Bleifreie Zukunft der 8x57IS

A

anonym

Guest
Da ich an eine 8x57IS denke und von bleifreien Patronen soviel verstehe wie die Schweizer vom Kochen, habe ich folgende Fragen:

Wird die bleifreie Zukunft wirklich die Patronenwelt (Kaliber) verändern?

Werden sich Wirkungsbereiche verändern?

Wie wird sich die 8x57IS in der bleifreien Zukunft schlagen?


Vieleicht hat jemand praktische Erfahrungen?

Danke im Voraus

Gruss

Waschtl
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Röschti.jpg - Original Rös(ch)ti aus der Schweiz, DIE verstehen was vom KOCHEN :p

Wandersmann
(Leckermäulchen)
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Wird die bleifreie Zukunft wirklich die Patronenwelt (Kaliber) verändern?

Sicher, ebenso wie die nicht bleifreie Zukunft irgendwas verändern hätte.

Werden sich Wirkungsbereiche verändern?

Was bitte meinst du mit "Wirkungsbereichen"?

Wie wird sich die 8x57IS in der bleifreien Zukunft schlagen?

Sicher ähnlich wie das eine oder andere Kaliber..

Vieleicht hat jemand praktische Erfahrungen?

Ja, hab ich: Man lädt die Patrone in die Waffe, zielt, schießt und trifft, letzteres liegt aber in der Regel sehr am Schützen.

Aber jetzt mal im Ernst: Was erwartest du bitte bei derart schwammig formulierten Fragen für deren genaue Beantwortung man hellsichtig sein müsste?

Die 8x57IS ist sicher nicht das schlechteste Kaliber für die Jagd in Deutschland, bleifreie Geschosse und Patronen bekommst du auch problemlos (wenn auch die 308 bzw. 30-06 wieder eine breitere Auswahl haben) und der Rest ist entweder stundenlanges Auswerten von Statistiken oder das sammeln eigener Erfahrungen. Such es dir aus..
 
A

anonym

Guest
Vieleicht ist auch jemand im Forum der einfach nur sagen kann wie zufrieden er mit der bleifreien Munition aus einer 8x57 ist, oder ob ihm grosse Unterschiede seit dem Wechsel auf bleifrei aufgefallen sind.

Danke
Gruss
 
A

anonym

Guest
Sicher, ebenso wie die nicht bleifreie Zukunft irgendwas verändern hätte.



Was bitte meinst du mit "Wirkungsbereichen"?



Sicher ähnlich wie das eine oder andere Kaliber..



Ja, hab ich: Man lädt die Patrone in die Waffe, zielt, schießt und trifft, letzteres liegt aber in der Regel sehr am Schützen.

Aber jetzt mal im Ernst: Was erwartest du bitte bei derart schwammig formulierten Fragen für deren genaue Beantwortung man hellsichtig sein müsste?

Die 8x57IS ist sicher nicht das schlechteste Kaliber für die Jagd in Deutschland, bleifreie Geschosse und Patronen bekommst du auch problemlos (wenn auch die 308 bzw. 30-06 wieder eine breitere Auswahl haben) und der Rest ist entweder stundenlanges Auswerten von Statistiken oder das sammeln eigener Erfahrungen. Such es dir aus..


1.Entschuldige,dass ich noch überhaupt keine Erfahrung mit bleifreien Projektilen habe.
2.Warum muss man hellsichtig sein um kurz zu sagen, dassman 8x57 bleifrei schon länger schiesst und sehr oder überhaupt nicht zufrieden ist.
3.Wenn das Projektil wurscht ist und nur Treffen zählt, schiesst du dan Vollmantel?
4.7,62 hab ich schon zu Hause und auch bleifreie Munition allerdings noch alles volle Schachteln und Patronen mit jeder Menge Leistungsreserve und ich hab gelesen dass bei den Rasanten bleifrei sowieso kein Problem ist, nur bei den anderen
5. Eine 8x57is brauche ich nicht aber hätte ich gerne bei dem wenigen das ich an Schalenwild erlege brauche ich nicht eine weitere Waffe sondern könnte fast alle anderen verkaufen.

Entschuldige dass ich dich mit meiner Frage so sehr gelangweilt und aufgehalten habe. bitte damit das nicht wieder passiert lies einfach nicht mehr was ein nicht besonders Kluger wie ich es bin schreibt und frägt

Mit vorzüglicher Hochachtung

lmaa
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.092
Vieleicht ist auch jemand im Forum der einfach nur sagen kann wie zufrieden er mit der bleifreien Munition aus einer 8x57 ist, oder ob ihm grosse Unterschiede seit dem Wechsel auf bleifrei aufgefallen sind.

Danke
Gruss

Die Unterschiede sind so marginal, dass du sie nicht groß feststellen können wirst. Es wurde schon gesagt, hinten am Abzug ziehen, vorne macht es bumm und noch etwas weiter vorne fällt etwas um - wenn du gut bist. Wenn nicht, ist der Unterschied theoretisch und auch praktisch nicht vorhanden.
Um dich nicht weiter an zu strengen: Nimm eine Patrone im gewünschten Kaliber mit einem bleifreien Geschoß verladen und geh jagen.
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Die Unterschiede sind so marginal, dass du sie nicht groß feststellen können wirst. Es wurde schon gesagt, hinten am Abzug ziehen, vorne macht es bumm und noch etwas weiter vorne fällt etwas um - wenn du gut bist. Wenn nicht, ist der Unterschied theoretisch und auch praktisch nicht vorhanden.
Um dich nicht weiter an zu strengen: Nimm eine Patrone im gewünschten Kaliber mit einem bleifreien Geschoß verladen und geh jagen.

Zu dem Thema ist damit alles gesagt!
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
Vieleicht ist auch jemand im Forum der einfach nur sagen kann wie zufrieden er mit der bleifreien Munition aus einer 8x57 ist, oder ob ihm grosse Unterschiede seit dem Wechsel auf bleifrei aufgefallen sind.

Danke
Gruss

Jage mit der 8x57is+irs und dem TTSX zu vollsten Zufriedenheit. Das HDB hat mich nich überzeugt.
 
A

anonym

Guest
Stimmt,
beide, dass PZ und 170gr HDB DJ wirken

und das ohne grosse Entwertung

aber nebenbei, mal auf die Eile 15 fertige Labos gefunden, und für den Wiederlader so um die 30 Geschosse
 
Registriert
11 Jul 2012
Beiträge
34
Hallo waschtel,

Ich bin zwar ein Schweizer der scheinbar nix versteht vom kochen, aber ich schiesse seit einigen Jahren bleifrei und bleihaltig! Und das Sogar auch im Kaliber 8x57JS und in 8x57JRS!

Zu deiner Frage kann ich Dir sagen sie ist in bleifrei so gut wie mit Blei!

Mehr sage ich auf Anfrage muss jetzt in den Kochkurs.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Ja wie? auch noch einen Kurs brauchen um Käse in Weißwein und Kirschwasser zu schmelzen? Entsetzt bin ...

Edit sagt ich soll mich für mein freches Geschreibsel entschuldigen, liebe Eidgenossen! Die Schweizer Küche steht der französischen in nichts nach ... Nein ihr müsst keine Panzer rheinabwärts schicken und auch die Luftwaffe darf in Olten am Boden bleiben ... Peace Brüder ... Wir sind in der Nato ihr nicht ... denkt dran ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
557
Oben