Dachsschmalz

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Dachsschmalz enthält wie das Schmalz von Murmeltieren geringe Mengen and Cortison und wurde früher als Salbe verwendet.
Vor ein paar Jahren gabs sogar mal einen Apotheker der etwas abgenommen hat.

Selber hab ichs noch nicht gemacht. Aber in der heimischen Küche wird es wohl sehr auf die Duldsamkeit der Frau ankommen.

Die Haare der Dachsschwarte wurden übrigens früher bevorzugt für den Rasierpinsel benutzt.
Kann ich aber nichts zu sagen, da ich mich meinen Bart nur mit der Schere stutze.
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Hat wer Erfahrung mit der Gewinnung von Dachsschmalz bzw. weiss wie es angegángen werden muss, um es herzustellen?
Welche sinnvollen Verwendungsmöglichkeiten ausser zur Lederpflege sind eventuell sonst noch gegeben? Als Lebensmittel?
 
W

Wgoeltl2000

Guest
hi Dergel,
solltest den Dachs aufbrechen. Das beste Weisse findest du an den Nieren und am Darm. Wenn der Aufbruch erkaltet ist, kannst du das Weisse mit der Hand von den Innereien am besten lösen.
In einer alten Bratpfanne am Lagerfeuer das Fett erhitzen bis es schmilzt, und dann in einen Topf abgiessen. Dann stinkt es auch nicht mehr . Zuhause auf keinen Fall machen, sonst sitzt du anschliessend doch am Lagerfeuer in der Wüste.
Gut für Stiefelpflege, Hundleine und Lederhosen oder rauhe Hände.
weihei. Wolfgang
 
Registriert
21 Apr 2002
Beiträge
401
Also das Schmalz gewinnst du indem du das abgelöste Fett kleinscnneidest(würfelst) und danach auslässt(in einer Pfanne erhitzen und verflüssigtes Schmalz abgiessen).
Dabei kannst du dann gleich die Keulen mit auslössen(ohne Knochen und absolut fettfrei), gibt einen sehr guten Schinken.
Trichinenuntersuchung nicht vergessen.
Mit Weihei
steinkauz
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Danke für die Tips!

Hab mir schon Feuerstein für's Lagerfeuer anzünden besorgt,hugh.

[ 05. August 2002: Beitrag editiert von: Dergel ]
 
Registriert
14 Jan 2002
Beiträge
260
Neben der schon beschriebenen Methode hab ichs auf Weisung eines guten Bekannten mal auf 'ne andere Weise probiert:
(wird anscheinend in den Alpenländern mit dem Murmelfett so praktiziert)

Großes Glas, Fett in einem Netz (Organgennetz o.ä.) frei reinhängen, Glas mit Schraubverschluss zumachen und in die Sonne stellen - das ergenis soll ein sehr feines Öl sein, das nicht so "verbrannt" riecht wie das in der Pfanne ausgelassene Schmalz.

Das Resultat meines ersten (und bis jetzt letzten) Versuchs, war von der Konsistenz her das erwartete feine Öl, verbrannt hats auch nicht gerochen aber ..... puuuuh

Mein Tipgeber hat mich zwar aufgeklärt, daß ich das nächste Mal kein eingefrorenes Dachsfett nehmen soll, aber ausprobiert hab ich's bis dato nimmer.....

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der "Solarmethode"????????
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wahnsinn, wie die Zeit vefliegt :26:
dieter schrieb:
...

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der "Solarmethode"????????


Waidmanns Heil @Community,
ich hole diesen Thread mal hoch.

Eventuell gibt es neue Erkenntnisse und Erfahrungen in Bezug auf "Dachsschmalz"?

Wer praktiziert bitte das Auslassen von Dachsschmalz und nutzt es dann wofür?

Bitte um eigene Erfahrungen, keine "Hören und Sagen".

Danke im Voraus für sachkundige Hinweise! :23:
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Freunde von mir, die sehr viel Baujagd mit ihren Hunden betreiben, nutzen das im Topf ausgelassene Dachsfett um bei den Hunden kleinere Blessuren zu behandeln, sprich sie cremen die gesäuberten Wunden damit ein.

Die Wunden verheilen sehr schnell und die Hunde sind wieder einsatzfähig.

WMH

scharssen
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
dachsfett gleich behandeln wie murmelfett. und auch auf die gleiche art auslassen. fertig.
..und danke schön :27:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
scharssen schrieb:
Freunde von mir, die sehr viel Baujagd mit ihren Hunden betreiben, nutzen das im Topf ausgelassene Dachsfett um bei den Hunden kleinere Blessuren zu behandeln, sprich sie cremen die gesäuberten Wunden damit ein.

Die Wunden verheilen sehr schnell und die Hunde sind wieder einsatzfähig.

WMH

scharssen

im topf würd ich weder murmel noch dachs auslassen. da die inhaltsstoffe sehr hitzeempfindlich sind kommt man gleich mal zu hoch mit den temperaturen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
..
im topf würd ich weder murmel noch dachs auslassen. da die inhaltsstoffe sehr hitzeempfindlich sind kommt man gleich mal zu hoch mit den temperaturen.

Alternativ: Topf ins Wasserbad stellen :14:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
728
Oben