Brian Herne: White Hunters

Registriert
28 Feb 2006
Beiträge
53
Hi!

Kennt jemand dieses Buch? Ist das empfehlenswert?

"White Hunters: The Golden Age of African Safaris" von Brian Herne

wmh

Denkdirnix
 
Registriert
28 Feb 2006
Beiträge
53
Hallo!

Ich habe das Buch mittlerweile gelesen.

Brian Herne schreibt die Geschichte der „White Hunter“ und der Safaris in Afrika von den Anfängen bis in die neunziger Jahre. Es werden auch die Auswirkungen von Krieg und Politik auf die „White Hunter“, die Safaris und das Wild beschrieben. Viele „White Hunter“ werden vorgestellt. Einige ausführlich, andere nur kurz. Karamoja Bell (Walter Dalrymple Maitl Bell) findet z.B. nur kurz an mehreren Stellen Erwähnung.

Man trifft in dem Buch viele „Bekannte“: Theodor Roosevelt, Ernest Hemingway, Leni Riefenstahl, Ava Gardner, Stewart Granger, Clark Gable, Hardy Krüger, John Wayne, Frank Sinatra, Dian Fossey, Mary und Louis Leakey, Karen Blixen, Bror von Blixen-Finecke, Denys Finch Hatton, Paul von Lettow-Vorbeck, Edward VIII., Robert Ruark, John Selby, Bokassa usw. Auch viele bekannte Filme, Bücher und Storys finden Erwähnung, wie z.B. Schnee am Kilimandscharo, Mogambo, Hatari, Jenseits von Afrika, Frei geboren (Born Free), Die letzten Tage in Kenya (White Mischief). „White Hunter“ doubelten in Safari-Filmen die Schauspieler und unterstützten die Produktionen. Teilweise gingen die Schauspieler auch mit ihnen auf Safari.

Brian Herne erzählt zwar auch einige beeindruckende und witzige Anekdoten und Begebenheiten, insgesamt schreibt Brian Herne aber eher nüchtern. Ihm geht es um Geschichte, weniger um Jagdgeschichten. Das Buch „White Hunter“ finde ich sehr gut, sehr interessant und empfehlenswert.

Waidmannsheil

Denkdirnix

P.S. Gibt es in deutscher Sprache etwas vergleichbares?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
222
Oben