Der Messer-Vorstellungs-Trööt

Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Servus,

@Platzhirsch07: sehr saubere Arbeit fürs Erstlingswerk! Sowohl Form als auch Materialien sind sehr Praxisorientiert!! Hast du die Wärmebehandlung selbst gemacht?

@Gutsnobrain: gutes Teamwork!! Was für Damast habt Ihr denn verwendet?

@ Joelittle: gefällt mich auch sehr gut! Mein Erstes selbstgebautes hat fast genauso ausgesehen (nur bei weitem nicht so gut ausgeführt)

@FlorianK: erwischt! Meine Scheiden ein tatsächlich eher Mittel zum Zweck :oops: aber ein guter Freund von mir hat jetzt auch mit so Basteleien angefangen und der darf dann in Zukunft die Scheiden Übernehmen.

@ Cast: hab's auch nicht negativ aufgefasst! :cheers:

Nochmal @ Joe: Ja lmaA der Hauer (letztes Bild) schaut ja amal richtig Geil aus! (Entschuldige die Wortwahl) ich kann dem Teil zwar keine sinnvolle Verwendung zuordnen aber die Dinger gefallen mir meistens am besten :mrgreen: welcher Stahl und was für Holz?


WMH Peter
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.629
Peter - Scheiden bauen macht auch wirklich viel Spaß. Du musst nur das passende Leder finden. Die Meisten nehmen. Zu dünnes und dann siehts schnell ......... nicht so gut aus. 8)

Sepp - ziehe den Hut ! Messer und krönende sehr gelungene Scheiden. ( irgendwie ein Sch... Wort ) :D

Ich schaue bei mir in der Gegend auch ab und zu mal ob so etwas angeboten wird. Aber eigentlich fast Alles irgendwo in Süddeutschland. Wenn jemand mal eine Tip hat ........???
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.779
Das sind ja alles sehr schöne Messer.

Aber benutzen? Nein danke. Mit Ausnahme desjenigen von Platzhirsch. :thumbup:
 
Registriert
20 Apr 2013
Beiträge
17
Freut mich, wenn meine Arbeiten gefallen. Danke Euch.
@ klb95
1.2210 Silberstahl und Cocobolo. Die Monturen aus Puddeleisen.
Kleiner Standhauer, großes Jagdmesser. Ich schneide mir damit Brot und Geräuchertes. :biggrin:
Die Klinge ist noch relativ fein ausgeschliffen. Da geht auch noch Küchenarbeit damit.
Gruß Sepp
 
A

anonym

Guest
Joe Little: Wunderschön!!!

Platzhirsch: Sehr gefällig! Erinnert mich an Enzo Trapper. Schlicht und straight forward!

Chapeaux an alle hier!!
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
155
platzhirsch07 schrieb:
14698011iw.jpg
Cooles Messer! :thumbup: Der Krein hat ein Händchen für Handschmeichler. ;)
Zeig doch bei Gelegenheit vielleicht noch eine Seitenansicht.
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
30
Schön, dass das Messer gefallen findet :)

@ klb95: Nein, die Wärmebehandlung habe ich von Jürgen Schanz machen lassen. Selber habe ich leider nicht die Möglichkeit im Vakuum zu härten und vom Profi ist es dann doch immer besser :)

@ Gorilla: Das Enzo Trapper habe ich mir vorher noch nie gesehen aber eine kleine Ähnlichkeit kann man da schon erkennen wenn man will

@ Headshrinker: Klar! Ich habe gerade noch ein Foto mit dem Handy gemacht. Ist leider nicht die beste Qualität

14718261vr.jpg
 
8

8763

Guest
Nachdem hier schon so viele schöne Messer vorgestellt wurden, die sich natürlich gemäß eines Jagdforums hauptsächlich an ihrer Praxistauglichkeit hisichtlich Jagd orientieren, dachte ich mir, ich stell mal ein bischen was anderes ein. Ein Freund hat die Klinge geschmiedet und ich hab noch den Griff drangebeben. Ursprungsmaterial ist eine alte Feile.
Die Klinge wurde richtiggehend geschmiedet und nicht nur aus dem Material herausgeflext. Auch wenn´s nicht so aussieht, das Messer liegt verdammt gut in der Hand und ich werde es hoffentlich bald am nächsten Bock beim Aufbrechen ausprobieren, denn es ist extrem scharf geworden und ich will die Standzeit der Klinge testen.
Viel Spaß beim Anschauen!







 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.620
14872632eb.jpg


Dieses Messer habe ich gerade günstig bei eBay bekommen - sieht aus wie ein Buck Knife, aber es steht "Rostfrei" auf der Klinge, wer hat solche Messer sonst hergestellt ? Länge im gefalteten Zustand 13cm, also etwas größer als das Buckknife.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Wautzebautz schrieb:
14872632eb.jpg


Dieses Messer habe ich gerade günstig bei eBay bekommen - sieht aus wie ein Buck Knife, aber es steht "Rostfrei" auf der Klinge, wer hat solche Messer sonst hergestellt ? Länge im gefalteten Zustand 13cm, also etwas größer als das Buckknife.

Da gibt es zig no name fakes aus China und Pakistan, Indien

Robert
 
Y

Yumitori

Guest
Wautzebautz schrieb:
14872632eb.jpg


Dieses Messer habe ich gerade günstig bei eBay bekommen - sieht aus wie ein Buck Knife, aber es steht "Rostfrei" auf der Klinge, wer hat solche Messer sonst hergestellt ? Länge im gefalteten Zustand 13cm, also etwas größer als das Buckknife.

Moin,

ich hab' eines, das Deiner Beschreibung entspricht - etwa vor 8 Jahren in einem Eisenwarenladen im hessischen Vogelsberg gekauft. Hersteller kann ich nicht erkennen, "rostfrei" steht ebenfalls drauf, soweit ich mich erinnere, hat's keine 15 € gekostet, aber ich weiss es wirklich nicht mehr.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

P.S.: Kann gut sein, dass ausl, Firmen "rostfrei" einschlagen, die müssen ja nicht mal unbedingt wissen, was das heisst....
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.673
Wautzebautz schrieb:
14872632eb.jpg


Dieses Messer habe ich gerade günstig bei eBay bekommen quote]

Habe das Ding um die 7 Jahre auf der Baujagd dabei. Die etwas längere Klinge ist für ein Taschenmesser ganz gut.
Ich kann bei der Baujagd eigentlich nichts anderes als ein Taschenmesser gebrauchen. Jetzt ist das Messer in den Müll gewandert. Zu oft geschliffen, zum Schluss verschwand die Spitze nicht mehr im Schaft.

So sind diese Dinger, billig, leicht zu schärfen und tun genau das was man will :)

Aber gefallen zum Ansehen und zum in die Hand nehmen, da sind dann die anderen viel schöner.
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
@ littlemorepork: vielen Dank für die tollen Fotos eines wirklich sehr ästhetischen und ungewöhnlichen Messers!

Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
@platzhirsch: sehr schönes, schlichtes Gebrauchsmesser.
Gefällt mir gut!

Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
80
Oben