Die neue Sabatti SKL 20 - eine preiswerte Kipplaufbüchse?

Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.534
Werte Mitforisten,


mit dem Aus der Jäger 9 ist eine günstige (wenn auch nicht besonders schöne) alternative zur K95 oder K5 verschwunden. Beim Stöbern im Netz bin ich nun über die Sabatti SKL 20 gestolpert:
1636487052242.png


1636487090090.png



Quelle: https://www.sabatti.it/en/product/skl-20-kipplauf-rifle

Noch ein paar Daten:

- Handspanner
- Kippblockverschluss
- Abzugsgewicht: 1-1.150 kg
- Zielfernrohrmontage: 11 mm Schwalbenschwanzschiene
- Lauf: 61 cm / 24" als MRR (Multi Radial Rifling), Kaltgehämmert mit Mündungsgewinde und Schutzkappe
- Monte Carlo Schaft in Walnuss (Öl-Finish)
- Länge: 104,5 cm
- Gewicht: 2,6 kg

Ich selbst habe mir vor etwa einem Jahr eine gebrauchte SKL 98 zugelegt, welche ich nach einigem Aufwand sogar tatsächlich zu recht brauchbaren Streukreisen bewegen konnte (in 7x65R). Allerdings ist sie eine Diva was Munition betrifft - sie mag nur Handgeladenes, belohnt dies aber dann mit Streukreisen von ca. 1 cm auf 100 m. Die SKL 15 (Nachfolgerin der SKL 98) ist mir außer ein paar Bildern noch niemals zu Gesicht gekommen.

Hat schon jemand Erfahrungen bzw. Kontakt mit der SKL 20 gehabt?

Grüße JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Sieht doch gar nicht mal so übel aus, 2000 mit Handspannung und Mündungsgewinde ist mal ne Ansage. In 7x65 oder 270 könnte ich mir die vorstellen, Festmontage mit preiswertem 2,5-15x50 drauf...
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Wie arbeitet man denn mit so einer Schwalbenschwanzschiene? Gibt es da Ringe mit entsprechenden Füßen oder wie baut man da eine Montage drauf auf?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Wie arbeitet man denn mit so einer Schwalbenschwanzschiene? Gibt es da Ringe mit entsprechenden Füßen oder wie baut man da eine Montage drauf auf?
11mm ist Luftgewehr- und KK-Standard, auf dem Bild sieht das eher nach was größerem aus. Aber auch die "breiteren" Schwalbenschwanz-Schienen werden vom Markt bedient (14mm und 16mm fielen mir direkt ein, mein Chiappa 9mm-Karabiner hat 12 oder 13mm und dafür gibt es quasi nix, 11mm passt nicht und 14mm ist locker.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.534
@Beowulf80
Die 11 mm Schiene sieht auf den Bildern so aus, als wäre sie geschraubt. Ggf gibt es auch eine direkte Möglichkeit, eine Festmontage zu verschrauben.

Auf die 11 mm Schiene sollten aber eigentlich alle Montagen der Brünner combo passen (vgl. Aussparung für den Rückstoßstollen). Die gibt es in Stahl als Ringe oder pica-Schiene.



Diese passen zumindest auch auf meine SKL 98 (12mm Schiene) mit identischer Aussparung für den Rückstoßstollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Interessant.
Nach meinem Geschmack würde ich verändern:
-Schaftvorm
-Übergang System zu Lauf
-zusätzlich kürze Lauflängen
-wenn schon mit Gewinde, dann bitte auch mit der Möglichkeit die offene Visierung zu entfernen oder gleich ohne zu bestellen
-an der Kaliber Auswahl würde ich auch noch feilen
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Interessant.
Nach meinem Geschmack würde ich verändern:
-Schaftvorm
-Übergang System zu Lauf
-zusätzlich kürze Lauflängen
-wenn schon mit Gewinde, dann bitte auch mit der Möglichkeit die offene Visierung zu entfernen oder gleich ohne zu bestellen
-an der Kaliber Auswahl würde ich auch noch feilen

Dann bist du bei der K5 ;)
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.534
Wow, nach gut 1,5 Jahren die erste die mir über den Weg lief:


Ein ziemlich hässliches Entlein. Erfahrung wird vermutlich noch niemand haben.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
446
Bekommt man das dusselige Korn da runter?
Wo ist die Version mit Kunststoffschaft?
Kann nicht jemand eine gut und günstig K95 Ultimate bauen? 😅

Falls jemand diese Büchse führt, ein Erfahrungsbericht würde mich auch interessieren.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Bekommt man das dusselige Korn da runter?
Wo ist die Version mit Kunststoffschaft?
Kann nicht jemand eine gut und günstig K95 Ultimate bauen? 😅

Falls jemand diese Büchse führt, ein Erfahrungsbericht würde mich auch interessieren.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
In dem Video https://www.youtube.com/watch?v=pn4v7ya19jg ist bei 7:45min eine Inbusschraube zu sehen. Würde vermuten, dass sich das Korn entfernen lässt.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Gibt es jetzt auch umgelabelt auf Mercury beim Vollsortimenter aus Würzburg.

(Hier sollte der Link rein, scheint aber nicht gewünscht zu sein weil ohne kann ich den Beitrag abschicken)

Müsste ich mir mal anschauen wenn ich da mal wieder vorbeikomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JIP

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
319
Interessante Alternative im mittleren Preissegment zu den üblichen Verdächtigen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
603
Oben