BÖR

Registriert
8 Jan 2003
Beiträge
365
Lese gerade in der PIRSCH die Übersicht über die Prüfergebnisse VGP, HZP und VJP für die Jahre 2001 und 2002.

Dort ist unter anderem ein Rasse aufgeführt, die mit BÖR abgekürzt ist.

Wer weiss, was sich hinter dem Kürzel verbirgt (kann nur irgend ein Exot sein, 2 Hunde VJP, einer VGP)?

ULE
 
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
297
Vielleicht Braque du Bourbonnais?

Oder Österreichische Glatthaarige Bracke/ Brandl Bracke?

Nur die Reihenfolge der Anfangsbuchstaben haut nicht hin.

Bin gespannt, ob es jemand weiß.

Gruß

[ 04. November 2003: Beitrag editiert von: Willow ]

[ 04. November 2003: Beitrag editiert von: Willow ]
 
A

anonym

Guest
Böhmischer Rauhbart heißt das, auch Cesky Fousek.. sieht dem Deutsch Stichelhaar ähnlich

[ 04. November 2003: Beitrag editiert von: OlafD ]
 
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
297
Cesky Fousek hätte mir mehr gesagt. Bekannte aus Polen hatten vor Jahren einen Hund dieser Rasse.
Grüße
 
Registriert
10 Dez 2000
Beiträge
578
Ja Uhlenflucht,

mein Jagdfreud Ulli erschien vor 3 Jahren mit einem Hund am Strick, den ich klar für einen DD hielt. Er klärte mich auf, es sei eben ein BÖR.
Hatte von dieser Rasse noch nie gehört und glaubte er wolle mich etwas verars...... und führe da so einen Mix

Aber ein Blick ins Inet klärte mich dann auf.

Mit Weihei

Eugen (Nina)
 
Registriert
8 Jan 2003
Beiträge
365
Vielen Dank!

Hätte ich auch selbst drauf kommen können...

Wird der Böhmische Rauhbart denn mittlerweile vom JGHV als Rasse anerkannt, dass er auf Verbandsprüfungen geführt werden kann?


ULE
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ulenflucht:
Vielen Dank!

Hätte ich auch selbst drauf kommen können...

Wird der Böhmische Rauhbart denn mittlerweile vom JGHV als Rasse anerkannt, dass er auf Verbandsprüfungen geführt werden kann?


ULE
<HR></BLOCKQUOTE>


der Verein Cesky Fousek in den Niederlanden und in Tschechien sind assozierter JGHV Vereine. Der BÖR wird im FCI unter Pointer geführt.Genau wie ital. Verein für die Spinone, der wird unter Griffon geführt.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Willow:
Vielleicht Braque du Bourbonnais?

Oder Österreichische Glatthaarige Bracke/ Brandl Bracke?

Nur die Reihenfolge der Anfangsbuchstaben haut nicht hin.

Bin gespannt, ob es jemand weiß.

Gruß

[ 04. November 2003: Beitrag editiert von: Willow ]

[ 04. November 2003: Beitrag editiert von: Willow ]
<HR></BLOCKQUOTE>
schon mal ne Bracke mit VGP gesehen?
 
Registriert
8 Jan 2003
Beiträge
365
Hallo Olaf,

die Braque du Bourbonnais ist -überraschender Weise - eine ziemlich alte und auch in Frankreich nicht sonderlich verbreitete kurzhaarige Vorstehhundrasse.

Die Rasse wird durch den VBBFL vertreten, der aber nach meiner Kenntnis schon seit Jahren keinen Hund dieser Rasse mehr bei einer Prüfung herausgebracht hat.

ULE

[ 05. November 2003: Beitrag editiert von: Ulenflucht ]
 
Registriert
8 Jan 2003
Beiträge
365
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nina:
Ja Uhlenflucht,

mein Jagdfreud Ulli erschien vor 3 Jahren mit einem Hund am Strick, den ich klar für einen DD hielt.
Eugen (Nina)
<HR></BLOCKQUOTE>

Verständlicher Weise!

Gönne meinem Rüden jedes Jahr eine oder zwei kleine Fasanenjagden in Tschechien.

Einer der Berufsjäger in dem Revier führt einen Böhmisch Rauhbart.

Sieht aus wie eine DD, fühlt sich an wie ein DD, jagd wie ein DD und benimmt sich auch im Übrigen wie ein DD.

Einziger Unterschied scheint mir zu sein, dass es keine Schwarz-Weißen oder Schwarzschimmel gibt.


ULE
 
Registriert
10 Dez 2000
Beiträge
578
Der BÖR ist im Grunde ein Drahthaar,wenn mein Info stimmt

Da hat sich-wie so oft- eine Gruppe abgesplittert und eben eine "neue" rasse kreiert

Oder kennst Du einen Zuchtverein bei dm man sich einig ist, rsp. wo nicht mehrere Strömungen heftig gegeneinander kämpfen??

Und wenns dann garnicht mehr geht, ensteht eben eine neue "Rasse"

Nina
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ulenflucht:
Hallo Olaf,

die Braque du Bourbonnais ist -überraschender Weise - eine ziemlich alte und auch in Frankreich nicht sonderlich verbreitete kurzhaarige Vorstehhundrasse.

Die Rasse wird durch den VBBFL vertreten, der aber nach meiner Kenntnis schon seit Jahren keinen Hund dieser Rasse mehr bei einer Prüfung herausgebracht hat.

ULE

[ 05. November 2003: Beitrag editiert von: Ulenflucht ]
<HR></BLOCKQUOTE>

das wort braque bedeutet im französischen nur "kurzhaarig" und dewegen findet man es als bezeichung in allen rassen.. vom erdhund bis zum Vorsteher. Im deutschen bezeichent Bracke aber ganz konkrete Rassen mit spezifischen eigenschaften. Und eine Kopov, Tiroler , Steierische oder sonstige Bracken hab ich auf einer VGP noch nie gesehen ( wenn es mal eine gemacht hat , würde es mich interessieren), die veranlagung ist für etliche Fächer garnicht da und der "Vollgebrauchshund" ist auch nicht Sinn und Zewck diese Rassen.

Olaf

[ 05. November 2003: Beitrag editiert von: OlafD ]
 
Registriert
8 Jan 2003
Beiträge
365
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:


das wort braque bedeutet im französischen nur "kurzhaarig" ....
Olaf

[ 05. November 2003: Beitrag editiert von: OlafD ]
<HR></BLOCKQUOTE>

So isset.

ULE

[ 05. November 2003: Beitrag editiert von: Ulenflucht ]
 
Registriert
8 Jan 2003
Beiträge
365
Nö, Freggel,

aber die sehen wirklich genau aus wie ein DD - da sieht man weder auf einem photo noch in natura den geringsten Unterschied.

ULE
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
686
Oben