Brünner ZH Sicherung

Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine BBF Brünner ZH anzuschaffen.
Könnte mir einer der Nutzer mal berichten aus welchem Material der Sicherungsschieber im Abzugsbügel gefertigt ist!?
Sieht teilweise nach Kunststoff aus :what:
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Hallo,
ich kenne die nur aus Metall, wäre mir auch neu, dass Brünner in den guten alten Zeiten auf Kunststoff gesetzt hat.

mfg Donaujäger
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Hallo Coachman,

habe ich schon sowohl als auch gesehen. Wobei nicht klar ist, ob unter dem Kunstoff Metall war, dies also nur ein Überzug war. Andererseits ist die Sicherung ja praktisch keiner Belastung ausgesetzt und an der Stelle das Material somit nicht so wichtig.

Viele Grüße und WH
Merkur

PS: Bin mit meiner ZH von der Schussleistung her sehr zufrieden, auch wenn das Abkippen/Spannen etwas schwerer als bei manch anderer Kipplaufwaffe geht. Zumal bei den Preisen, zu denen die ZH zu bekommen ist.
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
@ Merkur
Welches Modell besitzt Du? 104? 304?
Und ist die Sicherung bei Deinem Modell Plaste oder Metall?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Gilt zumindest für meine 304(?):
So schwer wie der Prügel ist, da gibt es kein Plastik, kein Alu. Da ist alles aus Eisen, auch die Sicherung.
 
Registriert
21 Dez 2011
Beiträge
186
Ich selber habe zwei Stück, alles Metall. Auch andere ZH`s die ich sah (waren einige) war die Sicherung immer aus Metall.
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Hallo Coachman;

ich habe die 304 (also 7x57 + 12/70) mit einer Sicherung aus Metall.

Viele Grüße
Merkur
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Gilt zumindest für meine 304(?):
So schwer wie der Prügel ist, da gibt es kein Plastik, kein Alu. Da ist alles aus Eisen, auch die Sicherung.

Habe mal eine Grafik angehängt, aus der die einzelnen Modelle und Kaliber ablesbar sind.

Das kleine Teilchen der Sicherung trägt allerdings nur unwesentlich zum Gesamtgewicht bei, weshalb da der Schluss vom Gesamtgewicht etwas schwierig sein dürfte. Aber prinzipiell hast Du schon recht, alles massiv. ;-)

Die 1xx und 3xx sind relativ leicht zu unterscheiden, die 1xx haben eine glatte Basküle, die 3xx haben auf der Basküle die absolut hochwertigen und einmaligen Gravuren. :-D
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Dann ist meine doch eine 304. .

Die 1xx und die 3xx - Serie sind ganz leicht auseinanderzuhalten: Die Basküle der 1xx-Serie ist nicht durch eine aufwändige Gravur verunstaltet.
Und dass die Sicherung aus Kunststoff sein soll ist wohl ein verfrühter Aprilscherz .....

WTO
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Hat die Brünner gar eine indirekte Schlagbolzensicherung?
https://www.youtube.com/watch?v=eRP2zgds1bY
Ab ~1:58min sieht man das die Sicherung eine "Nase" hat die sich beim Sichern anscheind unter zwei weitere Nasen an den Radien der Schlagstücke schiebt.

Auf den Explosionszeichnungen im Netz sind die Teile gut zu sehen.
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Ich vermute ein Teil der Sicherung schiebt sich unter die Stangen, und die lange Nase an der Sicherung hindert die Schlagstücke am Erreichen der Schlagbolzen für den Fall das sie fälschlicherweise "entrasten".

Welchen Sinn hat die lange Nase an der Sicherung denn sonst? Und aus welchem Grund sind die Schlagstücke mit Rasten und diesen "Nasen" ausgestattet?!
Müsste dann so aussehen (Schloss gespannt):
Schwarz-Sicherung
Hellgrau-Schlagstück
Grau-Stange

16726019zo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Ich bin jetzt auch im Besitz einer ZH 304. Nach Demontage und ordentlicher Säuberung hat sich der "Verdacht" bestätigt, die ZH hat eine kombinierte Stangen-/ Schlagstücksicherung. Im Prinzip genau wie in der Zeichnung ein paar Postings vorher. ;-)

Weiß jemand welchen Choke der Schrotlauf hat?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
618
Oben