Bockjagd mit der Rehattrappe

Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Meine in den USA machen das Bogenjäger teilweise auch mit den Attrappen auf Weißwedelhirsch. Was dort auch gerne gemacht wird, ist das rütteln von zwei Abwurfstangen um Revierkämpfe zu imitieren und neugierige dritte anzulocken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.283
Vor Jahren präsentierte man mal in einem video des Hausmediums den ungar. Berufsjäger, der seinen Zielstock übers Haupt haltend den Brunfthirsch anging...

Nachdem es ja heute auch Tiertransmenschen geben soll, muß man bei der Jagd immer mehr aufpassen... (s. lustige Bilder-Faden)

Der Papp-Bock hingegen, ist der einzige Bock, den ich meinen Nachbarn uneingeschränkt gönnen könnte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
363
Vor Jahren präsentierte man mal in einem video des Hausmediums den ungar. Berufsjäger, der seinen Zielstock übers Haupt haltend den Brunfthirsch anging...

Das allerdings habe ich schon in vielen Videos bei der Jagd auf Ren/Caribou gesehen! Die lassen sich scheinbar so täuschen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
Bockjagd am feindlichen Lockbild :ROFLMAO:
So neu ist die Idee ja nicht, könnte ich mir als effektiv vorstellen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Das allerdings habe ich schon in vielen Videos bei der Jagd auf Ren/Caribou gesehen! Die lassen sich scheinbar so täuschen.
Hab da mal ein interessantes Video auf Youtube gesehen, da wurde mit Pfeil und Bogen auf den brunftigen Elch gejagt. Einer der Jäger hatte Geweihatrappen hoch gehoben und diese langsam nach rechts und links geschwenkt, bis der Elch auf passender Entfernung war.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
"Kerl, ich komm an den Sitz und da steht der Bock schon Scheibenbreit auf 50m. Starker 6er, hat mich nicht bemerkt. Angestrichen und die 9,3x74 fliegen lassen und du glaubst es nicht, keine Reaktion, nicht mal gezuckt.
Also noch Eine nachgelegt aber wieder kein zeichnen. Da wurd es mir unheimlich, also zurück zum Auto und den Schweißhunführer angerufen.

Als ich mit dem Gespann wieder kam fuhr der Jagdkamerad gerade weg und der Bock war verschwunden. Nachsuche blieb erfolglos, wahre Geschichte."
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Weiß nicht mehr genau ob es auf der Blattjagd DVD vom Nordik Roe dabei ist oder ob ich es mal so im Netz gesehen habe. Da wurde im Feld geblattet und um zusätzliche visuelle Reize zu geben, wurde so ne Art Taubenkarussel mit zwei Rehsilhoutten verwendet, welches einen treibenden Bock simulieren soll.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
180
Das schleppen von dem Ding, ist natürlich mühsam.
Im Wald lohnt das in den meisten Fällen nicht.
Man sollte aber nicht unterschätzen, dass viele Böcke (auch ungesehne) bei fehlender Ricke gar nicht richtig ran kommen bzw. nicht aus der Deckung kommen.

Aber der natürlich geht Pappreh auch jedes Jahr mindestens einmal verloren, bis die Mitjäger sich wundern warum seit Tagen eine Ricke an der selben stelle rumlungert.
Umgelegt hat die falsche Ricke allerdings noch keiner.
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
819
Weiß nicht mehr genau ob es auf der Blattjagd DVD vom Nordik Roe dabei ist oder ob ich es mal so im Netz gesehen habe. Da wurde im Feld geblattet und um zusätzliche visuelle Reize zu geben, wurde so ne Art Taubenkarussel mit zwei Rehsilhoutten verwendet, welches einen treibenden Bock simulieren soll.
War das nicht bei ZJD-TV mal mit dabei?! Kann mich auch noch dran erinnern.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
Vor vielen Jahren schleppte ich zusammen mit einem Nachbar eine Elchfigur vom Schiesstand zu einem Elchpass und stellte sie in 50 m Entfernung auf. Am nächsten Morgen dann 3 Schüsse direkt nach dem angehen der Stände. Der Kerl ist heute noch sauer.:ROFLMAO:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
586
Oben