Bleifrei... ich denke, das wars für mich!?

Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Gestern war ich in Ulm, 300m Bahn, um die neue AERO Munition, 135grain, einzuschiessen. Waffe Tikka T3 Supervarmint in 308, a bissl gepimt. Entgegen zur früheren Muni in 115grain hatte ich Streukreise um die 25mm (bei 100m), für mich nicht akzeptabel. Aber, dann nach so 25-30 Schuss gingen die Steukreise auf, bei 100m dann so um die 40-60mm. Ich mag nicht mehr, da schiesst man a bissl, dann wieder Vollreinigung, dann ca. 5 Schuss einfahren, a bissl schiessen....Vollreinigung....Einfahren....Schiessen....Vollreinigung usw....usw....usw....

Gehts da blos mir so?

Hab fest vor, mit 150grain bleihaltig, da ein neues Kapitel aufzuschlagen.... oder weiß wer was Besseres?
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Verlad dir doch die LOS HT mit CFE223?
Mit jedem Schuss wird dann entkupfert. ;)

>Entgegen zur früheren Muni in 115grain hatte ich Streukreise um die 25mm, für mich nicht akzeptabel.

Also auf 300 m unter 1/3 MOA ist "nicht akzeptabel", verstehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.147
Gestern war ich in Ulm, 300m Bahn, um die neue AERO Munition, 135grain, einzuschiessen. Waffe Tikka T3 Supervarmint in 308, a bissl gepimt. Entgegen zur früheren Muni in 115grain hatte ich Streukreise um die 25mm, für mich nicht akzeptabel. Aber, dann nach so 25-30 Schuss gingen die Steukreise auf, bei 100m dann so um die 40-60mm. Ich mag nicht mehr, da schiesst man a bissl, dann wieder Vollreinigung, dann ca. 5 Schuss einfahren, a bissl schiessen....Vollreinigung....Einfahren....Schiessen....Vollreinigung usw....usw....usw....

Gehts da blos mir so?

Hab fest vor, mit 150grain bleihaltig, da ein neues Kapitel aufzuschlagen.... oder weiß wer was Besseres?
Man verlasse die Schiessbahn des MSZU in Richtung Laden , biege links ab -bitte einen der Verkäufer die Glastüre zu öffnen und entnehme eine Packung mit HDB Ogival . Dann wieder retour und ausprobieren .
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Zimlich weit unten in der "Theke", ich, so glaub ich, hab sie sogar gesehen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Hab fest vor, mit 150grain bleihaltig, da ein neues Kapitel aufzuschlagen.... oder weiß wer was Besseres?

das "eierlegendewollmichSauGeschoß" oder "auf der Suche nach dem heiligen Gral" :?

Dieses Problem haben wir alle.. leider.
Es schießen halt nicht alle Geschosse aus jedem Lauf perfekt.

Ich kann Dir allenfalls empfehlen, die Kupferlinge im Tumbler zu beschichten und damit testweise weiter zu machen.

bornitrid-Pulver, lautet das Zauberwort... -> klick

Positiver Nebeneffekt, neben deutlich weniger Geschoßablagerungen, die Flitzer werden sauschnell :biggrin:

Selbstverständlich empfiehlt es sich, vor Erstverschuss eine Testladung zwecks Gasdruckmessung ans BA zu schicken!
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Nachtrag: Wie haben sich die Im Jagdalltag bewährt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Verlad dir doch die LOS HT mit CFE223?
Mit jedem Schuss wird dann entkupfert. ;)

>Entgegen zur früheren Muni in 115grain hatte ich Streukreise um die 25mm, für mich nicht akzeptabel.

Also auf 300 m unter 1/3 MOA ist "nicht akzeptabel", verstehe ich das richtig?


Das war dann wieder auf 100m, hab zuvor 150, 200 und 300 geschossen, nach V0 Messung etc...
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
@gipfl: Das Eierlegendewollmilchsaugeschoss such ich ja auch nicht, gibts ja eh nicht so wirklich. Nur, das genannte Prozedere nervt mich "A paar Schuss...Vollreinigung...Einfahren... usw.

@Stomberger: Danke!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.147
@gipfl: Das Eierlegendewollmilchsaugeschoss such ich ja auch nicht, gibts ja eh nicht so wirklich. Nur, das genannte Prozedere nervt mich "A paar Schuss...Vollreinigung...Einfahren... usw.

@Stomberger: Danke!

Bist du Wiederlader oder musst fertige Murmeln kaufen , falls ersteres hätt ich da ein einfaches Rezept.
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Noch kauf ich Fertigmunition, aber die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist beantragt... Aber ich vergess dich nicht:cool:
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.917
Gegenüber dem Accubond habe ich mit dem AERO so gut wie keine Ablagerungen. In der 300WSM und 6,5x55 erreiche ich mit dem AERO Streukreise, je nach Pulver und gewünschter Leistung, zwischen 8 und 18 mm ohne Ausreiser. Bist Du Wiederlader?
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Noch nicht. Die 115er schossen super und waren auch in der Wirkung sehr gut, da hab ich die Reinigungsorgien zu Anfangs auch zähneknirschen in Kauf genommen. Die 115er Patronen hab ich damals beim Michi mitgenommen, als ich mir die Tikka abgeholt habe. Ich hab halt die Schnauze voll, da da soviel Munition quasi "verreinigt" wird. Daher hab ich auch die 115er zuletzt nur noch jagdlich genutz, und nicht mehr am Stand.

Nachtrag: Munitionsanpassung macht der RS auch schon lang nimmer...
 
D

di monteriso

Guest
Gestern war ich in Ulm, 300m Bahn, um die neue AERO Munition, 135grain, einzuschiessen. Waffe Tikka T3 Supervarmint in 308, a bissl gepimt. Entgegen zur früheren Muni in 115grain hatte ich Streukreise um die 25mm (bei 100m), für mich nicht akzeptabel. Aber, dann nach so 25-30 Schuss gingen die Steukreise auf, bei 100m dann so um die 40-60mm. Ich mag nicht mehr, da schiesst man a bissl, dann wieder Vollreinigung, dann ca. 5 Schuss einfahren, a bissl schiessen....Vollreinigung....Einfahren....Schiessen....Vollreinigung usw....usw....usw....

Gehts da blos mir so?

Hab fest vor, mit 150grain bleihaltig, da ein neues Kapitel aufzuschlagen.... oder weiß wer was Besseres?

Ich brauche in meinen Jagdbüchsen keine Bench Rest Präzision und ein Streukreis von 25mm genügt mir. Ich schieße in meinem Bergrevier bis 300m, manchmal ein wenig weiter, meistens mit der .270 Win. Wenn ich fehle, dann liegt es nicht an 25mm statt 10mm Streukreis. Wie weit langst Du denn mit der .308 raus?
Reinigung bei mir 1X im Jahr. Allerdings schieße ich bekanntlich Messing-Geschosse, die bezüglich Ablagerungen sehr "pflegeleicht" sind.
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Ums Weitschiessen auf Wild gehts mir hier ja auch gar nicht (meine Selbstbeschränkung liegt weit unter 300m - anders auf der Schiessbahn), dafür gibts hier im Forum schon genug. Den 100m Streukreis, und damit ja auch auf die anderen Entfernungen, brächte man durch individuelle Anpassung der Munition an die Waffe auch weitaus kleiner. Mich ärgert nur dass, die Vollreinigungsintervalle mit neuem "Einfahren" so kurz sind. Da mietest aBahn, fahrst nach Ulm, und nach ca. 25 Schuss soll dann Ruhe sein? Das kanns ja nicht sein!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
631
Oben