Boyds Schäfte nicht mehr nach D lieferbar?

Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Hallo zusammen!

Ich wollte mir heute einen Schaft von Boyds bestellen.

Nun kostet dieser Schaft 129 USD. Laut Boyds werden Artikel mit einem Wert von über 100 USD nicht exportiert. (Vermutl. wg. ITAR)

Weiß jemand eine Bezugsquelle in D oder gibt es eine Möglichkeit trotzdem an den gewünschten Schaft zu kommen?
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Danke für die Info!

Hab mal rein gesehen. Die wollen für einen Schaft von Boyds 313.- €. :?

Für dieses Geld ist etwas besseres zu haben, obendrein weil der Schaft noch eine Bettung benötigt.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hallo zusammen!

Ich wollte mir heute einen Schaft von Boyds bestellen.

Nun kostet dieser Schaft 129 USD. Laut Boyds werden Artikel mit einem Wert von über 100 USD nicht exportiert. (Vermutl. wg. ITAR)

Weiß jemand eine Bezugsquelle in D oder gibt es eine Möglichkeit trotzdem an den gewünschten Schaft zu kommen?


Das ist schon seit vielen Jahren so.

Boyds liefert Schäfte nur bis 100 USD plus Porto.

Nimm eine billigere Version des gleichen Schaftes.

Wichtig: Nicht enttäuscht sein, wenn das Teil kommt.

Der günstige Preis hat Gründe.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Danke für die Info!

Hab mal rein gesehen. Die wollen für einen Schaft von Boyds 313.- €. :?

Für dieses Geld ist etwas besseres zu haben, obendrein weil der Schaft noch eine Bettung benötigt.

Klar: Preis in USD = Umrechnung in Euro x 3

Dafür bekommt man die Apothekenumschau kostenlos mitgeschickt ..... :p
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Das ist schon seit vielen Jahren so.

Boyds liefert Schäfte nur bis 100 USD plus Porto.

Nimm eine billigere Version des gleichen Schaftes.

Wichtig: Nicht enttäuscht sein, wenn das Teil kommt.

Der günstige Preis hat Gründe.

Genau das ist das Problem: Den Lochschaft gibt es nur für 139 USD. Einzige Lösung die mir einfallen würde das zu umgehen wäre über bekannte in den USA als "gebraucht" mit niedrigerer Rechnung zu erwerben.

Die Schäfte von denen waren vor einer weile noch unter 100 USD, da wäre es noch möglich gewesen. :-/
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.525
Die Schäfte von denen waren vor einer weile noch unter 100 USD, da wäre es noch möglich gewesen. :-/


Der preisliche Umschwung bei Boyds ist innert der letzten drei bis vier Wochen geschehen...Da wurden fast alle Modelle auf 129 USD oder mehr umgepreist. Habe Mitte September einen Schaft für ein älteres Sako-Modell (L61r) bestellt für 90 USD (kam dann mit Versand und Zoll auf etwa 150 Euro Gesamtpreis). Konnte den letzte Woche beim Zoll abholen. Der Schaft kostet nun bei Boyds 129 USD.

Bei über 300 Euro für den Boyds bei Händlern und ohne Extras wie verstellbare Schaftlänge/Schaftbacke kann man sich meiner Meinung nach aber gleich nen KKC/GRS (notfalls als Rohling zum Anpassen) kaufen oder nen personalisierten Schichtholzschaft in Europa herstellen lassen. Da hat man ggf. bessere Arbeit und bessres Material und vor allem einfachere Garantiegelungen etc...

Kann ansonsten dem TS nur den Tipp geben in Kanada zu ordern - die haben ein Exportabkommen mit den USA und wiederum wesentlich weniger strengere Exportregeln nach Europa. Wenn Interesse besteht, kann ich ein oder zwei Shops raussuchen und ne pm schicken.

Gruß,
G
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Ja, genau das meinte ich. Da wenn ich noch 100 € drauf lege, kriege ich einen McMillan Schaftrohling.

Wäre super von dir, wenn du mir die Links per PN zukommen lassen könntest. :thumbup:
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
935
Man kann aber auch einen "unfinished Stock" bestellen und selber fertig machen..

Der kostet (beim Mauser 98 large ring) auch mit Daumenloch nur 69$ und fällt damit nicht unter die 100€ Grenze.

Meiner befindet sich (hoffentlich) gerade im Flugzeug, gestern ist er laut USPS in Chicago abgefertigt worden..
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Man kann aber auch einen "unfinished Stock" bestellen und selber fertig machen..

Der kostet (beim Mauser 98 large ring) auch mit Daumenloch nur 69$ und fällt damit nicht unter die 100€ Grenze.

Meiner befindet sich (hoffentlich) gerade im Flugzeug, gestern ist er laut USPS in Chicago abgefertigt worden..

Was bedeutet bei Boyds "unfinished"?

Ist da für System, Lauf etc. noch alles selbst auszustechen? DAS wäre für meine Handwerkskünste nämlich etwas zu viel verlangt.:no:
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.525
Unfinished, laut Boydshomepage: however, the inletting and final sanding and finish has been LEFT up to the customer for their desired action.

"Unfinished" kann man ohne Rücksprache auch nicht jedes Produkt aus dem Shop bestellen, weil es auf der Homepage schlicht nicht für alle Produkte verfügbar ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Ich habe 2 "unfished" Laminatschäfte von Boys da. Sie sind von mir noch unbearbeitet. Mir gefällt die klassische Form.
Der Vorderschaft baut recht breit und bis zum Systemende sehr hoch. Denke, der müsste für so manche Waffe in der Höhe reduziert werden, in der Breite des Vorderschaftes je nach Laufdicke auch.
Erhöhungen und Änderungen des Hinterschaftes sollten bei dem Material kein Montageproblem darstellen. Das Finden der richtigen Mechanik ist generell schwieriger. Wer Vorschläge hierfür hätte - nur zu.
Über die Shops in Canada würde ich mich auch freuen.
Anhang anzeigen 28781
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Meine aktuelle Anfrage betraf zwar nicht Boyds, jedoch einen anderen Anbieter für Gewehrschäft in USA. Deren heutige Antwort:

Sir,
Our products can only be sold to customers within The United States.

Sincerely,
Helen
Richard’s Micro-Fit Stocks Inc.
www.rifle-stocks.com
( 818 ) 767-6097


Soweit ich mich erinnere, haben Foristie dort schon bestellt, ohne dass es eine Abweisung gab.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.182
Bei Richard's gabs anscheinend öfter mal Reklamationen u. andere Beschwerden - bei Versand über den Teich auch für die Firma nervig. Vielleicht gibt's deswegen jetzt keinen Internatl. Versand mehr.

Gruss Wisent
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.011
Karl Marx sein Manifest der kommunistischen Partei 1848 erschienen, heute zu finden unter der ISBN 978-3886193226, hat gewirkt. Deutsche holzverarbeitende Betriebe sind unfähig, aus einem Stück Schichtholz einen Schaft nach Maß herzustellen, der ein wenig neuzeitlich wirkt und ergonomisch der Nutzung und dem Nutzer angepasst ist. Es scheint unter Schäftern weder Marktkenntnisse zu Kundenwünschen noch hinreichend Kenntnisse in CNC-Fertigung und Marketingprozesse zu geben, um ein Stück bunt laminiertes Schichtholz in ein von Kunden gesuchtes Produkt unter 150,-- EUR zu verwandeln. Der Sozialismus funktioniert. Hochsteuern ersticken in kollusivem Wirken mit staatlicher Gängelung und der westlichen Wohlfahrt unternehmerisches Handeln und erzeugen eine Schlaffheit, die amüsant wirkt, wenn man genug Abstand zur Gesellschaft entwickelt hat. Verblödung und Unfähigkeit. Kurz Niedergang.

Wir befinden uns im Bereich der Schäfte in einer Phase der Modernisierung bei gleichzeitiger Rückbesinnung auf die tradierte Erkenntis, dass der Lauf schießt (kurz, lang, dick, kanelliert aber immer schwingungsoptimiert...) und der Schaft (hoher Reckon, gerade Linie, steiler Griff...) trifft. Boyds, Microfit, KKC und GRS. Deutscher Hersteller in Holz oder Kunststoff? Nicht fabric! Millionen 98er warten, aus dem Schlummer des Vergessens zu neuem Leben zu erwachen. Geburtshilfe? Fehlanzeige.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
453
Oben