Der 01.08. naht - Dachse sind bald auf!

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Nach fast 10 Jahren Jagd habe ich immer noch keinen Dachs geschossen - denn immer, wenn ich einen gesehen habe, waren die ZU oder ich habe eben Keinen gesehen, wenn sie AUF waren.

Die Wildkamera zeigt, das sie zwischen 20 und 21 Uhr aus dem Bau kommen; da ist es auch im Wald noch lange hell.

Ich werde mit der Bockbüchsflinte 8*57 ISR / 12-70 ansitzen; es sind 180 Grains GMX @ 850 m/s und 12-70 mit 3,5 mm, Swaro Z4i 3-12*56.

Wer noch und was macht ihr?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Ich schiese den Dachs wenn er frei ist mit der Waffe die ich dabei habe auf die Entfernung die ich mir zutraue.
Mache ich mit anderen Wildarten auch und klappt auch meistens.;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich schiese den Dachs wenn er frei ist mit der Waffe die ich dabei habe auf die Entfernung die ich mir zutraue.
Mache ich mit anderen Wildarten auch und klappt auch meistens.;-)

Genau so mache ich es auch. :thumbup: Bei uns sind die Dachse auch noch zu, hält aber die Leute nicht davon ab, immer mal wieder einen zu überfahren.
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Bei uns darf man die Jungdachse ab ersten Juni schießen. Bis jetzt habe ich aber noch keinen erlegt dieses Jahr. Die Tage werde ich aber mal mit der Flinte an den Bau sitzen.
Sonst erlegen wir die Dachse am Pass oder auf den Stoppeln oder wenn halt zufällig einer vorbeikommt. Mit grobem Schrot oder der 8x57 fährst du glaub ich ganz gut, da die Dachse ja sehr schusshart sind. Letztes Jahr ist mir einer mit nem Kammerschuss mit der 5,6x50 r mag. Noch über 50 Meter geflüchtet.
Waidmannsheil auf die maskierten!
JJ28

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Bei dem Stichwort "1. August" denke ich eher an Gems- und Rotwild als an Dachse. :-D
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Warum genau erlegt man nochmal einen Dachs?


Moin,

was ist denn das für eine Frage?

Es gibt viele Gründe. Zwei wären beispielsweise: er geht im Maisfeld zu Schaden und/oder man hat Lust auf leckeren Dachsschinken (oder die Holde benötigt mal wieder frische Handcreme).
In einigen Revieren gibt es zahlreiche Dachse. Einer nachhaltigen Nutzung des Bestandes steht nichts entgegen.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Warum genau erlegt man nochmal einen Dachs?
Weil man das Fett haben will.
Weil man das Fleisch haben will.
Weil man die Schwarte haben will.
Weil man dem Niederwild unter die Arme greifen will.
Weil man dem Wildschaden vorbeugen will.
Weil man einen der Landschaft angepassten Wildbestand haben will.
Und vorallendingen weil man es darf!
.
.
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.596
Weil man das Fett haben will.
Weil man das Fleisch haben will.
Weil man die Schwarte haben will.
Weil man dem Niederwild unter die Arme greifen will.
Weil man dem Wildschaden vorbeugen will.
Weil man einen der Landschaft angepassten Wildbestand haben will.
Und vorallendingen weil man es darf!
.
.
.
.
.

Hast die Bodenbrüter vergessen, egal ob jagdbar mit Schusszeit, ohne Schusszeit oder garnicht jagdbar!

Die Frage ist auch schlecht gestellt: Warum sollte man einen Dachs nicht schießen? Das ist die richtige Frage!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Bei dem Stichwort "1. August" denke ich eher an Gems- und Rotwild als an Dachse. :-D

Krähen, Gänse. Und Blattzeit ist auch noch.

Am 1. August habe ich echt das Problem, dass ich mich nicht vierteilen kann.

Gestern morgen einen Dachs gesehen, der aus einem Getreidefeld kam, weitab vom Wald.

Mein Jagdkumpel hatte beim Sauenansitz vier Dachse in einer Wiese vor.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
721
Oben