Der perfekte Durchgeh-Stiefel?!?

OtK

Registriert
11 Okt 2011
Beiträge
4
Moin in die Runde!

Ich stelle diese Frage hier, obwohl ich in diesem Forum seltener "Unterwegs" bin, ich denke allerdings hier bekomme ich mehr Input - in WO kennt man mich unter Olli the Kid, der eine oder andere wird mich kennen... ;-)

Wenn Ihr Euch den perfekten Durchgeh-Stiefel basteln dürftet, welche Eigenschaften sollte der Eurer Meinung nach haben? Bitte auch mit ner kurzen Begründung.
Der Hintergrund, ich bin Orthopädieschuhmachermeister und möchte mir für die kommende Saison ein Paar Stiefel fertigen und sammel noch einige Ideen dafür.

Danke und Gruß
Olli
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Dann wollen wir mal Produktdesigner spielen :)

- Schaft bis über den Knöchel zwecks umknicken
- Griffige Sohle
- Atmungsaktiv soweit möglich, wasserdicht soweit erforderlich

Aktuell gehe ich meist mit den bekannten Bw-Kampfstiefeln durch. Habe damit ein gutes Gefühl, wenn auch der Tragekomfort besser sein könnte. Schutz vor lädierten Bändern und Sehnen ist mir dann aber doch wichtiger als der Tragekomfort.
 

OtK

Registriert
11 Okt 2011
Beiträge
4
Ok, danke!

Aber genau in diesen Punkten gibt es erhebliche Unterschiede bzw. Möglichkeiten!

Überknöchelhoch - Das kann tatsächlich gerade über den Knöchel reichen, oder auch bis Mitte der Wade sein.

Griffige Sohle - Leicht und flexibel oder eher fest und stabil?

Atmungsaktiv - Reiner Lederstiefel oder mit Membran (Gore etc.)?
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Für mich sind die hier
http://www.forstbekleidungschmidt-s...ps/62279105/Products/326/SubProducts/326-0014
fast ideal.
Sind ca. halbe Wade hoch und passen meinem! Fuss sehr gut. Nem Jagdkollegen aber passten sie z.B. garnicht.
Stützen sehr gut in unebenem Gelände und sind mit etwas Pflege auch wasserdicht.
Drei kleinere Nachteile haben sie allerdings:
1. Bedingt durch die Höhe dauerts halt einfach bis sie geschnürt sind, aber einen Tod muss man sterben