DF "Rhenus-Suhl" 16/65

Registriert
11 Jun 2019
Beiträge
4
Hallo,
ich würde gerne die Beschussmarken und das Beschussdatum bestimmen. Bis jetzt habe ich keinen großen Erfolg gehabt. Kann mir da jemand helfen? Die Flinte wurde von Kettner verkauft, vermutlich zwischen 1910 und 1950. Hat ggf jemand noch einen alten Katalog von Kettner.
Im Voraus besten Dank.
Volker
PS. Die Flinte hat meine Frau mir zum 60 Geburtstag geschenkt.

DSC_0599ab.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.895
Bei Waffen Braun gibt es ein PDF mit einer Übersicht von Beschusszeichen.
https://www.google.de/url?sa=t&sour...oQFnoECDAQAQ&usg=AOvVaw0IHAAtRsliMVjbYwBEc-eh
Demnach handelt es sich wohl um eine Föinte aus DDR Fertigung, worauf zumindest das S mit der Krone darüber und dem Adler daneben hindeutet, ebenso wie das U mit Krone drüber.
DDR ist leider nicht zutreffend.
Die Flinte im Kaliber 16/65 wurde vor 1923 in Suhl Nitro beschossen und der linke Lauf hat choke (Krone W)
Krone U ist der Vorbeschuß
Krone S ist der Beschuß für Schrotläufe
Zu LLH und AOL im Kreis kann ich nichts sagen. Das sind vielleicht Laufmacherzeichen. Vielleicht mal Nimrod3004 fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Herzlichen Glückwunsch zur wohlüberlegten Wahl der Herzensdame! Dass sie dir eine klassische Flinte zum Geburtstag schenkt, zeigt, dass du eine kluge Wahl getroffen hast!
Möglicherweise warst du aber einfach auch nur ein guter Ehemann.
Im Idealfall trifft beides zu!
Win-win! :giggle:
P.S.: Ehefrauen, die Jagdwaffen an ihre eigenen Ehemänner verschenken, sollte man liebevoll hegen und pflegen!;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
541
Oben