Damwild 2011

Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
502
So, ich darf den Anfang für 2011 machen. (welch Ehre) :)

Blick nach rechts:
7193581hkx.jpg


Blick gerade aus:
7193583pkl.jpg


Blick nach links:
7193582sth.jpg


Gestern saß ich hier an einer unserer schönsten und ruhigsten Ecken im Revier, am Waldrand erstreckt sich ein kleiner Tümpel mit Suhle. Oft ist hier mit Sauen zu rechnen, denen mein Ansitz in erster Linie galt und halt eventuell dem Damwild, dass sich aber bisher noch nicht blicken lies. (Unser Revier ist klassischer Sommereinstand)
Bis 21.20 Uhr nichts, bis auf Mal an der linken Kante ein weißes Haupt aus dem Waldrand sichert. Damwild! Schießt es mir durch den Kopf! Sichernd kommt das Alttier, hochbeschlagen, aus dem Wald und beginnt auf dem Wildacker zu äsen.
Keine 20 Sekunden später kommt ein geringeres Stück aus gleicher Richtung. Kurze Ansprache, ok, deutlich zu erkennen: Schmaltier! Passt! Glas gegen Waffe getauscht, und dann...... warten, 2 Min, 5 Min, bis die Schmale frei und breit steht und ich fliegen lassen kann.
Auf den Schuss steigt es mit den Vorderläufen hoch und sackt zusammen. Ich denke: Blattschuss, gut abgekommen, super!
Nach 5 Sekunden macht sich das Tier wieder hoch und torkelt durch den Wildacker! :shock: Aber nach 10 m ist dann Schluss. Kurzes Schlegeln und aus. PUH! Durchatmen! :D Nach 5 Minuten des Wartens gehe ich zum Stück.

7193584ika.jpg


Eischuss:
7193586leq.jpg


Ausschuss:
7193587azt.jpg


Mein erstes Stück Damwild liegt! :D
7193585cwi.jpg


Freude ist riesig. :D

Statistik:
ca. 70 m, Flucht 10 m
Krieghoff Drilling, 8 x 57 IRS
Schmaltier, 25 kg

Waidmannsheil!
 
Registriert
26 Feb 2009
Beiträge
110
waidmannsheil!

warum hat man für damspießer und schmaltiere eigentlich in niedersachsen eine jagdbare zeit nur für den mai eingeführt?
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
502
Weidmannsdank!

Wieso, die sind doch ab September wieder frei? Die Jagdzeit gilt ja nicht nur für Mai.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Die Frage war wohl eher welchen Sinn dieser eine Monat Jagdzeit "mitten drin" hat.

Edit sagt: Ganz vergessen, Waidmannsheil natürlich :wink:
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
502
Kann ich nicht genau sagen. Denke mal, dass die sicherere Ansprache im Mai ein Grund sein kann.
 
Registriert
7 Okt 2010
Beiträge
151
Waidmanns Heil! Wirklich eine schöne Ecke bei euch im Revier.

Warum wir in NDS eine Jagdzeit für Rot-/Dammwild für Mai haben, weiss ich nicht. Aber ich vermute auch, dass die einfachere Ansprache von Schmaltiere in dieser Zeit als später im Herbst ein Grund ist. Und da in dieser Zeit auch wieder Unruhe durch die Bock-/schmalrehjagd ins Revier kommt, finde ich das schon einigermaßen sinnig, zudem sind dann die Chancen noch größer, dass was passendes kommt! :wink:
 
2

2470

Guest
Waidmannsheil.

Ich freue mich schon jetzt auf die Brunft Ende Oktober und unseren Ausflug nach M-V.

doc.
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich will noch mein Erlebnis vom 01. Juli nachreichen.

Mein Jagdherr bat mich Ende Juni mich doch mal auf einen Damspiesser anzusetzten, der sich in "irgenwas" verheddert hatte. Das Stück wurde vom Sohn des Mitpächters angesprochen, konnte jedoch nicht erlegt werden.

Ich fuhr also am 27. Juni zu der Wiese, um mich auf die Leiter zu setzen.

Das beschriebene Stück kam nicht, aber dafür.....

7695266tmg.jpg



diese Herrschaften!

Das war das erste Mal, dass ich ein ganzes Rudel Damwild so nahe an meiner Leiter vorbeiziehen sah.

Im Verlauf der Woche saß ich mehrmals morgens und abends an, ohne Erfolg.

Am Freitag, 01.Juli, wollte ich zuerst gar nicht raus gehen, mein bester Freund wollte am nächsten Tag unbeding mal heiraten und ich sollte sein Trauzeuge sein. Außerdem war es regnerisch und ich wollte nicht nass werden (jaja Weichei halt).

Gegen 20.00 Uhr riss der Himmel auf und es war strahlender Sonnenschein.

Plötzlich sprang ich, von einer Vorahnung getrieben auf, packte mein Gerödel
und machte mich auf den Weg.

15 min. später sass ich bereits.

Nach ca 30min. konnte ich am Rand der Wiese zwei Stück Rehwild ausmachen, die gerade durch einen schmalen Heckenstreifen durchwechseln wollten. Mitten in der Hecke verhofften die Stücke. Kurze Zeit wunderte ich mich und vermutete, dass sie Wind von mir bekommen hatten.

Doch dann hörte ich ein seltsames Geräusch. klong, klong, klong.....

Auf der anderen Seite der Wiese ,ca 50m direkt vor mir, trat der erhoffte Spiesser völlig vertraut auf die Bühne und begann zu äsen.

Es war noch taghell und so konnte ich erkennen, dass der Gute sich eine Leuchtbombe (oder wie das Teil heißt) samt Fallschirm um die Spiesse und den Träger gewickelt hatte. Das Blechteil schepperte bei jedem Schritt.

Ich wartete kurz bis der Geselle breit stand und ließ fliegen.

Nach einer kurzen Flucht von 10m kam er zum Liegen.

7695267dix.jpg


7695268oau.jpg


7695270eca.jpg


Statistik:

Damwild vom 2. Kopf (so wurde es mir gesagt)

Gewicht: 31,5kg mit Decke ohne Haupt

Schussentfernung: ca. 35m

Flucht: 10m

Waffe: Drilling Sauer und Sohn 16/70 - 7X65R

Geschoss: RWS KS 7X65R

Hoffe es macht Spass zu lesen

WMH und Horrido kfodelino
 
Registriert
24 Aug 2007
Beiträge
381
Waidmannsheil den Erlegern :!:

Na das is ja mal ein Zufall. Was ist das denn eigentlich??
Sowas hab ich noch nie gesehen. Stammt das von der BW oder was?
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
Nicht zwingend von der Bundeswehr, jedoch von irgendeinem Militär!
Ist das überbleibsel eines Leuchtgeschoßes.
In dem Becher ist Leuchtmittel und durch den Schirm wird somit über "längere" Zeit ein rel. großer Bereich erleuchtet.

Ist in der nähe von Übungsplätzen gar nicht selten!
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
48
ups, da war jemand schneller !!!
__________________________________________________________
Ja, das sind so Leuchtgeschosse, die werden bei Manövern in die Luft geschossen, um das "Schlachtfeld" zu erhellen.

Die hängen dann an einem Fallschirm und sinken langsam zu Boden.

Das Revier liegt halt an einem großen Truppenübungsplatz, wird sozusagen an 3 Seiten eingeschlossen.

WMH und Horrido kfodelino
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.551
Herzliches Waidmannsheil. :D

Für meine Begriffe ist das ein Spießer und damit vom 1. Kopf. aber im 2. Lebenjahr. :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
553
Oben