. Sie sehen zwar gewöhnungsbedürftig aus, liegen aber sehr gut. Warum eigentlich nicht so ein Ding aus Schichtholz (gesehen bei www.boyds-gunstocks.com)?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hatte sie auf der IWA in der Hand.
Mir war der Pistolengriff zu klein, ich hatte gefühlsmäßig "nichts in der Hand".
Meine aber im IWA-Thread hat Varminter geschrieben, dass ihm das gut gepasst habe.
In einem anderen Thread wurde der Schaft schon "verrissen" eine Foristin verstieg sich sogar zu der Äußerung "Wohl eher was für einsame Männer..." :oops:

Prinzipiell ist das ja auch bei Jagdwaffen nichts neues; "ab Werk" aber sehr selten.
Für die H&K Selbstlader mit Rollenverschluß hat Jarzombek sowas vor Jahren schon angeboten.
Für Zylinderverschlußsysteme gibt es die von div. US-Herstellern.
Durch die fehlende Senkung sollten die Waffen im Schuß weniger springen und durch ein angenehmeres Schußverhalten für bessere Schußbilder sorgen.
Bullpubs à la Crapahute müssen immer Lochschaft tragen.

Ob jetzt die Namensgebung tatsächlich so eine Glanzleistung ist, deren erfolgreicher Ausgang für das Gelingen der Treffer steht muss sich erst noch zeigen.
Möglicherweise statt Heilerfolg doch nur ein Teilerfolg. :)

Wer sich an dem komischen Satzbau stört...
Da werden sie geholfen: LEO


WaiHei
 
Registriert
11 Jan 2005
Beiträge
47
Hatte ein Exemplar auf der J&F in München letzte Woche in der Hand. Mir liegt sie prima vor allem ist eben die Haltung der (rechten) Hand viel entspannter. Ich würde gleich eine mit einem solchen Schaft nehmen, vor allem geschenkt, s. o.

Schwabenjaeger
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Lochschäfte für Jagdwaffen sind nichts neues. Ich habe einige alte Gun Digest aus den 60ern und 70gern und dort sind einige Custom Waffen mit Lochschaft abgebildet, meist Spring.M1903 oder M98. Mein Vater hat vor ca. 25 Jahren schon einige für Kunden angefertigt, meist für M98. Er selbst besitzt einen M1 Garant, den er mit einem sportlichen Lochschaft neu geschäftet hat. Schießt sich sehr angenehm.
Das Blaser Ding hab ich nur aus der Ferne gesehen, da ich nunmal kein Blaser Freund bin.


Martin
 
A

anonym

Guest
Es wird mit der Success ja nicht in erster Linie ein Lochschaft geboten sondern ein anatomisch-ergonomisch "richtiger" Pistolgriff nach Art moderner Militärwaffenschäfte. Kaum eine Macht der Welt verzichtet heute auf solche schießtechnisch optimalen Schäfte.

Da aber ein solcher
a) in Nur-Holz viel zu bruchanfällig und
b) als "militärwaffenähnlich" nicht an den Jäger zu bringen wäre
hat sich Blaser für diese, wie ich finde, visuell gelungene und vor allem "saupraktische" Form entschieden.
 
A

anonym

Guest
Es ist ein entscheidender Unterschied, ob ich auf dem Stand, vom Sandsack, auf dem Hochsitz, aufgelegt , schieße,
oder auf der Drückjagd stundenlang in Bereitschaft stehe (sitze) und dann ganz schnell anschlagen will
- um ein sich bewegendes Stück zu schießen.
So habe ich selbst auf dem Skeet-Stand schon Lochschäfte gesehen -
allerdings selten. (nur ein Mal)
Wie bei allen Fragen zu Jagdwaffen / Schäften --- es kommt auf die Jagdgelegenheit an.. :roll: :roll: :roll:
P. :!:
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Auch ich finde die Optik der Success recht gelungen. Schockierend war allerdings der Preis: In der aktuellen WuH stand was von Wechselschaft in Holz der Klasse 5 für 2950,- Euro!! :shock: :shock:
Ich hoffe, dass es entweder ein Druckfehler war oder Blaser weitere Schaftvarianten der Success zu deutlich günstigeren Preisen ins Programm nehmen wird...

WH Lodenmantel
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
@ Bärentöter:

Das ist auch aus meiner Sicht ein entscheidender Punkt!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein solcher Lochschaft beim freihändigen oder stehend angestrichenen Schießen vorteilhaft sein kann. Auf der (Ansitz-)Jagd schießt man meistens aufgelegt - und da weiß ich noch nicht, was ich von der Schaftvariante halten soll bzw. ob dieser auch dabei eine Verbesserung mit sich bringt.

WH Lodenmantel
 
A

anonym

Guest
Für mich ist die Weiterentwicklung des "Lochschaftes" der "Bullpup" (Krapahute).
einschließlich der Sommer&Ockefuß repetierer.
für den aufgelegten Einzelschuß brauchbar (Kanzel, Sandsack).
Für Pirsch und Drückjagd weniger empfehlenswert.
Probier das Teil mal auf den "Laufenden"...
und dann "unter jagdlichen Bedingungen - d.h.
du rufst nicht ab - sondern der Drücker überrascht dich...
oder:
so wie ich regelmäßig trainiere:
Du drückst selbst (mit der rechten Hand )-- und gehst danach in den Anschlag.
P.
 
A

anonym

Guest
@ hubät.
in der US-Literatur taucht diese Bauweise eines Repetierers (oder Selbstladers) seit den 20er Jahren unter der Bezeichnung "Bullpup" auf.
die oder den Karapahute einer franz. Firma hat vor ca. 20 Jahren Herr v. Meurers populär gemacht - so daß viele nur diese - neuere - Bezeichnung kennen. - und t und f lese ich manchmal falsch.
P. :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
381
Oben