Die Grillsaison geht weiter

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Heute Rehkeule im Backofen, leider ohen Pics....
War trotzdem lecker, auch die Enkeltochter (2 1/2 J) hat es weggemümmelt.

Zu WE gibt es einen Schweinebraten im DO, Geburtstagsessen der Chefin,
ich bin noch am Rezeptbasteln....freie Komposition... da gibts Pics, versprochen..

Remy
 
Registriert
15 Mai 2019
Beiträge
173
Habe aus einer Rehkeule Steaks geschnitten, und in einer Limettensauce für ein paar Tage einvakumiert. Die kleinen Fetzen habe ich zu Schaschlik verarbeitet.
 

Anhänge

  • Rehsteaks.jpg
    Rehsteaks.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 109
  • Rehsteaks 2.jpg
    Rehsteaks 2.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 117
  • Rehsteaks 3.jpg
    Rehsteaks 3.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 109
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Es musste wieder etwas aus der Truhe raus. Also kurzer Hand die Oberschale einer Wildsau aufgetaut. Mit trockenrub ähnlich dem Magic dust eingerieben. Kurz auf hoher Hitze angegrillt, 20 min Rauch und dann noch 2h bei 110°C ziehen lassen.

Dann ähnlich wie Roastbeef dünn aufgeschnitten und mit Salat, karamelisierten Zwiebeln und Gutbrandsdalen auf eine Scheibe Steinofenbrot.

Ich habe leider die Bilder vergessen, aber es war einfach ein Gedicht und schneller weg als ich Fotografieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mai 2019
Beiträge
173
sieht seehr lecker aus!
Kannst Du paar Details schreiben? Danke Dir!

Ja, klar.

Vorausgegagen war meine Anfrage hier im Thread, ob jemand eine Zitronenbeize für Wildschwein kennt. MLSpessart hatte mir darauf hin den super Tipp gegeben Limetten, anstelle von Zitronen zu verwenden.

Da wir auch im eigenen Garten eine Kräuterschnecke haben, wollte ich auch unbedingt eigene, und frische Kräuter mitverwenden. Dabei ist das herausgekommen:

Limettensteaks:
Steaks aus dem Hals, Keule oder Rücken schneiden.
Die Marinade wie folgt ansetzen: Einen Teil der Limetten auspressen, und einen Teil der Limetten in Scheiben schneiden. Zum Limettensud, etwas Soja Sauce, Olivenöl, Ahornsirup, Meersalz, Pfeffer, Paprikapulver süß / scharf, Rauchsalz, Zimt, Knoblauchpulver und Gemüsebrühe hinzufügen.

Diese Marinade wird schließlich noch mit einem bunten Strauß kleingehackten Gartenkräutern versehen. Alles gut umrühren und zusammen mit den Steaks in einen Vakumierbeutel füllen, und ein paar Tage ziehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Die Säure dürfte ja eine Art "Vorgaren" bewirken bzw. das Fleisch schön mürbe machen, klingt interessant.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
86
Das stimmt allerdings. :)

Die Limetten geben dem Fleisch eine frische, sommerliche Note. Ideal für warme oder heiße Sommertage. Passender Getränkevorschlag dazu, wäre natürlich eine Cuba-Libre oder Caipirinha (in ausreichender Menge).:cool:

Äh Problem!!!!
Ich habe den Cuba Libre jetzt 1 Tag vor dem Grillen eingenommen!!
2 Fragen: Kann da was passieren mit dem Fleisch?
Und, welches Kaliber ist das Beste?

😎

danke für geile Rezeptidee💪🏻
 
Registriert
15 Mai 2019
Beiträge
173
Äh Problem!!!!
Ich habe den Cuba Libre jetzt 1 Tag vor dem Grillen eingenommen!!
2 Fragen: Kann da was passieren mit dem Fleisch?
Und, welches Kaliber ist das Beste?

😎

danke für geile Rezeptidee💪🏻

Gerne! :giggle:

Naja, Dein Fleisch wird schwach, auch wenn der Geist noch willig ist.
Und zum anstatt Kaliber würde ich Dir zur Gallone raten. :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
705
Oben