Digitaler Waldweg-Wildwuchs entwickelt sich zum Problem

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Heise Artikel: https://www.heise.de/newsticker/mel...uchs-entwickelt-sich-zum-Problem-4282880.html

Geht i.w. darum, dass illegale Strecken über Apps geteilt werden (GPS Tracks) und das immer mehr zunimmt.

Ich zitiere mal:
Waldwege müssen laut Gesetz entweder vom Waldbesitzer angelegt werden oder er muss zustimmen. "Wenn ein Waldbesitzer eine Fahrstrecke duldet, hat das immer Auswirkungen auf die Verkehrssicherungspflicht", sagt Westphal. Deshalb seien für legale Routen Vereine oder Institutionen nötig, die Strecken pflegten, kennzeichneten und die Versicherungspflicht übernähmen.

Ohne solche Träger bleibe Waldbesitzern nur, illegale Strecken zu blockieren. "Für die Verantwortlichen vor Ort ist das eine echte Herausforderung", erklärt Westphal. Die Routen entstehen und verschwinden schnell. In der virtuellen Welt sind die Waldbesitzer meist chancenlos. Es fehle Personal, das Geschehen zu verfolgen.

Sind auch sehr "schöne" Kommentare drunter... Die meisten Kommentare sind aber sehr verständnisvoll und sehen ebenfalls das Problem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ähnlich anderer "digitaler" neuzeitlicher Probleme ist es naiv zu glauben, die Sache könne noch kontrolliert oder gar eingedämmt werden. Wir müssen uns drauf einrichten, daß noch ganz andere Informationen über Revier, Jagd und Jäger offen oder versteckt geteilt werden. Das online Verzeichnis jagdlicher Einrichtungen und Luderplätze gab es ja schon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
568
Da kannst gleich die höchste Stelle in die „Täterliste" mit aufnehmen: Google Maps.

Ist mir schon häufig passiert, dass die mit google erstellte Radroute auf einmal zur Kletterpartie ausartet. Oder sich eine Brücke als Furt entpuppt. Rückegassen werden da zu Wanderwegen, und geländebedingt muss man mit erheblichen Verzögerungen rechnen.
Der Höhepunkt war eine Mehrtagestour durch Oberbayern. Da hatten wir jeden Tag um die 30km mehr in den Beinen als google sich das vorgestellt hat, weil: Nicht fahrbar oder Sackgasse :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit OpenMaps. Plötzlich fuhren ständig Radler bei mir Mitten durchs Revier über eine Wiese die mir gehört. Da bin ich zur Jagd ein paar Mal mit dem Jeep durchgefahren, weil die Wiese der Endpunkt von zwei Stichwegen ist. Irgendwann ist auf dieser Spur ein Radler gefahren und hat den Track aufgezeichnet und veröffentlicht. Und schon war es passiert...

Ich habe mich dann bei diesem Projekt angemeldet und den "Weg" (inkl. der Stichwege die auch mir gehören) auf der Karte gelöscht. Prompt wurden Sie am nächsten Tag wieder angelegt. Ich habe dann dem anonymen "Wegbereiter" - da nur ein Pseudonym sichtbar ist - eine "nette" Nachricht geschrieben. Wenn er noch einmal einen Weg durch meine Wiese anlegt, dann werde ich als Eigentümer Schadensersatz fordern und über die IP sollte sich das auch durchsetzen lassen.
Seitdem ist Ruhe!
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
hab grad den Link angeklickt, kam ne Virenwarnung
Bei Heise? Den Newsticker verfolge ich seit mindestens 10 Jahren. Bis jetzt war da nie was. Das wäre auch sehr seltsam. Mit Golem ist das der größte deutsche IT-Ticker. Virustotal findet auch nix: https://www.virustotal.com/#/url/21...dbfd9ee5c1c613d47c126d9f9072a14bb31/detection

Evtl. komischer Code in einer der ausgelieferten Werbungen. Die wechseln, da kann man wenig sagen. Evtl auch ein Fehlalarm in Deinem Virenscanner.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
866
Und Geo-Tacker .. irgendwelche Typen, die im bunten Joggingdress mit dem Schmatzi in der Hand durch den Wald geistern ... :rolleyes: Dass sie damit die Natur nicht geniessen können, fällt diesen Leuten garnicht auf - zu sehr ist das Schmatzi Ihr ein und alles. Ich kam mal mit einem ins Gespräch (der mich nach einem Waldweg fragte), und ich machte Ihn ganz freundlich darauf aufmerksam, daß er zu dieser Zeit (war gegen 05:00 (!) das Wild ziemlich stören würde. Ehrlich: "Wild? Was meinen Sie? Hier lebt doch gar keines!" Au weia. Darauf sagte ich Ihm, daß wir hier sehr aggressive Sauen und auch einen Wolf haben, und das die sehr ungemütlich werden können. "Glaube ich nicht. Hab noch nie sowas hier gesehen!".
Daraufhin habe ich Ihm empfohlen, sich eine Wolfs- und Sauen-Warnapp zu laden. "Oh! Das gibt`s? Das mach ich, vielen Dank" und weg war er.
Die App sucht der noch heute.. :giggle:

Gruß Niels
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
649
Oben