Blitzschlag

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.609
Blitze sind demnächst im Frühsommer wieder ein Thema. Vor dem Schaden durch Blitze sind auch Jäger nicht gescheut.
Ich habe mal einen Jäger in NRW besucht, der auf dem Hochsitz in einer Senke vom Blitz getroffen wurde und einen Bericht drüber in WuH gemacht. Der hatte ein Riesenglück, mit dem Leben davon gekommen zu sein
Aus Frankreich wird gemeldet, daß in der Nacht vom 25./ Januar 2020 im Departement Herault vier Stück Rotwild - die 30 m auseinander ästen, vom Blitz getötet wurden.
Die staatliche OFB untersuchte den Fall, die Tiere ( Rotspießer, Alttier,Kalb,Schmaltier) wurden im Veterinär-Labor von Montpellier untersucht. Todesursache Stromschlag.
Und der Blitz schlug um 22h36 ungefähr 60 m entfernt von dem Rudel ein! Das Rudel äste auf einer Hochebene in 830 m Höhe
Also Vorsicht bei Blitz und Donner
Blitzschlag Rotwildrudel 25.01.2020.png
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anon

Guest
@ Dreiläufer: Wenn Du die so dicht am Ansitz stehen hast, dann ja! Ich hab ein paarmal beim Abbaumen zu lange gezögert und hatte danach doch ein ungutes Gefühl, im Gewitter zum Auto zu gehen. Für dieses Jahr habe ich mir geschworen: Nie wieder. Wenn es in der Ferne grummelt, weg und im Auto die Schauer und Blitze genießen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anon

Guest
Wenn Ihr aus einer Gegend kommt, wo Mutterkühe geweidet werden, dann ist es in der Deckzeit ( Bulle läuft bei der Herde) schon nachmittags zu sehen, dass Stunden später Gewitter kommt. Der Bulle treibt die Herde zusammen und umkreist Kühe und Kälber. Einfach mal drauf achten.
Danke. Wußte ich nicht. Ich hätte darauf getippt, daß der Bulle andere Absichten hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Das Problem ist die Schrittspannung, deswegen bei Gewitter auch nie breitbeinig in der Gegend rumstehen. Ausfälle auf Weiden wegen Blitzschlag kommen öfter vor, finden ihren Weg nur selten in die Presse.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.790
Ich hab ein paarmal beim Abbaumen zu lange gezögert und hatte danach doch ein ungutes Gefühl, im Gewitter zum Auto zu gehen.
Jo das Gefühl kenne ich auch. Das ist mir aber nur ein Mal passiert, dass ich im ,,Schweinsgalopp" zur Karre rennen musste, weil ich auch zu lange gewartet hatte. Seit dem behalte ich den Wind im Auge wenn sich ,,gerumse" nähert.
MfG.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.331
DIE BEINE BILDEN EINE ROTIERENDE SCHEIBE UND WERDEN NUR ZU GROBEN RICHTUNGSÄNDERUNGEN AUF DEN BODEN GEBRACHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Die Beine bewegen sich propellermäßig in Hüfthöhe und in der Luft ist ein Geruch von verbranntem Gummi zu riechen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
151
Oben