Büffel-ein immerwährender Traum

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.694
Osch schrieb:
Waidmannsheil!

Schöner Bericht und schöne Fotos :27:

Was ist das für ein Tier auf dem letzten Foto links unten? :13:
(Vor den Elefanten)


ein Puku.
Liebenswerte Antilope,dort so im Stellenwert wie das Reh bei uns.
Gruß
KF
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.023
Vielen Dank für die Information.

Gefällt mir gut das Puku :23:
 
A

anonym

Guest
Code:
mein Glück war mein starkes ZFSwaro 3-12x56.Schwer,aber das ist die Waffe sowieso , ich war froh drum.So sah ich jeden zähen verbrannten Miombostecken vor den Tieren.Richtig frei hatte ich eigentlich gar keinen.Angeschweisst und nicht gefunden USD 2.500.- und Hallali und einen verwundeten Büffel im Busch....
Freihändig lässt Dich sowieso kein PH schießen,also kann das Glas ruhig groß sein

Naja - das habe ich ganz anders erlebt. Da waren keine Hilfsmittel nicht mal ein Pirschstock, geschossen wurde, wenn ich mich rrcht erinnere auf 2,5 oder 3-fach mit einem 1,5-5 x24 Leupold.
WMH zum Büffel!
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
CZ 550, nach dem Korntunnel?

Hat die .375 gereicht?

Die CZ 550 kam mir in .375 so "untermotorisiert" vor.

habe eine Win 70 Safari Express in .375, aber die CZ würde ich mir in .458 Lott kaufen ... und tu´s vielleicht noch ...

:15:

Hermann
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Arminius schrieb:
CZ 550, nach dem Korntunnel?

Hat die .375 gereicht?

Die CZ 550 kam mir in .375 so "untermotorisiert" vor.

habe eine Win 70 Safari Express in .375, aber die CZ würde ich mir in .458 Lott kaufen ... und tu´s vielleicht noch ...

:15:

Hermann


Die 375 ist absolut ausreichend auf Büffel, passendes Geschoss ist das a und o.
 
A

anonym

Guest
.375H&h reicht bei guten Schüssen, habe mal in einem RSA gun-magazine gelesen, dass für Büffel in der Herde (wohl eher schwache Stücke) auch die 9,3 sehr gelobt wurde. Es sollen auch schon Büffel mit der 8x68S erlegt worden sein. :26:

ich kenne aber einen PH, der ist der Meinung nichts unter 500grs Geschossen, das wären dann .450Kaliber und größer. .458 Win/ Lott, .470NE etc., .500 usw.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.694
Arminius schrieb:
CZ 550, nach dem Korntunnel?

Hat die .375 gereicht?

Die CZ 550 kam mir in .375 so "untermotorisiert" vor.

habe eine Win 70 Safari Express in .375, aber die CZ würde ich mir in .458 Lott kaufen ... und tu´s vielleicht noch ...

:15:

Hermann
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.274
katzenfutter schrieb:
Arminius schrieb:
CZ 550, nach dem Korntunnel?

Hat die .375 gereicht?

Die CZ 550 kam mir in .375 so "untermotorisiert" vor.

habe eine Win 70 Safari Express in .375, aber die CZ würde ich mir in .458 Lott kaufen ... und tu´s vielleicht noch ...

:15:

Hermann

Bei speziell der Schussposition gerätst Du mit der .375 HH schnell an den Rand der Leistungsfähigkeit der Patrone, weil Du zum Herzschuß richtungsstabil durch den Oberschenkelknochen schießen must, beim Schulter(blatt)schuß mit Endziel Wirbelsäule ±diagonal durch den dicksten Teil des Blattes - + der zusätzliche halbe Meter bis zur Wirbelsäule. Da hätte ich schon gerne etwas mehr Dampf (und grains) hinterm Geschoß.

Ansonsten:

Weidmannsheil!,

Mbogo
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich war mit einem Freund im Juni diesen Jahres 10 Jagdtage in Simbabwe.

Unter anderem hat jeder von einen starken Büffel erlegt: Mein Freund 35 inches und ich 46 inches.

Mein Freund schoss mit einer Mauser M03 Kal. 416 Rem. Mag. mit Vollmantel 350 gr. schräg von vorn in den Trägeransatz, auf ca. 30 m. Der Büffel brach sofort zusammen und war genau so schnell wieder hoch. Ein zweiter schneller Schuss traf ihn mittendrauf. Nach ca. 20m Flucht lag der Büffel.

Ich schoss meinen Büffel auf ca. 35 m auch schräg von vorne, zwischen Träger und Schulter, eine sehr empflindliche Stelle. Der Büffel brach schlagartig zusammen. Sicherheitshalber gab es noch einige Fangschüsse. Ich schoss mit einer Mauser M225 im Kal. 375 H&H mit 300 gr. A-Frame.
Beim Aufbrechen haben wir alle Geschosse gefunden. Das spätere Wiegen zeigte fast die Originalgewichte. Verbundgeschosse behalten auch bei schwerem Wild ihr ursprüngliches Gewicht.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Sorry, meine Antwort ist missverstanden worden:

ich meinte nicht, dass die .375 zu schwach sei, ich meinte, dass in die CZ 550 Safari GRÖSSERE Patronen reinpassen, und mir daher die .375 IN DER CZ MAGNUM "zu klein" sei!

Hermann
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hallo Katzenfutter,

Waidmannsheil zu deinem guten Büffel. Wieviel Inches Auslage hat der, 40 ?
Guter Boss!

In welchem Land hast du den geschossen. Konntest du nicht häher ran als 100 m?

Mein PH sagte, mir wir müssen auf mindestens 50 m ran, das ist üblich bei der Großwildjagd.
Ich war 3 mal sogar bis auf 10 m dran, war dann aber nicht der richtige Büffel.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.694
Hunter554 schrieb:
Hallo Katzenfutter,

Waidmannsheil zu deinem guten Büffel. Wieviel Inches Auslage hat der, 40 ?
Guter Boss!

In welchem Land hast du den geschossen. Konntest du nicht häher ran als 100 m?

Mein PH sagte, mir wir müssen auf mindestens 50 m ran, das ist üblich bei der Großwildjagd.
Ich war 3 mal sogar bis auf 10 m dran, war dann aber nicht der richtige Büffel.

In Sambia war ich -Luangwa Valley
Gut geschätzt,39' bis 40' dürfte er haben.Trophäen sind schon auf dem Wege nach Europa.
Auch das zeichnet einen guten Outfitter aus.Manche warten über ein Jahr, bis sich etwas in Bewegung setzt.

Ich wollte mich von den amerikanischen Gästen unterscheiden und habe die Trophäe dort nie gemessen.
Ich find das furchtbar , immer gleich mit Maßband hinzulaufen und dann : happy oder nicht happy.
Aber ganz klar :eine starke Trophäe freut mich auch.Das gebe ich ehrlich zu,aber wenn die Jagd dazu passt ist es fast schei...egal.Ein Abenteuer ist es eh immer.
Ich hatte einen weit stärkeren bereits im Fadenkreuz,aber der stand bis zum Hals im dichten Zeugs und als ich meine Position(auf dem Hintern kriechend) änderte,bekam er was mit und weg war dieser, samt Anhang.
Dieser Verbund schob sich bei uns am Lager ein und wir glaubten am nächsten Tag Waidmannsheil zu haben,aber dann wurden sie nachts von Löwen gehetzt und sie waren über alle Berge.........

46' ist ja ein Hammer.Waidmannsheil.Bei wem warst Du denn?
Und am wievielten Tag habt ihr geschossen ?
Dein Büffel ist ein: One of hundred. Super.Stell doch bitte ein paar Photos ein.
Was mir auffällt,ist, dass die großen Auslagen sehr oft keinen besonderen Boss haben,oder oft eigentlich gar keinen.
Entfernungen hatte ich das ganz Nahe wie Du, oder das dann doch schon rechte Weite.
Weit lässt Dich keiner gerne schießen,zudem gings dem Abend zu.
Mein PH wurde schon ein wenig nervös,da es der 4. Jagdtag war (von 7).Und durch den Löwendruck den die dort kriegen(bestimmt auch durch die Wilderei und das Ende der Jagdsaison(Mitte September) da sind alle Büffel schlau )
sind die Viecher so überaufmerksam und er meinte, es kann leicht sein dass wir ohne Beute heimfahren.
Aber das Gefühl hatte ich dort nie.
Nebenbei, mein Hornady DGX kommt noch auf 74% Restgewicht,passt doch auch,oder ?

@ Mario

verabschiede Dich von dem Wunsch ,bei einer privaten Adresse Büffel jagen zu können(ala Namibia ,beim Farmer, günstig, auf Antilopen).
wilde Büffel sind in allen afrikanischen Ländern rar + teuer und werden immer noch teurer .
Wer Büffel günstig anbietet, hat keine.
Ich würde nur über einen erfahrenen Reiseveranstalter hierzulande buchen.
Denn du bist versichert gegen Insolvenz.
In Afrika ist Dein Outfitter morgen pleite und Du guckst mit Deinen geleisteten Beträgen in die Röhre.
Kosten: das, was die Veranstalter fordern +1/3 Overheadkosten dazu(Transfer ,Trophäenpräperation daheim etc.etc).
Dann passt die Kalkulation .
schöne Weihnachten Euch
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hallo Katzenfutter,

hier ein paar bilder von meinem Büffel. Er hätte noch ein paar Jahre älter werden können, sieht man am behaarten Boss. Er ist ca. 8 Jahre.
Ich habe Ihn am 7. Tag geschossen, gegen Mittag auf ca. 35 m mit 375 H&H Mag., 300 gr. A-Frame.

wir waren 10 Tage auf Safari (mit einem Freund) in Simbabwe, im Juni diesen Jahres. Mazunga Safari-Revier, gebucht bei Buffalo-Trails, auf der Messe 2011 in Dortmund.

Hier meine Safari-Strecke:
1. Tag: 1 Eland und 1 Streifengnu
2. Tag: 1 Wasserbock
3. Tag: nichts
4. Tag: nichts
5. Tag: nichts
6. Tag: 1 Zebra
7. Tag: 1 Büffel
8. Tag: 1 Warzenkeiler und 1 Impala
9. Tag: nichts
10. Tag: 1 Großer Kudo

Habe alles erlegt, was ich auf meineer Wunschliste hatte. Super-Safari!

Hier 3 Bilder von meinem Büffel, im Rücken sind 2 Fangschüsse zu erkennen.
 

Anhänge

  • büffel 1 kleiner.jpg
    büffel 1 kleiner.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 267
  • büffel 2.jpg
    büffel 2.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 267
  • büffel 3.jpg
    büffel 3.jpg
    109 KB · Aufrufe: 267
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.694
Hunter554 schrieb:
Hallo Katzenfutter,

hier ein paar bilder von meinem Büffel. Er hätte noch ein paar Jahre älter werden können, sieht man am behaarten Boss. Er ist ca. 8 Jahre.
Ich habe Ihn am 7. Tag geschossen, gegen Mittag auf ca. 35 m mit 375 H&H Mag., 300 gr. A-Frame.

wir waren 10 Tage auf Safari (mit einem Freund) in Simbabwe, im Juni diesen Jahres. Mazunga Safari-Revier, gebucht bei Buffalo-Trails, auf der Messe 2011 in Dortmund.

Hier meine Safari-Strecke:
1. Tag: 1 Eland und 1 Streifengnu
2. Tag: 1 Wasserbock
3. Tag: nichts
4. Tag: nichts
5. Tag: nichts
6. Tag: 1 Zebra
7. Tag: 1 Büffel
8. Tag: 1 Warzenkeiler und 1 Impala
9. Tag: nichts
10. Tag: 1 Großer Kudo

Habe alles erlegt, was ich auf meineer Wunschliste hatte. Super-Safari!

Hier 3 Bilder von meinem Büffel, im Rücken sind 2 Fangschüsse zu erkennen.

Supergeniale Bilder,
Supergenialer Büffel.
Den hätte wohl jeder gerne erjagt.
Mach Dir wegen des Alters keine Gedanken,am Tage drauf hätte er genauso gut vom Löwen gerissen und ebenfalls eines würdigen Todes sterben können
Und schließlich frägt ein Löwe auch nicht nach dem Alter,obs ihm schon genehm ist,
sondern geht ein ziemliches Risiko ein.
So, und nun muss ich noch ein paar Geschenke verpacken,auch wenn ich lieber mit Dir noch ein wenig Plaudern hätte mögen.Weisst schon gell,-Afrikavirus :28:
Bis die Tage
KF
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
627
Oben