Das Beste von Müller.

M

MeierHans

Guest
@Seamaster:

OHA! Da hast Du mein Post aber gründlich missverstanden.

Ich schreib Dir Morgen eine PN, das kann ich so auf keinen Fall stehen lassen.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Der Vergleich war in einer der letzen Ausgaben einer Jagdzeitung zu lesen, ich müsste mal kramen. Soweit ich mich erinnere war der Unterschied nicht dramatisch.

Ich warte noch auf den Zeitpunkt, in dem ich in einer beliebigen Jagdzeitung einen wenigsten halbwegs qualifizierten Messertest lesen darf.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.232
Ich warte noch auf den Zeitpunkt, in dem ich in einer beliebigen Jagdzeitung einen wenigsten halbwegs qualifizierten Messertest lesen darf.

Deswegen hab ich ja hier angefragt. :lol:
Der Müller will ja auch noch leben und irgendwie muß ja der letzte Rest der Knete noch unter die Einheimischen gebracht werden, solange der Euro Bestand hat.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Kennst den Spruch "Allzu scharf macht schartig"? Stimmt bei Messern und auch im übertragenen Sinn. Ein Messer mit S110V ist nicht 22% besser als eins mit S90V. Auch nicht 22% schärfer oder 22% schwerer zu schärfen oder 22% schnitthaltiger.
Ich bezweifle, dass selbst ein Messerfan im normalen (inkl. jagdlichen) Gebrauch einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Stählen feststellen können wird.

Die Messer die ich in der jagdlichen Rotation habe, sind aus (in keiner wertenden Reihenfolge): S90V, C70, 440C, 12C27, 1.2842/75Ni8, N690, N695, M390, BG-42, Elmax, Infi, ATS 34 und weiss der Geier was noch alles. Unzufrieden war ich dabei bisher höchstens mit dem Messer selbst. Mit dem Stahl nie (Ausreisser mit missglückter Wärmebehandlung und shitty Stähle wie 420, 440A und so Zeug mal aussen vor). Immerhin ist es nur Jagd, kein Krieg und keine Survival-Expedition. Die Messer werden also praktisch nicht belastet und sind nach ner Stunde wieder in der warmen Hütte und bekommen ihren belgischen Brocken und Kamelienbad. Und ob ich ein C70 Messer jetzt nach 2 Rehen 30 Sekunden über den Keramikstab ziehe oder mich einem aus S90V nach ner Jahresstrecke ne halbe Stunde widmen muss um es wieder rasieren zu lassen ... das macht mir keine schlaflosen Nächte.

Das letzte Messer suche ich übrigens inzwischen seit Jahrzehnten. Bisher vergeblich.

Wer mal schöne Messer sehen (oder kaufen) will, findet die übrigens kommenden Sonntag in Sindelfingen. Stichwort: "Scharfe Sachen". Lohnt sich.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
...Und ob ich ein C70 Messer jetzt nach 2 Rehen 30 Sekunden über den Keramikstab ziehe oder mich einem aus S90V nach ner Jahresstrecke ne halbe Stunde widmen muss um es wieder rasieren zu lassen ... das macht mir keine schlaflosen Nächte.

Das letzte Messer suche ich übrigens inzwischen seit Jahrzehnten. Bisher vergeblich.
Ich denke, darum gehts ihm: Er schärft nicht selbst, deshalb sucht er ein Messer mit hoher Standzeit. Den Gedankengang kann man zumindest nachvollziehen.

Das "ideale" Messer sucht man übrigens immer vergeblich. Das ist ja das Schöne daran. So kann man immer wieder Neue kaufen. ;)

Wer mal schöne Messer sehen (oder kaufen) will, findet die übrigens kommenden Sonntag in Sindelfingen. Stichwort: "Scharfe Sachen". Lohnt sich.
Hmja. Die letzten Jahre war der Besucherandrang recht überschaubar. Wenn man einen bestimmten Macher besuchen will, lohnt sich das aber schon, stimmt. Vor 2 oder 3 Jahren konnte z.B. ein sehr nettes Messer bei Nils Kohring zu einem sehr attraktiven Preis kriegen. Dieses Jahr fahre ich nicht nach Sindelfingen.

Generell würde ich hier im Süden aber eher die Messertage Olching am 14./15.10. fürs "Nur-mal-schauen" empfehlen. Bodenständiger, familiärer und eher was für Messer, die man auch wirklich benutzen will. Das Essen ist auch besser und günstiger als in Sindelfingen. ;) Allerdings gibts da kaum was mit PM Stählen. ;)
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Kennst den Spruch "Allzu scharf macht schartig"? Stimmt bei Messern und auch im übertragenen Sinn. Ein Messer mit S110V ist nicht 22% besser als eins mit S90V. Auch nicht 22% schärfer oder 22% schwerer zu schärfen oder 22% schnitthaltiger.
Ich bezweifle, dass selbst ein Messerfan im normalen (inkl. jagdlichen) Gebrauch einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Stählen feststellen können wird.

Die Messer die ich in der jagdlichen Rotation habe, sind aus (in keiner wertenden Reihenfolge): S90V, C70, 440C, 12C27, 1.2842/75Ni8, N690, N695, M390, BG-42, Elmax, Infi, ATS 34 und weiss der Geier was noch alles. Unzufrieden war ich dabei bisher höchstens mit dem Messer selbst. Mit dem Stahl nie (Ausreisser mit missglückter Wärmebehandlung und shitty Stähle wie 420, 440A und so Zeug mal aussen vor). Immerhin ist es nur Jagd, kein Krieg und keine Survival-Expedition. Die Messer werden also praktisch nicht belastet und sind nach ner Stunde wieder in der warmen Hütte und bekommen ihren belgischen Brocken und Kamelienbad. Und ob ich ein C70 Messer jetzt nach 2 Rehen 30 Sekunden über den Keramikstab ziehe oder mich einem aus S90V nach ner Jahresstrecke ne halbe Stunde widmen muss um es wieder rasieren zu lassen ... das macht mir keine schlaflosen Nächte.

Das letzte Messer suche ich übrigens inzwischen seit Jahrzehnten. Bisher vergeblich.

Wer mal schöne Messer sehen (oder kaufen) will, findet die übrigens kommenden Sonntag in Sindelfingen. Stichwort: "Scharfe Sachen". Lohnt sich.

Besser kann man es wohl kaum ausdrücken!
Es gibt nicht DEN perfekten Messerstahl, alle haben Ihre Vor- und Nachteile, eine hohe Standzeit wird meistens mit langer Schärfzeit kompensiert.
Ich nutze für meine Messer häufig den 1.2442 mit sehr feiner Schneide und ca. 61HRC, gehe aber langsam häufig wieder zu einem 52100 zurück, den man ganz schnell mal wieder mit ein paar Strichen auf Rasierschärfe bekommt und dafür nahezu unkaputtbar (Ausbrüche) ist.
Mein guter Freund Vasyl Goshovskyy schwört zur Zeit auf Elmax, aber nicht ausschliesslich wegen seiner Schneideigenschaften, sondern auch wegen der Spiegelpolitur, die erreicht werden kann.

Beste Grüsse
Nico
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.278
Naja, Ende April ausverkauft und so schnell produziert er nun auch nicht, Urlaubszeit dazu, im Herbst wird er wieder ein paar liefern können. Regelmäßig HP kontrollieren.

Ob die Steigerung gegenüber S90V spürbar ist? Was spürbar sein wird ist, daß es noch schwieriger wird das Teil zu schärfen.

Die Rohlinge sind schnell produziert,

aber für das Schärfen braucht er halt ein Weilchen ... :mrgreen:

Mbogo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
878
Oben