Der Hut schrumpft....

Registriert
16 Jun 2007
Beiträge
169
...oder der Kopf quillt, wie auch immer.

Liebe Foristi, neben meinen jagd.-und berufsbedingten Kopfbedeckungen bin ich im Besitz zweier hochwertiger Filzstoffe namhafter Hersteller, die sich damals beim Verkäufer tadellos an mein edles Haupt anschmiegten, heute, ein Jahr später, jedoch deutlich oberhalb der Solllinie ihren Platz finden und das sieht sch....lecht aus! Aus meinen alten Hüten habe ich das Schweissband entfernt und somit die Lebensdauer verlängert und den Tragekomfort wesentlich erhöht.
Dem Model " Wegner " möchte ich diesen Eingriff vorerst ersparen....
Gibt es, außer dem Hutspanner, ein Hausrezept, wie man einen Hut weiten kann?
Mein Haarschnitt ist noch streng nach den Vorschriften der Legion ètrangere, das Nachmessen meines Hauptes bestätigte mir, dass ich ausgewachsen bin und einweichen und über meinen Putzeimer ziehen möchte ich die guten Teile auch nicht.......

WH Bi&Be
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich meine, gehört zu haben, es geht über Wasserdampf mit einem Hutspanner.
Einfach mal testen.

Du solltest deine Hüte in Zukunft immer eine Nummer größer kaufen. Am Anfang steckst du zwischen Hut und Schweißband schmale Korkstreifen (Dicke ca. 2-3 mm, Läne ca. 20 cm, Breite ca. 1,5 cm ). Die bleiben da sehr gut drinn. Es gibt sie im Hutladen. Ein Streifen rings herum macht mindestens eine Größe aus.

Meist reicht es schon, wenn der Hut einmal richtig nass geworden ist, dass er eine Größe einläuft. Danach sollte dass dann nicht mehr passieren. Dann die Korkstreifen entfernen und der Hut passt wieder gut. So mache ich es seit vielen Jahren.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Da fällt mir gerade noch was ein:

Die o. g. Korkstreifen gibt es auch aus Schaumstoff mit Klebestreifen, hatte ich beim letzten Mal.
Vielleicht ist das die neuere Variante.

Viel Erfolg!
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Im Regen jagen und dann auf dem Kopf trocknen lassen.

Aber wenn Du Filzhut nicht auf Zuwachs (also Schrumpfung) kaufst, ist Hutimprägnierspray Pflicht.
 
Registriert
16 Jun 2007
Beiträge
169
Danke für die Ratschläge, das mit dem Korkband kannte ich z.B. nicht. :27:
Da ich mich, was die Hutgröße angeht ( 61 ) schon im oberen Segment befinde, ist ein Kauf ein bis zwei Nummern größer meist nicht möglich, da nicht vorhanden....
Ich werde mir einen Hutspanner besorgen, zu " dehnen " gibts hier immer was :12:

Vielen Dank und WH

Bi&Be
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Ich hab den Wegner in 1-2 Nummern größer gekauft und Korkbänder drin - nutzt DIR jetzt nur nicht mehr wirklich viel. :26:
 
Registriert
10 Apr 2012
Beiträge
245
Servus,
meine geschrumpften Zimmermannshüte weiche ich über Nacht ein, und lasse sie dann auf dem Kopf trocknen, so kehrt die alte Paßform problemlos zurück.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
cast schrieb:
In einem fachgeschäft kann dir geholfen werden. Hut weiten ist kein Ding.
Kann man auch selber machen.


Hast du so ein Ding?
Das kostet ja schon die Hälfte eines Spitzenhutes.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.698
Nö, deswegen geht man ins Fachgeschäft, bei einem teuren Deckel wird es sich lohnen.
Mein Hut passt auch nach 20 Jahren noch. Ein Hut der schrumpft taugt nix.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.698
Meinen gebe ich nur her, wenn er auseinanderfällt.
Ist ja nur für die Jagd und so lange er dicht hält.
 
Registriert
16 Jun 2007
Beiträge
169
Ein alter Hut zieht Wurzeln auf dem Kopf! Mir ist auch jeder meiner alten Deckel lieber, als ein neuer! Mein "Erster" hängt mit Eichenbruch an meinem ersten Bock, speckig, dreckig, verschwitzt, die Fassung vom 1. selbstgerupften Saubart ist auch noch dran, der Bart schon längst wieder dort, wo er her kam, die obligatorischen blauen Eichelhäherfedern und Reste zweier Fasanenstossfedern, die selbst für den Fachmann nicht mehr als solche erkennbar sind.
Und doch erinnert mich das Teil an wesentlich mehr, als die darunter verdeckte Trophäe.

WH Bi&Be
 

50+

Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
668
Guten Abend,

ich habe vor Jahren mal einen Hut geschenkt bekommen der mir aber mindestens zwei Nummern zu groß ist. Das gute Stück ist hochwertig, in jagdlichem Grün und hat "Geschichte".
Weiß jemand ob man den auch kleiner machen lassen kann bei einem Hutmacher?

Danke vorab

50+
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
861
Oben