Defekter Schlagbolzen an alter Kettner BBF S2000

Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.848
Habe die gleiche Waffe, mir ist das mit dem Schlagbolzen für den Schrotlauf passiert. Mir hat das damals der BüMa Franz König von Sportartikel König repariert. Die Firma führt jetzt der Sohn als Online-Versandhandel, die BüMa-Werkstatt exisiert nicht mehr.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.536
Ob das aber nun bei so einfachen Schlabos lohnt, ist ne andere Frage. Die sind auch mal aus Silberstahl nachgebaut, Härten/Anlassen fertig. Spitze und Hintern nur gelb, mitte blau, bitte.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.536
In meinem Fall keine panische Angst.
Vor jemandem, den es(hier) nicht gibt, muß ich keine Angs haben.
Darum: selbst is der kleine Ossi.
:cool:
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.536
Kannst auch eine Mofaspeiche nehmen. Generell haben Speichen die richtige Härte für die weichen Zündhütchen. Die Spitze muss riefenfrei sein, damit das Zündhütchen nicht reißt.
so hats mir jedenfalls auch mal ein Bixner erklärt, als er einen(recht komplizierten) Schalbo repariert hat.

Speichenspitze in der Drehbank polieren ist ja nun keine Kunst mehr.

Hab das über die Zeit paar mal gemacht, laufen alle noch.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.768
Hatte eine zu schwache Feder, die den SB wieder zurückholt.
Hat der BM gleich erledigt und den SB noch etwas eingekürzt, hatte eine 1/2 Stunde gedauert und hat so um die 40€-50€ gekostet (Das System gleich etwas vom verharzten Fett gereinigt und neu abgeschmiert)
 
Registriert
8 Jun 2019
Beiträge
53
Hatte das selbe Problem bei meiner vielgenutzten Kettner Bockflinte "Ente Spezial". Schlagbolzenspitze abgebrochen. Beim Kettner Nachfolger Jagdhütte nachgefragt. Entgegen seiner Homepage keine Schlagbolzen erhältlich. Gottseidank bei meinem Büchsenmacher um die Ecke war die Reparatur innerhalb einer Woche möglich. Er fertigte 3 Schlagbolzen an, baute einen ein, 2 als Reserve und die Kosten betrugen 150€. Hut ab vor dem Büchsenmacherhandwerk!
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.905
Woher immer diese panische Angst vorm Büchsenmacher?
Seit mein Vater nicht mehr ist. Und ich auch keinen Maschinenpark mehr habe, geb ich sowas auf Arbeit meinen Feinmechanikerkollegen.
Sollte es sich um waffenrechtl. Hauptteile handeln, überlege ich es mir sehr gut was ich mache. Bei meinem Colt mir Riss im Lauf war ich bei zwei Büxer, der eine wollte mir nicht zu hören, der andere absurd hohe Summe für einen neuen Lauf. Selbes Spiel bei meiner RPR. Die hab ich verkauft als Defekt, den Revolver entsorgen lassen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.239
Meine Kettner Bockflinte hatte das selbe Problem, Schlagbolzen gebrochen.
Der BüMa ums Eck hat den für 80€ von einem auf den anderen Tag angefertigt und eingebaut.
Jetzt schießen wieder beide Läufe.

Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
420
Oben