Brünner ZBK Abzug

Registriert
28 Jan 2004
Beiträge
275
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Brünner ZBK Kipplaufbüchse im Kaliber .22 Hornet gekauft, quasi als Gebrauchswaffe für alle Fälle auf Füchse, Krähen etc.
Das Problem ist allerdings, dass mir beim Schuss fast der Finger abstirbt, weil der Abzug so dermaßen hart steht!
Kann man da was retten; selber einstellen / umarbeiten, oder muss der Büchsenmacher ran?
Wenn ja, was kostet der Spaß, und wie fein kann man den Abzug hinbekommen?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß und Waidmannsheil,

Marcel

P.S.: Kommentare zur Waffe könnt ihr euch sparen; ich weiß selber, dass sie schei*** aussieht! Für den Preis den ich bezahlt habe schießt sie allerdings ziemlich gut!
 
A

anonym

Guest
Hallo Marcel,

ich führe selber eine ZBK in .222 Rem. Konnte dem damals günstigen Preis von 100 € auch nicht wiederstehen. Werkseitig eingestellt ist der Abzug was für den Ar... Für 45 E hat der Büma meines Vertrauens selbigen zu einem 1a Flintenabzug überarbeitet. Ich hab in den letzten 6 Wochen mehrfach damit erfolgreich den Luderplatz verteidigt.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Jürgen
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
hab das teil in 5,6x50 es gibt offenbar zwei varianten(lt. frankonia),den abzug einstellbar zu machen.
1.schraube von der seite
2. schraube von unten
die schraube von unten hat den nachteil,das bei zu leichter einstellung des abzugs die sicherung nicht mehr zu drücken geht,und die waffe beim "zuschlagen" bereits abschlägt.
so führe ich meine heute als handspanner,indem ich den abzug drücke und den öffnungshebel ganz langsam in ausgangsstellung gleiten lasse.
icon_wink.gif
 
Registriert
28 Jan 2004
Beiträge
275
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
hab das teil in 5,6x50 es gibt offenbar zwei varianten(lt. frankonia),den abzug einstellbar zu machen.
1.schraube von der seite
2. schraube von unten
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Geht es bitte auch etwas detaillierter?

Wenn man für 45 € den Abzug wirklich so gut hinkriegt, kann man die Kanone, glaube ich, echt ganz gut gebrauchen, oder? Schießen tut sie nämlich ganz gut.
Danke für die Antworten erstmal!
Gruß und Waidmannsheil,

Marcel
 
H

Hirschkanzel

Guest
Ich führe auch die ZBK im Kaliber 5,6X52R, ich habe den Abzug auch beim Büchsenmacher überarbeiten lassen und bezahlte dafür mit Büchse und Zieloptik (Simpson 2,5-10-50) 140€ Der Abzug ist jetzt wie ein guter Flintenabzug. Lass dir mal ein Angebot beim Büchsenmacher machen, weil ich weis nicht ob das mit den Schrauben funkt!!

Hirschkanzel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
677
Oben