BODENPFLEGE

Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
Hallo, ich habe zwei Fragen:

1.)
Wo bekomme ich günstig Schnelltests um Bodenproben selbst untersuchen zu können ? So ein Test sollte die Standarduntersuchung von Laboren abdecken können: PH-Wert, Phosphor, Kalium und nicht mehr als 7 € pro Test kosten

2.)
Was für eine Bodenfräse darf ich hinter einen alten Eicher-Schlepper mit 22 PS hängen, und was für einen Kreiselmäher ( der Tschacka-Tschacka-Mähbalken tötet mir den letzten Nerv)
Die Geräte müssen auch ausreichen um 5ha Pferdeweide damit pflegen zu können. Heu muss nicht gemacht werden.
Was dürfen solche Geräte gebraucht kosten ?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Erdmann5 schrieb:
Hallo, ich habe zwei Fragen:

1.)
Wo bekomme ich günstig Schnelltests um Bodenproben selbst untersuchen zu können ? So ein Test sollte die Standarduntersuchung von Laboren abdecken können: PH-Wert, Phosphor, Kalium und nicht mehr als 7 € pro Test kosten

Moin,

hast Du mal bei Raiffeisen oder anderen LaWi-Bedarfsfachhandeln nachgefragt?

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
Mohawk schrieb:
Erdmann5 schrieb:
Hallo, ich habe zwei Fragen:

1.)
Wo bekomme ich günstig Schnelltests um Bodenproben selbst untersuchen zu können ? So ein Test sollte die Standarduntersuchung von Laboren abdecken können: PH-Wert, Phosphor, Kalium und nicht mehr als 7 € pro Test kosten

Moin,

hast Du mal bei Raiffeisen oder anderen LaWi-Bedarfsfachhandeln nachgefragt?

Viele Grüße,

Joe

Beratung gleich Null ! Das Problem ist nicht der Test an sich, sondern die daraus resultierende Düngeempfehlung. Wenn der Test aus dem Labor kommt, hat man Empfehlungen für Grünland oder Wildacker dabei.
Mir ist es deshalb wichtig das jemand so einen Tesdt schon mal selbst gemacht hat und den Wert der Beschreibung usw.. beurteilen kann.
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
Danke ! Ich dachte aber an Tests die ich daheim machen kann. Dabei bekomme ich aber nur Messwerte und keine Empfehlung was ich draufschmeissen muss.
Ein Labor mit 20%iger Ermäßigung ist aber auch schon gut wenn man viele kleine Parzellen hat.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Bodenfräse - der alte Eicher wird wohl nicht viel reißen. Siehe Arbeitsbreite und PS-Bedarf.

Gebrauchte Fräsen und Mulcher sind meistens total verschlissen und der Kauf entpuppt sich als Zitronenhandel. Landwirte wissen das und entsprechend niedrig sind die Wiederverkaufspreise.


Bezüglich der Bodenuntersuchung glaube ich nicht das Du das für 7,- €/Probe weder mit irgendeinem Chemiebaukasten noch mit einem Labor hinbekommst.
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
PatrickM schrieb:
Bodenfräse - der alte Eicher wird wohl nicht viel reißen. Siehe Arbeitsbreite und PS-Bedarf.

Gebrauchte Fräsen und Mulcher sind meistens total verschlissen und der Kauf entpuppt sich als Zitronenhandel. Landwirte wissen das und entsprechend niedrig sind die Wiederverkaufspreise.


Bezüglich der Bodenuntersuchung glaube ich nicht das Du das für 7,- €/Probe weder mit irgendeinem Chemiebaukasten noch mit einem Labor hinbekommst.

Das ist ja wirklich nix. Vor allem weil die Arbeitsbreite schmaler als die Achsbreite vom Schlepper ist. Ich fahre ja die Hälfte wieder platt.
Ich könnte aber doch zweimal mit geringerer Tiefe drüberfahren wenn ich ein breiteres Teil nehmen würde !?

Was ist den an gebrauchten Fräsen kaputt ? Die Lager ?
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Erdmann5 schrieb:
Das ist ja wirklich nix. Vor allem weil die Arbeitsbreite schmaler als die Achsbreite vom Schlepper ist. Ich fahre ja die Hälfte wieder platt.
Ich könnte aber doch zweimal mit geringerer Tiefe drüberfahren wenn ich ein breiteres Teil nehmen würde !?

Kommt auf den Boden an. Hast Du leichten Boden kann der Schlepper durchaus auch eine breitere antreiben. Könntest aber auch eine seitlich verschiebbare nehmen und dann überlappend fahren.

Erdmann5 schrieb:
Was ist den an gebrauchten Fräsen kaputt ? Die Lager ?

Wellen, Lager, Getriebe, Schare, Bleche einfach alles.

Hauptsächlich die Welle mit den Scharen. Die Schare nutzen sich ab, die Welle bekommt eine Unwucht und verbiegt sich. Richten lohnt bei billigen Fräsen dann nicht mehr.

Man kann sich eine Fräse eines vornehmlich deutschen Herstellers für deutlich fünfstellige Beträge anlachen, da lohnt dann die Reparatur. Oder man kauft so eine, wie aus dem Link, für ein paar tausend € und schmeißt sie auf den Schrotte wenn sie hin ist.

Alternativ läßt man einen Lohnunternehmer fräsen. Der hat vernünftige Geräte und das ganze ist meist preiswerter auf die lange Sicht.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Erdmann5 schrieb:
Meinste sowas ist grundsätzlich Klump ? ( Keine Werbung - Ist nicht meine !)

http://cgi.ebay.de/Bodenfraese_W0QQitem ... dZViewItem

Vertrauenserweckend sieht der Apparat nun nicht mehr aus. Würde ich auch nie kaufen ohne es mir vorher angesehen zu haben. Am besten nimmt man dann noch jemanden mit der ein wenig Ahnung von solchen geräten hat und Reparaturkosten grob einschätzen kann.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
627
Oben