Digitales Pulverfüllgerät, Lyman 1200 DPS 2

Registriert
15 Sep 2006
Beiträge
160
hallo zusammen,

ich liebäugele mit der anschafung eines digitalen pulverfüllgerätes. hat jemand erfahrungen damit und wenn ja welche.?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sieh mal da.

"Lyman 1200 DPS"

"Nach allen Wörtern suchen"

Gibt 4 Treffer.


WaiHei
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Bei mir ist das Teil mal eingezogen, als nich erst ziemlich spät gemerkt hatte,
das sich einen Zahlkendreher beim Wiegen auf der Terminator gebaut hatte.

Bisher würde ich es als einen meiner Best Buys bezeichnen.

Man sollte aber beachten:

Arbeitsablauf ändern. Nicht Füllen, im Ladebrett parken, Füllem, sondern Füllen, Schale wieder aufsetzten, Starten und während dessen die Patrone fertig machen.

Und, wenn das Gerät neu gekauft wird, sollte es schon das neue Innenleben haben. Das ist Kugelgelagert und geht wesentlich schneller. Das alte hat sich schon mal nso angehört, als würde die Welle festfressen und sich dann wieder losreißen. Außerdem läuft bei der neuen Version der Behälter besser leer, wenn mal das Pulver gewechselt werden muß.

Kann man auch nachordern:

upgradekit.jpg
 
Registriert
7 Jul 2007
Beiträge
355
Hallo,

wie sieht es denn mit der Genauigkeit solcher Geräte aus, überlege
auch schon ne Weile mir eins anzuschaffen. Ob es nun RCBS, Lyman
oder auch ein anderes sein soll weiss ich noch nicht. Wiege alle meine
Ladungen einzeln ab, und daß dauert... :cry:
Wird man damit wirklich schneller und behält die Genauigkeit?

MfG Buckel
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Der Test bestätigt meine Vorgeshensweise beim Laden...


Aber was kann das 3er besserr, als die alte Version.

Ladungen abspeichern tu ich nicht.
Ein PC Interface fehlt mir auchz nicht.


Ein Knackpunkt beim Lyaman ist die ewigliche Aufwärmzeit vom 30 Minuten, bis man kalibrieren kann. Ich lasse das Gerät deshalb immer an.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Mike B schrieb:
Der Test bestätigt meine Vorgeshensweise beim Laden...
...Wobei ich gewisse Hemmungen habe, gerade dann das Geschoß zu setzen und dadurch am Ladetisch zu ruckeln, wenn das Gerät beim feindosieren ist.

Aber was kann das 3er besserr, als die alte Version.
Das von dir schon erwähnte "Speed Upgrade Kit" ist nichts anderes als eine Aufrüstung auf Version 3,
"Drop Charges Twice As Fast!", "Fits 1200DPS and 1200DPS II".
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mike B schrieb:
Ein Knackpunkt beim Lyaman ist die ewigliche Aufwärmzeit vom 30 Minuten, bis man kalibrieren kann. Ich lasse das Gerät deshalb immer an.
Wie viel Strom frisst das Teil im "Stand-By"?
Das "Vorglüh-Syndrom" wird durch das Upgrade-Kit wohl nicht beseitigt?!


WaiHei
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Hemmungen habe, gerade dann das Geschoß zu setzen und dadurch am Ladetisch zu ruckeln, wenn das Gerät beim feindosieren ist.

Sehe ich auch so. Aber, wenn das Gerät Feindosiert, messe ich gerade die Patronenlänge. Alles refamässig im Griff :)

Wie viel Strom frisst das Teil im "Stand-By"?
Das "Vorglüh-Syndrom" wird durch das Upgrade-Kit wohl nicht beseitigt?!

1. Kein Ahnung, aber ich hab es eh gerne warm :) So ein paar Chips fressen aber auch nich die Welt.
2. Nein, das Upgradekit ist eine rein mechanische Angelegenheit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
292
Oben