der taubblinde Spreewaldfuchs

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Wie angemahnt mein Beitrag zur Spreewaldjagd. Möge Boarli folgen... . Da das Ganze schon an sich sehr skurril ist und nach Jägerlatein stinkt (ist es aber wirklich nicht!) habe ich mir eine künstlerische Freiheit erlaubt und das Ereignis als Drehbuch geschrieben.
Ich bitte die Germanisten unter uns um Nachsicht: ich bin Naturwissenschaftler und kein Drehbuchautor!
Die Regieanweisungen sind wie üblich kursiv gedruckt.


Der taubblinde Fuchs- ein Drama in einem Akt

Darsteller:
Jäger
Fuchs
Aufzug: Vogelgeschrei seitens einiger streitender Eichelhäher, ein Specht hämmert melodisch gegen einen Baum;Tauben gurren und in der Ferne meldet sich der omnipräsente Bussart. Der unsichtbare Beobachter sieht einen Jäger, der nach 2,5 Stunden erfolglosem Morgenansitz sich zum Abbaumen von einem typischen Drückjagdsitz der etwas komfortableren Sorte ohne Dach aber mit Verblendung bereit macht und bereits die erste Stufe betritt. Der Sitz steht an einem geschotterten Wirtschaftsweg, der von Ost nach West verläuft und hat noch Einsicht in eine Feuerschutzschneise, die senkrecht dazu angelegt wurde. Sichtrichtung war entsprechend der Windverhältnisse Richtung Norden.
Kurz vor dem geschilderten Moment wurde der Scheinwerfer (ich betrat bei finsterster Nacht den Ansitz) und eine Decke in den Aser, der von dem üblichen Geraffel überquillt, gestopft, letzterer sowie das Glas umgehängt und die Waffe abstiegsbereit gemacht.
Der Fuchs betritt die Bühne im Abstand von ca. 10 m vom Ansitz von Osten kommend Richtung Westen die Bühne; er war durch eine Bodenwelle bis zum aktuellen Zeitpunkt vor direkter Sicht geschützt.

Jäger: Hä? (Oder, etwas besser ausgedrückt: Wat is denn nu los?)
Fuchs: Hier riecht es so interessant; sollte sich ein Mäuschen finden lassen?
(revidiert gründlichst den Boden)

Jäger: Du kommst mir gerade recht (setzt sich wieder und macht die Büchse bereit)
Fuchs: War da was? (schaut interessiert und neugierig aber keinstenfalls alarmiert in Richtung Ansitz)
Jäger (erstarrt zur Salzsäule und legt, als der Fuchs wegschaut auf selbigen an)
Fuchs: da war doch wirklich etwas. Vielleicht ein Häschen? (schaut interessiert und neugierig aber keinstenfalls alarmiert in Richtung Ansitz)
Jäger (erstarrt erneut zur Salzsäule allerdings diesmal durch die verrenkte Haltung etwas behindert. Unterdrückt: ) Aaargh

Das folgende läuft unter normalen Umständen innerhalb Sekundenbruchteilen ab; im Spreewald jedoch ist alles sehr viel gemütlicher:

Der Jäger hat den Fuchs im Fadenkreuz (ich habe ein Crosshairabsehen) und drückt ab. Im selben Moment erfolgt die Erinnerung dass
- die Büchse auf 170 m eingeschossen ist
- man von oben nach unten schießt.
Die 30.06 rummst, die Kugel fliegt – ca. 5 cm (geschätzt) über den Fuchs hinweg. Letzterer merkt die Druckwelle sichtlich.

Fuchs: Sch.eißwind! Ungemütliche Ecke hier; mal weiter sehen! (schnürt langsam Richtung Westen)
Jäger: (lädt nach und wundert sich deutlich für den Zuschauer erkennbar). Wat is denn wedder nu los?
Fuchs: war da nicht ne Maus? (bleibt nach ca. 5 m schnürens stehen und revidiert ein Mauseloch)

So ging das Ganze noch 2 Minuten weiter bis der Fuchs im Stangenholz nicht mehr sichtbar war. Da er die Mauselöcher immer direkt hinter einem Baum fand konnte ich keinen zweiten Schuss mehr anbringen und war damit um eine Erfahrung reicher. Denn so einen doofen Fuchs habe ich mein ganzes Jägerleben noch nicht erlebt.


Rolf(sc)

[ 06. September 2004: Beitrag editiert von: rolfsc ]
 
Registriert
19 Jun 2001
Beiträge
1.150
Schön erzählt! Solche Geschichten bringen einem auch Montagmorgens ein Lächeln aufs Gesicht.

Gruß

Manuel
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Zu so einem bekloppten Fuchs könnte ich auch eine Gesichte erzählen, aber es gibt sie wirklich, die bekloppten Füchse.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Zu so einem bekloppten Fuchs könnte ich auch eine Gesichte erzählen,...
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Und warum machst Du's nicht?

rolf, fragend
 
A

anonym

Guest
Servus Rolf,

Fuchs revidiert? Das merke ich mir
auf jeden Fall!

Ich bin letztens wegen revidierenden
Fuchs 50 km einfache Strecke zum
Schießstand gefahren. Mit dem Ergebnis,
daß Waffe 100 %ig präzise Loch (in
beinahe) Loch stanzt. Also Steuermannproblem.

Der Jungfuchs (hatte in seither wieder zwei
mal in Anblick) hat jetzt eine Dauerfreikarte.
 
Registriert
5 Sep 2002
Beiträge
414
Hier handelt es sich um eine ganz besondere Sorte Fuchs!
Leider kommen sie sehr selten vor, da sich ihr Genotyp verhaltensbedingt nur ganz selten weiter vererbt!
icon_biggrin.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
645
Oben