Blühmischung im Garten

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.318
Versuche irgendwo Dost/Majoran aufzutreiben. Wächst wild, kriegt man auch im Baumarkt. Das Zeug wächst büschelweise, ist vermehrungsfreudig und robust.Wie die meisten Kräuter aber lichtbedürftig. Hummeln,Bienen zu Hunderten da,wenn's blüht. Abgeblüht einfach zurückschneiden. Mit hoher Vegetation käme er aber nicht gut klar. Vielleicht also randständig anfangs. Später findest ihn überall, wo es ihm passt. Immer eine Freude, auch zu Fleisch!:)
Eine meiner ehemaligen Buntbrachen wird ja umgebrochen, bisher könnte der Landwirt nicht rein, da steht Dost jede Menge. Ist aber vermutlich etwas weit vom Schuss für Dich...
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.972
Gesät habe ich am 7. März. das gras fängt schon wieder an durch zu brechen, die Blühmischung hält sich zurück :-(
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.318
Diese Methode mit 20 % Aufwand 80 % Erfolg zu haben, zieht sich durch die ganzen Ansaaten, sei es an Wegrändern, Rückegassen oder als Nachsaat. Irgendwo so ein bisschen aufkratzen.....schön wäre es......

Die angestammte Vegetation wird immer die Nase vorne haben, auch wenn ihre Wurzeln mal zerhackt werden. Der Löwenzahn könnte es schaffen, beim Rest muss man wie hier irgendjemand beschrieben hat zumindst oberflächlich aufreißen.
Dann sollte man wissen was man säht. Wildblumen sind teuer, meist ist Phazelia dabei in den Mischungen (Bienenweide) und Inkarnatklee, dazu Buchweizen und vielleicht ein paar Arten der Präriegesellschaft , die aber nicht ausdauernd sind.

Klatschmohn und Kornblume sind Arten der Segetalflora, die sind im nächsten Jahr wieder verschwunden. Wenn dann ein Maulwurf mal wieder aktiv sein darf dann kommen diese Pflanzen wieder, sie brauchen das Vergraben und die Bodenbearbeitung.

Gänseblümchen kostet im Ankauf ich denke 1.600 Euro das Kilo.

Also der Traum von einer üppig blühenden Blumenwiese wird meist immer nur ein Traum bleiben. Im Beet bei Vollumbruch und Neueinsaat sieht das natürlich toll aus.
Aber der Samenverkauf ist ein gutes Geschäft, weil der Durchschnittsdeutsche ja nur drei Arten kennt, wobei Hanf dabei ist.

Ist der Boden nährstoffreich dauert es ewig bis sich eine Ausmagerug einstellt. Die meisten Arten vertragen nur max. einen Schnitt im Jahr.
Versuche irgendwo Dost/Majoran aufzutreiben. Wächst wild, kriegt man auch im Baumarkt. Das Zeug wächst büschelweise, ist vermehrungsfreudig und robust.Wie die meisten Kräuter aber lichtbedürftig. Hummeln,Bienen zu Hunderten da,wenn's blüht. Abgeblüht einfach zurückschneiden. Mit hoher Vegetation käme er aber nicht gut klar. Vielleicht also randständig anfangs. Später findest ihn überall, wo es ihm passt. Immer eine Freude, auch zu Fleisch!:)

Soll ich schauen ob auf der Fläche noch was steht? Gegen Portokosten, darf natürlich nicht so weit ausgetrieben haben. Aber 20 kg sind schnell beisammen...
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.836
Die fehlen mir noch. Dafür kämpfe ich auf verlorenem Posten gegen den Löwenzahn. Und nicht mähen geht gar nicht. Boden und Niederschlägen lassen das Gras hier in den Himmel wachsen. Da käm ich nicht mehr durch.
Beweis: meine Gänseblümchenwiese. Daraus eine Rasenfläche machen zu wollen hab ich aufgegeben
 

Anhänge

  • 7EE394B4-F6ED-47E3-8C46-B78AABBB72F5.jpeg
    7EE394B4-F6ED-47E3-8C46-B78AABBB72F5.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 40
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.430
Sieht doch auch mit den Gänseblümchen schön aus. Ohne chemischen Einsatz wäre das wohl schwer einen englischen Rasen hinzubekommen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.318
Richtig, hier sind es Gänseblümchen, Löwenzahn und Ferkelkraut die den Rasenfetischisten das Leben schwer machen. Sie werden dann mit selektiv auf zweikeimblättrige Pflanzen wirkenden Herbiziden bekämpft.
Wir haben hier einen Golfplatz, da sind zig Hektar nur Graswüste.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.430
Je nachdem wie die Glubregeln sind und wie der Golfplatz angelegt ist habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass trotz "Graswüste" solch ein Areal ein besserer Niederwildstandort sein kann als umliegende landwirtschaftlich genutzte Areale und Gehölzstreifen, insbesondere, wenn Hunde auf dem Areal verboten sind. Wenn überhaupt vorhanden, dann werden Spaziergeher auf Wegen geleitet und dürfen diese nicht verlassen, wenn dann noch der Greenkeeper mitspielt und Rough, Zwischenpassagen und Wasserhindernisse niederwildfreundlich anlegt und pflegt müssen solche Standorte nicht verloren sein. Auf dem Abschlag, Fairway und Green ist außer "Laufbahn" für das Niederwild nichts zu holen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.318
Ja das ist richtig, ich kenne einen Platz der ist auch aufgrund der Gebüschgruppen ideal für Niederwild, vorallem Fasane ab es da ganz gut. Kaninchen wollen auch den kurzen Rasen, aber die sind da nicht so beliebt. Wir haben einen Golfplatz im Revier aber leichter Nordhang da ist nicht viel los. Da es keine Mauslöcher gibt, sieht man dort auch keine Füchse.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.880
In meinen Rabatten habe ich dieses Jahr die Mössinger Blumenmischung ausgebracht. Bin gespannt, bisserl was geht schon auf. Von Goldruten und wie das andere Zeugs heißt hatte ich die Schnauze voll. Früher hat das meine Exfrau gepflegt, mir fehlt dazu der grüne Daumen.

Ahja, letzte Woche noch 2 Lavendel gepflanzt, mal schauen, wie lange die leben.

 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
652
Noch ein Tip: Abstand zum Haus lassen. So schön eine Blühwiese ist - sie bietet eben auch Nahrung und Deckung für Wühlmäuse.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.729
In meiner Bienenweide auf blankem märkischen Sand ist der Inkarnatklee erst im 2. Jahr prächtig aufgelaufen. Dafür hat auf den Kahlflächen dazwischen die Taubnessel das Ruder übernommen und von Mitte Februar bis Mitte April sowas von Bienen-(Hummel-!)weide erzeugt, dass es eine Pracht war.
Gruß-Spitz
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.729
Die abgeblühte Taubnessel hab ich nun ausgemäht und den Klee bekommt in den nächsten Tagen ein Karnickelhalter. Mal sehen, wie sich die Fläche im Laufe des Sommers entwickelt.
Ende August möchte ich das Stück fräsen und wieder was Zweijähriges drillen.
Brauche Vorschläge für Saatmischungen, die in wasserlosem Sand bei 35°C und trockenem Ostwind Maximalerträge bringen :devilish: :evil:
Gruß-SpitzIMG_5581.jpeg

IMG_5582.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.018
Hallo Spitz,

der Boden unseres Garten besteht aus Schwemmsand. AZ um die 20, teils drunter. Prächtig gedeihen Malven, Günzel und alle Arten von Diesteln. Nachtkerze, Königskerze etc. Schnittlauch gedeiht auch ganz prima, wenn genug Wasser da ist.

Wie der Zufall es will, findet Ende Mai der Tag des offenen Gartens in BB statt. Vielleicht findet sich durch Besuche der Gärten die eine oder andere Idee.

Stieß gerade vorhin auf diesen Link der anderen Feldpostnummer. Vielleicht hilft der Dir weiter.

 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
53
Oben