Bodenfreiheit 15 cm ausreichend?

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.857
Ich denke, dass da die Reifen signifikant mehr ausmachen. Ich kann in 2 Wochen gerne mal berichten...
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.078
Weil der Wagen höher ist und mehr Windwiderstand bietet.
Wenn du jetzt noch ein paar Räder mit größerem Durchmesser draufsetzt...
Allerdings muss dann noch eine Tachoanpassung gemacht werden.
Ist es sinnvoll bei einem Wagen mit dem Baujahr noch zu investieren?
Kommt immer auf die Basis an.
Meiner ist Baujahr `00, gekauft `19 ...
... in `22 neu: Federn, Dämpfer, Sperre, Bremse & Leitungen, Achsen modifiziert, ... .
Gefühl bleibt der Jeep jetzt min. 10 Jahre bei mir und dann ist alles bestens.
Dann bin ich bald 70 Lenze alt und habe wahrscheinlich Probleme beim Einsteigen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.078
Ich denke, dass da die Reifen signifikant mehr ausmachen. Ich kann in 2 Wochen gerne mal berichten...
Verantwortlich für Mehrverbrauch durch Reifen sind:
* anderes Profil
* andere Reifenbreite
* andere Reifenhöhe
* ändere Reifenwandhöhe
* andere Reifenwandstruktur
* ....

Nicht umsonst fahren sich die Sprit-Spar-Reifen-Varianten oft so bescheiden ...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Was hast du vorher gebraucht? Die Differenz wäre interessant.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Du willst damit sagen du verbrauchst mit Höherlegung weniger?
Sachen gibt's...
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
5,5 5,6 Liter, aber mit Winterreifen
werde ich dann mit dem Vitara auch mal angehen, weiß aber noch nicht genau welche Reifen dann drauf kommen. Auf dem Grand, hatte ich erst Geoländer und jetzt Nokian Weatherproof. (Wegen besserer Straßeneigenschaften) Da wo ich fahre ist Bodenfreiheit wichtiger als grobes Profil. Weg ins Revier 1 ist 30km Weg ins Revier 2 ist 15km somit 80% Straße 15% Feldwege 5% "Gelände" (Wiesen und Acker) Sind die neueren Geoländer schon besser auf Nässe oder Schnee?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Ich fahre auf dem Vitara im Winter Goodyear ultragrip performance+.
Sehr gut, aber was stört, in den feinen Lamellen sitzen Kiloweise kleine Steinchen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich habe auf meinem Vitara Pirelli Sottozero3 in 215/60 16. Habe den Satz 5 Winter gefahren und einen ganzen Sommer. Und diesen Sommer halten sie auch noch. Habe sie vom vorigen Vitara übernommen. Die letzten Winter waren fast ohne Schnee, sodass ich über die Tauglichkeit im Schnee nicht wirklich was sagen kann. Im Gelände hat er sich recht gut gemacht. Allerdings keine Extreme. Also Waldwege, auch wie sie nach der Abfuhr von Holz im Winterhalbjahr aussehen, waren problemlos. Ich werde den Reifen vor dem nächsten Winter wieder kaufen.
Achja, auf trockener und nasser Strasse war ich ebenfalls sehr zufrieden. Sommer wie Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.857
werde ich dann mit dem Vitara auch mal angehen, weiß aber noch nicht genau welche Reifen dann drauf kommen. Auf dem Grand, hatte ich erst Geoländer und jetzt Nokian Weatherproof. (Wegen besserer Straßeneigenschaften) Da wo ich fahre ist Bodenfreiheit wichtiger als grobes Profil. Weg ins Revier 1 ist 30km Weg ins Revier 2 ist 15km somit 80% Straße 15% Feldwege 5% "Gelände" (Wiesen und Acker) Sind die neueren Geoländer schon besser auf Nässe oder Schnee?
Ich hatte bei uns noch nie das Bedürfnis nach speziellen Reifen fürs Gelände, auch wenn sie was hermachen. Man muss halt wissen wann Schluss ist, nicht erst wenn man sich festgefahren hat. Ich pendel mit meinem Auto auch täglich 50km in die Arbeit und zurück, da sind Geländereifen kontraproduktiv.
Wenns wirklich mal 14 Tage am Stück schifft, oder nach der Schmelz, wenns mal eine gibt, stehen ein paar Traktoren zur Verfügung, wenn ich unbedingt in eine der schwierigen Ecken muss.

P. S. Bin gestern 507 km am Stück fast nur Autobahn gefahren. Heute 26 Liter getankt. 😜. Also Mehrverbrauch durch die 40mm Höher kann ich nicht feststellen. (hab auch keinen Bleifuss)

Wmh
Flo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Nur zum Verständnis, du redest von einem Sx4 mit Diesel?

Geländereifen zeichnen sich übrigens nicht nur durch ein Profil aus, das im Gelände besseren Vortrieb erzeugt.
Sie sind auch deutlich robuster und vertragen Schotter und anderes wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
657
Oben