Den alt(ernen) Jagdhund auslasten/beschäftigen

Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Meine PRT-Hündin ist nun im 15. Lebensjahr, körperlich noch Topfit für ihr Alter. Mit dem Hören geht es seit 2 Jahren bergab, dafür entwickelt sich die Nase scheinbar immer besser (sozusagen die Verlagerung der Sinne).

Da ich aufgrund des schlechten Hörens mit dem Terrier letzte Saison die Teilnahme an Drückjagden beendet habe (keine Lust mit dem herumirrenden Hund die Wölfe zu füttern), suche ich jagdliche Ersatzauslastung für ihn. Sonst fängt das Hundetier nach ein paar Wochen an bei mir die Wände hochzukrabbeln. Passion ist also noch da, nur der Körper schwächelt.

Was bietet sich an? Wenns geht bitte mit ausführlicherer Beschreibung/Erfahrungsberichten. Vielen Dank!
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Nasenarbeit drinnen und draussen.
Wenn wenig Zeit ist, wirf das Trockenfutter in den Rasen. Bis er alles gefunden hat dauert es und er ist danach rechtschaffen entspannt.
Man kann die Futterkrümel auch in einen alten Hochflorteppichrest stopfen.

Draussen Riemenarbeit.
Muss ja kein Schweiss sein. Kannst auch ein paar Stücke Trockenpansen in einer Plastikflasche (Trinkaufsatz) mit Wasser einweichen und durchziehen lassen.
Damit kann man eine kleine Fährte spritzen.
Belohnung am Ende nicht vergessen ;)
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.917
Als wir unseren Junghund für die Prüfung vorbereiteten, bekam der alte Hund, damals schon nicht mehr gut dabei, immer auch eine kleine Arbeit, sei es das Apportel, eine kleine Schleppe, eine kleine Kunstfährte unud er durfte auch ins Wasser.

WMH
T.
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
er durfte auch ins Wasser
Hat meiner ohne Wild Null Tendenz zu. Apportel ist auch so eine Sache. Wild hat der mir immer ohne große Einarbeitung bzw. mein Zutun gebracht, so ein totes Stück Holz oder ein Seilende ist für den eher langweilig...

Das Thema Schleppe greife ich auf jeden Fall auf! Mit Futter geht bei der kleinen Fressmaschine so einiges... ;)
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Muss ja kein Schweiss sein. Kannst auch ein paar Stücke Trockenpansen in einer Plastikflasche (Trinkaufsatz) mit Wasser einweichen und durchziehen lassen.
Damit kann man eine kleine Fährte spritzen.
Das mache ich, Trockenpansen habe ich eh gerade wieder bestellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
197
Oben