Bräuchte da mal Hilfe

Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
Guten Morgen zusammen,
bin so sporadisch auf der Suche nach einer Büchse, Kaliber soll 7x57 oder 6,5x55 werden.
Repetierer, klassisch , nicht neu, mit Schwenkmontage oder Sem (aber nur wenn Glasl variabel und gut).
folgende Büchse ist mir ins Auge gefallen : /www.egun.de/market/item.php?id=8224711
Das Glasl ist zwar nix aber Schwenkmontage.
Oder etwas in diese Richtung: www.egun.de/market/item.php?id=8647132 bzw. www.egun.de/market/item.php?id=8230530
Da ich bei allen drei Büchsen im Laufe der Zeit wahrscheinlich Glas, Abzug und Sicherung noch ändern möchte, wäre mir ein Preis bis 800 Euro recht;)
Was haltet Ihr von den Büchsen und auf was muss ich bei solchen Büchsen besonders aufpassen ?
Achja, es wird definitiv was gebrauchtes (Glas sowie Büchse) und ich mag halt die älteren Systeme auch mit Stecher und Glasl ohne Leuchtpunkt:) (und ja als älterer JJ kann man damit auch jagen;))
Gruss und Dank an alle
Werdenfelser
PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion über Kaliber (die beiden stehen fest) und ned streiten.... Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

die 7x57 mit dem Meoptaglas dürfte dem Schloß nach eine Zastavafertigung (Jugoslavien) sein. Frankonia verkaufte diese Waffen in 7x57 und 7x64 in den 80er/90er Jahren als komplette Büchse oder als Bausatz für den "Hobby-Büchsenmacher". Ein Bekannter (Werkzeugmacher) hatte sich Mitte der 90er so einen Bausatz in 7x57 gekauft (damaliger Preis glaube so um die 350-400,--DM) und mit etwas nacharbeiten, v.a. Politur, ist daraus eine saubere, gut schießende (v.a. mit dem 10,5g TIG) Büchse geworden, ein richtiges "Arbeitsgerät".

Einen Schwedenmauser (Karab. M96/38, Husqvarna-Fertigung von 1943) in 6,5x55 mit Jagdschäftung besitze ich selber. Ungewohnt ist am Anfang nur, daß es sich beim Schwedenmauser-System um einen sog. Schließspanner handelt. Der Schlagbolzen wird nicht wie beim 98er durch die Spannkurve beim Öffnen des Verschlusses gespannt, sondern beim Verriegeln. dadurch ist beim Schließen etwas Kraft von Nöten. Wie gesagt: am Anfang ungewohnt, aber wer ein Militärsystem beim Repetieren korrekt "militärisch, ruppig" behandelt und nicht als wär´s aus Lübecker Marzipan, bekommt keine Probleme damit.
Erfreulich bei den Schwedenmausern ist, daß sie durch die Bank weg mit vielen unterschiedl. Labos sehr gute Präzision bieten. Meiner "frißt" von 120-156grs. und Magnumpulver wie R905/H450 bis zu mittleschnellem Pulver wie R907 über das ganze Geschoßspektrum alles mit Streukreisen <30mm/100m. Die Schwedenmauser haben von Werk aus einen echten "Semigweight"-Lauf.

Zum 98er (den mit dem kleinen Zeiss Duralyt) muß man ja nix sagen. Nachwievor das zuverläßigste und robusteste System auf dem Markt.

Zu welcher der drei Waffen ich raten würde:

In Anbetracht, daß alle drei über Schwenkmontagen verfügen und somit ein Wechsel auf die Wunschoptik prpblemlos möglich ist: reine Geschmackssache. ;)
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Moin, eigentlich kannst du mit allen drei Büchsen nix verkehrt machen.
Mein Favorit wäre die Frankonia - Mauser da schon fertig mit gutem ZF montiert, eingeschossen und mit Munition. Da brauchst du erstmal auf lange Sicht nix ändern.
Wichtig wäre nach meiner Sicht zum einen ein passender Schaft - weil, wenn einmal zu kurz = immer zu kurz und eine Verlängerung sieht einfach blöd aus. Schau nach Rissen im Bereich der Schraubverbindungen.
Welche Montageart ist verbaut? Wenn du von einem kleinen, mit SEM verbauten Glas auf ein größeres ZF wechseln willst ist gleichzeitig eine neue Montage oder Umbau notwendig.
Ansonsten muss der Lauf frei schwingen können - Blatt Papier zwischen Lauf und Schaft durchziehen.
Abzug sollte dir passen - für die 98-er Repetierer gibt es etliche verschiedene Abzüge zum wechseln.



Gruß der olle pudlich
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.892
Guten Morgen zusammen,
bin so sporadisch auf der Suche nach einer Büchse, Kaliber soll 7x57 oder 6,5x55 werden.
Repetierer, klassisch , nicht neu, mit Schwenkmontage oder Sem (aber nur wenn Glasl variabel und gut).
folgende Büchse ist mir ins Auge gefallen : /www.egun.de/market/item.php?id=8224711
Das Glasl ist zwar nix aber Schwenkmontage.
Oder etwas in diese Richtung: www.egun.de/market/item.php?id=8647132 bzw. www.egun.de/market/item.php?id=8230530
Da ich bei allen drei Büchsen im Laufe der Zeit wahrscheinlich Glas, Abzug und Sicherung noch ändern möchte, wäre mir ein Preis bis 800 Euro recht;)
Was haltet Ihr von den Büchsen und auf was muss ich bei solchen Büchsen besonders aufpassen ?
Achja, es wird definitiv was gebrauchtes (Glas sowie Büchse) und ich mag halt die älteren Systeme auch mit Stecher und Glasl ohne Leuchtpunkt:) (und ja als älterer JJ kann man damit auch jagen;))
Gruss und Dank an alle
Werdenfelser
PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion über Kaliber (die beiden stehen fest) und ned streiten.... Danke
Wie wäre es damit - da muß man vielleicht nur was am Abzug machen
https://www.egun.de/market/item.php?id=7604806
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Falls Du noch einen Hinweis brauchst, der Verkäufer der 7x57 ist, nach seinen übrigen Auktionen geurteilt, Sportschütze. Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Waffe wirklich im versprochenen guten guten Zustand ist und pfleglich behandelt wurde.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Mein Favorit wäre klar die nr. 3 in 7x57 mit dem Duralyt. Ist ein original Mauser System und das Glas ist auch nicht schlecht. ICH würde da einen Recknagel Abzug einbauen lassen (ich mag Stecher nicht) und eine Schwenkmontage drauf bauen (Henneberger gibts für ca. 270€). Wenn es günstiger sein soll Picatinnyschiene drauf und Leupold PRW Ringe. Da bist du bei ca. 150€.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Nr. 3 Sieht gut aus, das Glas ist auch gut, bzw. bekommt man noch ein paar Euro dafür. Und Du hast bei einem Händler Gewährleistung, bzw. eine Rücknahmemöglichkeit.
Durch die montierte Prismenschiene bist Du sehr flexibale was die Montage von anderen Gläsern angeht, ist viellecht mit ein paar anderen Ringen erledigt. Für das Geld sicherlich kein Fehler.
 
Registriert
26 Sep 2010
Beiträge
137
Servus,

wie ist der Verschlussgang von solch einem 98er zu beurteilen?
Hatte mal den direkten Vergleich von Prechtl 98 und "neuer" Mauser 98 auf der IWA. Der Verschluss beim Prechtl war schon sehr beeindruckend (ähnlich meines Sauer 90). Vom neuen Mauser war ich diesbezüglich eher enttäuscht.

Waihei
Glockuser
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Man wundert sich, wer so alles auf die IWA kommt...

Von den gezeigten halte ich Nr 3 auch für am geeignetsten.
Im Bedarfsfall ZF verkaufen und besseres montieren. Wenn der Kammerstengel passt, dann auch mit flacheren Ringen. Stecher ist ja in Ordnung für dich.
Als erstes eine Gummikappe und die Sicherung. Das Glas ist ja soweit ok, wenn du im Laufe der Zeit merkst es reicht dir nicht, kann man das immernoch ändern.
Wie der Schlossgang ist, findet man nur durch anfassen raus. Kann gut sein oder auch nicht. An eine Neufertigung kommt es nie ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Servus,

wie ist der Verschlussgang von solch einem 98er zu beurteilen?
Hatte mal den direkten Vergleich von Prechtl 98 und "neuer" Mauser 98 auf der IWA. Der Verschluss beim Prechtl war schon sehr beeindruckend (ähnlich meines Sauer 90). Vom neuen Mauser war ich diesbezüglich eher enttäuscht.

Waihei
Glockuser
Wann war das? Der gezeigte dürfte noch orig, Mauser sein (Oberndorf a.N.), nicht Blaser/ Sauer/ Mauser aus Isny.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Der gezeigte ist kein Mauser, sondern einen von Zastava für Mauser gebauten 98er aus einem Surplussystem.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Hallo,

die 7x57 mit dem Meoptaglas dürfte dem Schloß nach eine Zastavafertigung (Jugoslavien) sein. Frankonia verkaufte diese Waffen in 7x57 und 7x64 in den 80er/90er Jahren als komplette Büchse oder als Bausatz für den "Hobby-Büchsenmacher".
Ich weiß zwar nicht, ob wir den gleichen Bausatz meinen, aber den mir bekannten gab es bereits in den 70ern und war von ST. Barbara. Weißfertiges System mit Lauf ( z.B. 308) beschossen + geöltem Schaft (Laufrinne musste nachgearbeitet werden) + Fischhautfeile. Preis in AT damals etwa 500 DM.

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
310
Oben