CZ75: Korn wackelt

Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Hallo Leute,

ich habe eine Frage: Bei meiner CZ75 (ursprüngliche Version, also keine B, Shadow oder so) hab' ich vor einiger Zeit festgestellt, dass das Korn wackelt. Bei näherem Hinsehen habe ich entdeckt, dass der Splint schon fast heraussen war.
Erster Lösungsansatz natürlich: Splint wieder reintreiben. Leider hat das das Problem nicht gelöst: Das Korn wackelt nachwievor!
Jetzt ergibt sich daraus erst mal die akademische Frage: Wie kann ein Korn, das vorher spielfrei gesessen hat, plötzlich wackeln?
Viel wichtiger ist aber die praktische Frage: Was soll ich jetzt tun? Einfach den Schwalbenschwanz mit Kleber füllen, den Splint hinein und hoffen, dass es dann passt? Muss ein neues Korn her? ...?

Besten Dank,

Baldr
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
An Alufolie hab' ich auch schon gedacht. Bin aber irgendwie skeptisch, wegen elektrochemischer Korrosion.

Bisher ist die CZ ja gottseidank von der braunen Pest verschont gewesen, und das würde ich gerne so lassen!
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.748
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Toller Vorschlag: Aus Blödheit einen wirtschaftlichen Totalschaden herbeiführen und dann ein wesentliches Waffenteil austauschen.

OK, ich ziehe meine Frage zurück. Hab' anscheinend die Fachkompetenz des Forums deutlich überschätzt...
Der Thread kann geschlossen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ja, das mach' ich: Ich frag' mal wen, der Ahnung von der Materie hat. War irrigerweise der Meinung, dass ich solche Leute hier im Forum finde. Mea culpa.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.748
Hab' anscheinend die Fachkompetenz des Forums deutlich überschätzt...
Du hast 4 Lösungsvorschläge bekommen : Alufolie, Alublech, 2K Kleber und Neukauf.

Machst Du die Fachkompetenz eines Forums wirklich an der Anzahl der Lösungsvorschläge fest ? (Such mal nach Universalkaliber)

In der Regel rostet nur das unedlere Metall, Bei der Paarung Alu / Stahl korrodiert also das Aluminium wenn eine ausreichende Menge Elektrolyt vorhanden ist. Ob es die Folie oder ein Stück einer Getränkedose ist, ist dabei völlig egal. Den Deckel der Getränkedose würde ich aber nicht nehmen da er aus verzinntem Blech besteht. Zinn ist edler als Stahl und somit könnte der Stahl korrodieren.

Man kann auch ein Streifen Kunststoff einer PET Flasche unter dem Korn einklemmen. Natürlich wird das Korn nach einer Serie von 100 Schuß granatenheiß und setzt das Stück Kunststoff in Brand. Dann ist die Pistole Edelschrott.

Mein Tipp: verkauf die Knarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.577
Ich hätte ja Material zurückgetrieben oder einen minimal größeren Stift verbaut.
Oder weich gelötet.
Aber ich bin nur ein dummer Inschenör....
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.172
Uhu 2 Komponentenkleber darauf, Splint rein, überflüssiger Kleber entfernen und dann über Nacht liegen lassen.
Das hält bis der Messias wieder kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
550
Oben