DJT für die Nachsuche

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Das ist tatsächlich richtig. Aber offensichtlich keine leichte Aufgabe.
In Hessen gibt es 4 anerkannte Nachsuchengespanne mit DJT wenn ich richtig gezählt habe. Ob die tatsächlich auch aktiv suchen und sich nicht nur haben registrieren lassen, um bei Bedarf über die Grenze zu gehen, kann ich nicht sagen. Liste aller Gespanne hier:


Da könnte man evtl. nachfragen aus welchen Zwinger die stammen. Oder bei den DJT Obleuten mit der Frage vorstellig werden.

Bei den DJT kann man auch die Zuchtrüden auf der Website einsehen. Dort gibt es auch den Faktor Nase und eine Kurzbeschreibung der Rüden. Da findet sich sicher was.


Der hier z.B hat mit Abstand den Höchsten Zuchtwert für Nase:

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
927
In Hessen gibt es 4 anerkannte Nachsuchengespanne mit DJT wenn ich richtig gezählt habe. Ob die tatsächlich auch aktiv suchen und sich nicht nur haben registrieren lassen, um bei Bedarf über die Grenze zu gehen, kann ich nicht sagen. Liste aller Gespanne hier:


Da könnte man evtl. nachfragen aus welchen Zwinger die stammen. Oder bei den DJT Obleuten mit der Frage vorstellig werden.

Bei den DJT kann man auch die Zuchtrüden auf der Website einsehen. Dort gibt es auch den Faktor Nase und eine Kurzbeschreibung der Rüden. Da findet sich sicher was.


Der hier z.B hat mit Abstand den Höchsten Zuchtwert für Nase:

Hier musst du für die Anerkennung einige Kriterien erfüllen und dich dann durch obere Jagdbehörde bestätigen lassen (nach Prüfung durch die UJB). Einfach registrieren lassen ist da nicht möglich...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Hier musst du für die Anerkennung einige Kriterien erfüllen und dich dann durch obere Jagdbehörde bestätigen lassen (nach Prüfung durch die UJB). Einfach registrieren lassen ist da nicht möglich...
Niedersachsen? In Rlp gehen auch nur zwei pro Landkreis.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
In Hessen gibt es 4 anerkannte Nachsuchengespanne mit DJT wenn ich richtig gezählt habe. Ob die tatsächlich auch aktiv suchen und sich nicht nur haben registrieren lassen, um bei Bedarf über die Grenze zu gehen, kann ich nicht sagen. Liste aller Gespanne hier:
Einen davon kenne ich persönlich, klar, sucht auch der DJT... der Nachsucheführer weiß, was zu tun ist und wird den richtigen Hund für die gestellte Aufgabe einsetzen.

Interessant, wie hier "Grabenkämpfe" veranstaltet werden, um seinen Standpunkt zu manifestieren. Wenn ich nur einen Hund habe, muss ich den erstmal einsetzen, wenn ich erkenne, dass ich da nicht weiterkomme.... halt einen Spezialisten anfordern. Man sieht also, das Problem ist immer am anderen Ende der Leine zu suchen. Man muss sich halt auch eingestehen können, dass sein Hund und man selber dieser Aufgabe nicht gewachsen ist.

Mein DJT hat ja erst seine Prüfung bestanden und ich weiß genau, dass... er nicht an dem ein oder anderen Patzer schuld war, sondern ich. Wer beim Einarbeiten Fehler macht, kann die dem Hund später nicht anlasten, sondern muss daran arbeiten. und.... auch einen DJT bekommt man ruhig auf der Nachsuche, nur eine Sache der Einarbeitung. Selber gesehen, welcher HF mit seinem Hund Fehler beim Ausbilden gemacht hat und wie sich das bei der Übung in der Gruppe zeigt.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Einen davon kenne ich persönlich, klar, sucht auch der DJT... der Nachsucheführer weiß, was zu tun ist und wird den richtigen Hund für die gestellte Aufgabe einsetzen.

Interessant, wie hier "Grabenkämpfe" veranstaltet werden, um seinen Standpunkt zu manifestieren. Wenn ich nur einen Hund habe, muss ich den erstmal einsetzen, wenn ich erkenne, dass ich da nicht weiterkomme.... halt einen Spezialisten anfordern. Man sieht also, das Problem ist immer am anderen Ende der Leine zu suchen. Man muss sich halt auch eingestehen können, dass sein Hund und man selber dieser Aufgabe nicht gewachsen ist.

Mein DJT hat ja erst seine Prüfung bestanden und ich weiß genau, dass... er nicht an dem ein oder anderen Patzer schuld war, sondern ich. Wer beim Einarbeiten Fehler macht, kann die dem Hund später nicht anlasten, sondern muss daran arbeiten. und.... auch einen DJT bekommt man ruhig auf der Nachsuche, nur eine Sache der Einarbeitung. Selber gesehen, welcher HF mit seinem Hund Fehler beim Ausbilden gemacht hat und wie sich das bei der Übung in der Gruppe zeigt.
Meintest du mich mit den Grabenkämpfen? Ich wollte dem Fragesteller nur einen ehrlichen Tipp geben, wie er an Infos zu nachsuchenden DJT kommt. Wie intensiv die entsprechenden Hunde nachsuchen, muss er halt eben erfragen. Der Hinweis, das nicht alle Hunde in der Liste aktive Nachsuchenprofis sind, war auch nicht abwertend gemeint. In Hessen langt es aber meines Wissens eine Verbandsschweisprüfung abgelegt zu haben um sich registrieren zu lassen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
nein, allgemein... die Begrifflichkeiten, jeder versteht unter Nachsuche... ein bisschen was anderes und dann wird gefeilscht.. meiner kann 400m, meiner 1000m, ach ist ja nix wir machen 5km.... Wenn die Sau 30m in den Dornen liegt und ich sie in einer Sommernacht nicht finde, ist das doof. Liegt sie bei -10Grad nach 2km und ich finde sie am nächsten Morgen, nix passiert.

Alles ist Nachsuchen, ob 20m oder 5km, ob noch lebend oder schon verendet. Hase, Hirsch, Sau... für jede Aufgabe gibts den richtigen Hund. Der Jäger am anderen Ende der Leine kann sich es leicht oder schwer machen. Sucht er mit der "Katze" und hat erfolgt ist er der Held, holt er den Schweißhundeführer und die Sau liegt 20m im Gebüsch, schmunzelt der natürlich.

Mein DJT ist genau der richtige Hund für mich. Familientauglich, leicht auf den Hochsitz zu tragen, schwimmt gerne und apportiert, findet auch mal ein Stück ohne den BGS zu rufen. Stöbert nur zu gerne und ist dann mal für ein paar Stunden weg.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
Meintest du mich mit den Grabenkämpfen? Ich wollte dem Fragesteller nur einen ehrlichen Tipp geben, wie er an Infos zu nachsuchenden DJT kommt. Wie intensiv die entsprechenden Hunde nachsuchen, muss er halt eben erfragen. Der Hinweis, das nicht alle Hunde in der Liste aktive Nachsuchenprofis sind, war auch nicht abwertend gemeint. In Hessen langt es aber meines Wissens eine Verbandsschweisprüfung abgelegt zu haben um sich registrieren zu lassen.
In Hessen muss man zusätzlich den Lautnachweis erbringen.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
....Liegt sie bei -10Grad nach 2km und ich finde sie am nächsten Morgen, nix passiert...
Meine Meinung ist, dass alles was über nacht gelegen hat nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Darmbarriere wäre ein Stichwort dazu. Selbst wenn das Stück am nächsten Tag nach einer Hetze zur Strecke kommt oder im Wundbett erlöst wird, ist die Fleischqualität fernab eines hochwertigen Lebensmittels.
Zumindest für den Eigenbedarf kann das jeder für sich selbst entscheiden...
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
In Hessen muss man zusätzlich den Lautnachweis erbringen.
Klar. Der ist ja schon Grundvoraussetzung für die (hessische) Verbandsschweissprüfung. Mir war wichtig, dass es keine Mengenbegrenzung gibt oder Nachweise für tatsächliche Praxiserfahrung benötigt wird. Das scheint ja in anderen Bundesländern stickter gehandhabt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
Klar. Der ist ja schon Grundvoraussetzung für die (hessische) Verbandsschweissprüfung. Mir war wichtig, dass es keine Mengenbegrenzung gibt oder Nachweise für tatsächliche Praxiserfahrung benötigt wird. Das scheint ja in anderen Bundesländern stickter gehandhabt zu werden.
Mein Fehler, ich habe den mit einreichen müssen, da der Lautnachweis kein Bestandteil der VP ist.
In Hessen dreht man die Stellschrauben aktuell auch etwas an. Die Liste wird in nächster Zeit kürzer werden.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Das ist tatsächlich richtig. Aber offensichtlich keine leichte Aufgabe.
Ich gehe mal davon aus, dass es dir in erster Linie um das geht, was hier als "einfache Totsuche/Nachsuche" betitelt wird.
Sprich du gehst davon aus, dass das Stück in näherer Umgebung tot liegt und der Hund soll dich dahinbringen.

Das sollte bei entsprechendem Training eigentlich mit jedem DJT möglich sein.
Sich da einen Wurf mit Veranlagung zu guter Nasenarbeit rauszusuchen wird sicher kein Fehler sein, Möglichkeiten hat @handyman ja schon genannt.

Es mag den einen oder anderen Pflegefall geben, der wegen akuter hibbeligkeit nie sauber auf der Schweißspur läuft. Dieser Ruf hängt den Terriern gerade hier im norddeutschen "Vorstehehundeland" ohnehin gerne nach.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber das dies nicht zwangläufig der Fall sein muss. Man sollte sich aber darauf einstellen, dass die kleinen Dickköpfe mit der kurzen Zündschnur etwas mehr Trainingseinheiten und Konsequenz brauchen als andere Rassen. Ich weiß noch wie ich im Hundekurs als einziger Terrierführer die ganzen Vorstehführer ob ihrer Streber beneidet habe. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
591
Oben