Die Zukunft der Jagd und die Jäger der Zukunft

Registriert
12 Jul 2008
Beiträge
256
Für diejenigen denen der Buchtitel auch nichts gesagt hat: Klick mich für Link zu Amazon

Kurzbeschreibung
Dieses Buch ist die Grundlage einer offenen Diskussion, der sich die Jäger schnellstens stellen müssen. Der Autor, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Paul Müller, beschäftigt sich mit der Frage, wie zukunftsfähig unser Jagdsystem heute ist und kommt zu überraschend einfachen und logischen Schlüssen. Dabei spart er nicht an Kritik gegenüber den offiziellen Vertretern der Jagd und stellt sich ganz auf die Seite der vernünftigen, bodenständigen Jagd. Mit plastischen Beispielen und kleinen Anekdoten gibt er den Jägern Argumente an die Hand, die sich nicht von Naturschutzaktivisten, EUBürokraten oder Ministern mit Pseudo-Studien oder Die-Mehrheit-willes- so-Argumenten bluffen lassen wollen. Dieses Lektüre ist Pflicht für alle Jäger, die Jäger bleiben wollen und sich nicht zum Schädlingsbekämpfer degradieren lassen wollen, vor allem aber für jene, die mit der Geh-in-Deckung,-dann-passiert-Dirnichts- Haltung brechen wollen, weil ihnen die Zukunft der Jagd und der Biodiversität am Herzen liegt.

Buchrückseite
Dieses Buch ist die Grundlage einer offenen Diskussion, der sich die Jäger schnellstens stellen müssen. Der Autor, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Paul Müller, beschäftigt sich mit der Frage, wie zukunftsfähig unser Jagdsystem heute ist und kommt zu überraschend einfachen und logischen Schlüssen. Dabei spart er nicht an Kritik gegenüber den offiziellen Vertretern der Jagd und stellt sich ganz auf die Seite der vernünftigen,bodenständigen Jagd. Mit plastischen Beispielen und kleinen Anekdoten gibt er den Jägern Argumente an die Hand, die sich nicht von Naturschutzaktivisten, EU-Bürokraten oder Ministern mit Pseudo-Studien oder „Die-Mehrheit-will-es-so“-Argumenten bluffen lassen wollen. Dieses Lektüre ist Pflicht für alle Jäger, die Jäger bleiben wollen und sich nicht zum Schädlingsbekämpfer degradieren lassen wollen, vor allem aber für jene, die mit der „Geh-in- Deckung,-dann-passiert-Dir-nichts“-Haltung brechen wollen, weil ihnen die Zukunft der Jagd und der Biodiversität am Herzen liegt.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
299
@Klaus Maylein
Stimmt, liberal ist es nicht, da darf jeder seine Meinung sagen. Hier wird zumindest die Äußerung einer bestimmten Gruppe Menschen untersagt und umgekehrt nur den Professoren wohl erlaubt, sich über ihre Gedanken zu äußern. Darauf würde Kuba passen! Umgekehrt erleben wir aber auch gerade als Jäger mit Änderungen in allen Gesetzen, dass Sachverstand immer - und besonders vor Wahlen - dem Populismus unterliegt.

Ich bin jetzt knapp über der Hälfte und habe bisher noch keine Passage gefunden, in der ich dem Autor nicht Recht gebe. Trotz echt zu unterstellender professoraler Rechthaberei muss man ihm trotzdem Recht geben :wink:

Ich habe mal in einem Vortrag von ihm folgendes Zitat gehört: "Glücklich der Professor, der nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt" :D
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
1.449
franzi_biene schrieb:

Hi,

der Herr Müller kann ganz witzig sein, auch über seine eigene Versagerkindheit.

Aber er ist Kind seiner Zeit und ein Waidgerechter alter Schule.
Die von ihm gepredigte Jagdethik (absoluter Muttertierschutz, Ehrung der Geweihten, Brechattacke bei gefülltem Tragsack am erlegten Stück) lässt sich ganz und gar nicht mit wildbiologischen Erkenntnissen, schon gar nicht mit der ihm so verpöhnten amoralisch-freudvollen und eben zeitgemäß erfolgsorientierten herbst- und winterlichen Jagd vereinbaren, die ich so lieb habe.
Sein Weltbild ist herablassend verächtlich, wenn er auf die Jagdmethoden in Afrika, Australien oder Südamerika zu sprechen kommt (wobei er aber über seine dort vollbrachten Heldentaten unbedingt reden muss...) und er sieht seine deutsch-chauvinistische Jagdkultur überall dort in Gefahr, wo die amoralischen ÖJV-ler wie solche Kulturbanausen von Negern ins Gestrüpp ziehen wollen.
Natürlich passt er auf, dass ihm kein solch zitabler Lapsus der Feindbilderklärung unterläuft. Aber er argumentiert seelenbadend im naturliebenden Vogelgezwitscherbad immer hart am Kitschjargon und in der mannhaft verteidigten bekannten Doppelstrategie, die deutsche Jäger zu ramontisch bekifft auf Hochsitzen reflektierenden edelsten Naturliebhabern und wahren Tierfreunden machen will - aber eben gnadenlos gegen schwache Tiere, grenzüberjagende Hunde und böse Förster.

Er war und ist maßgeblich beteiligt an der wiederkehrenden Abschmetterung von Bundesratsinitiativen zur Verlängerung der Rehbockjagdzeit - und schon das allein desavouiert ihn als "Wildbiologen".
Hier spricht letztlich immer der Hegerjäger, dem katastrophaler Verbiss, die Schweinepest oder die Interessen von Forst und Bauernschaft eigentlich völlig Wurst sind. Und da wird er m.E. dann klar unweidmännisch: im Zweifel immer gegen effiziente jagdliche Taktik, dafür pro Impfung, pro Mast und Kirrung, pro Lampeneinsatz bei Nacht. Und ich find`s dann immer ekelhaft - weshalb ich mir die längst überholte Denke dieses Mannes auch in neuen Büchern keinesfalls reinziehen werde:
es bleibt ein garstiges Todesröcheln der von mir als missbräuchlicher Jagd-Gschaftlhuberei angesehenen "ich-geb-Dir-einen-1a-Hirsch-frei"-Kumpanei der "besseren Stände".

Chrüazi,

Martin
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
wenn hier noch mehr beste und billigste Werbung für das Buch gemacht wird bin ich für Sperrung des Themas.

ich werds mir kaufen lassen, Dank an Kl.M.und f. :lol:

8)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
299
@Sylvaner
Wenn ich mir das durchlese, was bisher geschrieben wurde, sehe ich hier alles, nur keine Werbung, aber lass von mir aus sperren, wenn es Dich glücklich macht. Ich sah diesen Bereich als das an, was es sein soll, dass man über ein Buch diskutieren kann, das einen beschäftigt. Ich gehöre übrigens weder zum Neumann-Neudamm-Verlag (nur als Kunde manchmal) noch bin ich erbberechtigt im Falle von Tantiemen. Also Entspannung.

@Feuerlein
Ich bin kein Wildbiologe, bin auch gegen die Verlängerung der Jagdzeit auf den Rehbock, weil ich verhindern möchte, dass auf Drückjagden sorgenfrei auf alles geschossen wird, ohne anzusprechen), mag es auch nicht, wenn meine Gäste mit falschen Schmalrehen kommen und finde grenzüberjagende Hunde je nach Nachbarn auch nicht erfreuend. Aber es stimmt, er ist halt in den 40ern geboren. Und Förster bin ich als Eigenjagdbesitzer auch. Aber ich werde mir es nochmals unter Deiner Denkseite durchblättern.

Und damit Sylvaner keine Herzattacke bekommt und mich der Marketingabteilung von Neumann-Neudamm zuordnet, schenke ich es mir, das Schwarzwildbuch von Prof. Müller zu diskutieren, obwohl ich als wenig mit Schwarzwilderfahrung gesegneter Oberbayer das gerne besprochen hätte. :wink:
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
Du hast natürlich recht.
Die, die mich kennen wissen wie mein Beitrag gemeint war...
 
A

anonym

Guest
franzi_biene schrieb:
@Sylvaner
Wenn ich mir das durchlese, was bisher geschrieben wurde, sehe ich hier alles, nur keine Werbung, aber lass von mir aus sperren, wenn es Dich glücklich macht. Ich sah diesen Bereich als das an, was es sein soll, dass man über ein Buch diskutieren kann, das einen beschäftigt. Ich gehöre übrigens weder zum Neumann-Neudamm-Verlag (nur als Kunde manchmal) noch bin ich erbberechtigt im Falle von Tantiemen. Also Entspannung.

@Feuerlein
Ich bin kein Wildbiologe, bin auch gegen die Verlängerung der Jagdzeit auf den Rehbock, weil ich verhindern möchte, dass auf Drückjagden sorgenfrei auf alles geschossen wird, ohne anzusprechen), mag es auch nicht, wenn meine Gäste mit falschen Schmalrehen kommen und finde grenzüberjagende Hunde je nach Nachbarn auch nicht erfreuend. Aber es stimmt, er ist halt in den 40ern geboren. Und Förster bin ich als Eigenjagdbesitzer auch. Aber ich werde mir es nochmals unter Deiner Denkseite durchblättern.

Und damit Sylvaner keine Herzattacke bekommt und mich der Marketingabteilung von Neumann-Neudamm zuordnet, schenke ich es mir, das Schwarzwildbuch von Prof. Müller zu diskutieren, obwohl ich als wenig mit Schwarzwilderfahrung gesegneter Oberbayer das gerne besprochen hätte. :wink:


:lol: Dir hätte man eine Flagge schwenken müssen: "Achtung Ironie". Es ist auch sehr witzig, nachdem feuerlein das Buch verrissen hat, habe ich es mir gerade bestellt... was der nicht mag, muss aus unserer Sicht gut sein... :mrgreen:

Varminter
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
mein Lied ertönt der unbekannten Menge
ihr Beifall selbst macht meinen Busen bang
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
589
Besucher gesamt
698
Oben