Brünner ZG 47

Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
70
Ggf. Foto? Baujahr? In D gekauft?
Baujahr 1967, vor einigen Jahren komplett unbenutzt bei Frankonia für EUR 300 aus dem Gebrauchtwaffenregal gezogen (ein älterer Herr wollte die loswerden und hatte sie in Originalverpackung gebracht), Lauf brüniert, Kimme & Dioptervisier, Riemenbügel etc. mit Ringen über den Lauf gezogen, Hülse scheint eine Art Phophatierung zu haben, gerader Schaft ohne Backe (war im Original ein Lackschaft, jetzt Öl), hatte den Brünner-Stecher verbaut, mittlerweile ist der originale Flintenabzug drin (hatte mic einen separat besorgt)
Foto reiche ich nach
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Update: war einer für die 602, war für die 600er zu lang, aber Schleifbock sei dank war das Problem lösbar :cool:
Steht noch etwas hart, aber da kümmer ich mich die Tage mal drum.
Fasst sich jetzt deutlich angenehmer, bin zufrieden.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Update: war einer für die 602, war für die 600er zu lang, aber Schleifbock sei dank war das Problem lösbar :cool:
Steht noch etwas hart, aber da kümmer ich mich die Tage mal drum.
Fasst sich jetzt deutlich angenehmer, bin zufrieden.
Wenn Du mal über 70 bist kann er nicht hart genug stehen und gekümmert wird sich auch nicht mehr so oft darum.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Update: war einer für die 602, war für die 600er zu lang, aber Schleifbock sei dank war das Problem lösbar :cool:
Steht noch etwas hart, aber da kümmer ich mich die Tage mal drum.
Fasst sich jetzt deutlich angenehmer, bin zufrieden.

(y)

Das ist zu wissen. Dann passt meine Skizze die ich dir geschickt habe nur für 602.
Könntest du den Abstand Bohrungsmitte bis Oberkante Züngel mal messen? So ließe sich die Zeichnung entsprechend anpassen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
So, kleine Bastelorgie im Keller.
Zur Frage nach dem Maß: ich hab mal gemessen Mitte Züngelbohrung bis zur Mitte "Bohrung" im Abzugsstollen, da wo oben das Züngel reingreift.
Das wären bei der 600er 18mm.

Ich habe noch etwas mit Federn rumgespielt, bin jetzt bei etwas unter 1200g. Habe den Abzugsstollen mit je 3 Beilegscheiben rechts und links etwas enklappert.
Ganz furztrocken bekommt man den Abzug nicht hin, ohne noch was am Rastübergriff zu machen. Reversibel geht es nicht so gut auf einfache Art, da Züngel im Abzugsbügel aufgehängt und Rest vom Abzug am System. Zu viele Möglichkeiten für Mist.
Ich möcht da ungern rumschleifen, weg is weg.
 
Registriert
25 Nov 2009
Beiträge
128
So, kleine Bastelorgie im Keller.
Zur Frage nach dem Maß: ich hab mal gemessen Mitte Züngelbohrung bis zur Mitte "Bohrung" im Abzugsstollen, da wo oben das Züngel reingreift.
Das wären bei der 600er 18mm.

Ich habe noch etwas mit Federn rumgespielt, bin jetzt bei etwas unter 1200g. Habe den Abzugsstollen mit je 3 Beilegscheiben rechts und links etwas enklappert.
Ganz furztrocken bekommt man den Abzug nicht hin, ohne noch was am Rastübergriff zu machen. Reversibel geht es nicht so gut auf einfache Art, da Züngel im Abzugsbügel aufgehängt und Rest vom Abzug am System. Zu viele Möglichkeiten für Mist.
Ich möcht da ungern rumschleifen, weg is weg.
Ich bastle zwar selbst gerne an denen, so Richtung Bettung, oder Teile Polieren etc. - aber ich würde tunlichst die Finger von einem Abzug oder Sicherung lassen!!! Der Teufel steckt da im Detail und mögliche Konsequenzen können gewaltig sein. Das Gesparte an einem Buema-Auftrag rechtfertigt m.M.n. in keinster Weise die Risiken. Habe dafuer zu viele Waffen gesehen, die beim Repetieren oder (Ent-)Sichern losgehen, im Netz und auch live.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Ich bastle zwar selbst gerne an denen, so Richtung Bettung, oder Teile Polieren etc. - aber ich würde tunlichst die Finger von einem Abzug oder Sicherung lassen!!! Der Teufel steckt da im Detail und mögliche Konsequenzen können gewaltig sein. Das Gesparte an einem Buema-Auftrag rechtfertigt m.M.n. in keinster Weise die Risiken. Habe dafuer zu viele Waffen gesehen, die beim Repetieren oder (Ent-)Sichern losgehen, im Netz und auch live.
Ich kenne die Umbauten von AWO 425, da kann mancher Büchsenmacher noch etwas lernen.(y)
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Zum einen mach ich das nicht erst seit gestern und zum andern hab ich schon zu viele schiefgegangene Bastelprojekte hiesiger Büxenpfuscher gesehen. Da kann man Mun kaufen oder mal ne günstige Gebrauchte, aber deren Beratung und Dienstleistungen nehme ich nicht mehr in Anspruch, da verlasse ich mich nur noch auf mich selber.
Ich hab mal nen anständigen Beruf gelernt, was sinniges Studiert und arbeite in der technsichen Überwachung. Von daher brauch sich keiner Sorgen machen um mich oder meine Zwillen. Alles im sicheren Bereich.
:cool:
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.968
Ich würd Dir gern Glauben schenken wollen, aber wenn ich es recht gesehen habe, gehört zur Gemeinde B auch ein Ortsteil Sc..u....;) Wenn ich derzeit Zeit hätte, würde ich ja mal auf nen Schnack vorbeikommen, sobald ich mal wieder an den Gräbern der Ahnen und Verwandten weile.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
674
Oben