Damwild - Z-Hirsch?

Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Was issen ein Z-Hirsch? Gibt's da irgendwo eine Definition zu? m.W. nach ist es ein zurückgesetzter alter Hirsch... aber ich hätts gern genauer gewusst...
 
Registriert
5 Nov 2001
Beiträge
1.918
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
Was issen ein Z-Hirsch? Gibt's da irgendwo eine Definition zu? m.W. nach ist es ein zurückgesetzter alter Hirsch... aber ich hätts gern genauer gewusst...<HR></BLOCKQUOTE>

Wo hast Du denn den Begriff her?
Falls es nur geschrieben war, könnte man auch Zukunftshirsch vermuten.
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Würde auch eher auf Zukunftshirsch plädieren. Kommt wohl von nem Förster? So wie schon gesagt Z-Baumm daraus abgeleitet Z-Hirsch!?
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
Ein Z-Hirsch ist bei uns ein Zukunftshirsch.
Hirsch ab dem dritten Kopf aufwärts denen man vom Gesamteindruck schon eine gute Veranlagung attestieren kann. Insbesondere also gute mittelalte Hirsche, die unbedingt zu schonen sind ( klassischer 2 a Hirsch ) die leider sehr oft aufgrund Ihres schon beachtlichen Geweihs einhergehend mit guter Masse und sehr guter körperlicher Konstitution spätestens mit dem 6 Kopf auf den Kopf gestellt werden, weil ein Schnellschütze beim erstmaligen Anblick meint wäre eine Erntehirsch den sonst ein anderer schießt. Das ist leider die Regel beim Damwild.

" Du warst so jung und starbst so früh ".

Mit alt und zurückgesetzt hat das nichts zu tun.
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
aber er würde doch keine Zukunftshirsche freigeben....!?<HR></BLOCKQUOTE>

In solchen Fällen hilft nachfragen nach der Freigabe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
481
Oben