Doppelbüchse: Umstellung auf bleifrei

Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Hallo,

ich würde meine Doppelbüchse (8x57 IRS, Brünner ZH 349) gerne auf bleifrei umstellen.
Da es etwas knifflig ist die beiden Läufe in der Höhe einzustellen:

Macht es Sinn das gleiche Geschossgewicht in bleifrei zu probieren?

Jetzt eingeschossen: RWS 8x57IRS classic mit 198 grs.
Geplant: S&B 8x57 IRS, XRG bleifrei, 196 grs.

Oder ist das Gewicht völlig egal und ich müsste durchprobieren oder neu einstellen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Erst mal probieren wäre mein Vorschlag, man kann nicht wissen wie es laufen wird.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Du wirst probieren müssen, manche Läufe reagieren so, andere so. Bei ähnlichem Gewicht sind die Chancen zum Zusammenschuss aber besser.
Und, nimm´s mir bitte nicht persönlich übel, aber bei der Vorlage: "Doppelbüchse" und "Brünner ZH" schließt sich gegenseitig aus;)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Sorry, bei dem Hinweis steh ich auf dem Schlau...

den Einwand zur Waffe einfach ignorieren :) kommt leider immer mal wieder vor, dass hier jemand meint, er müsse "hilfreiche" Bemerkungen einstreuen.

Ich würde das bleifreie Geschoss auch etwas leichter wählen. Habe bei einigen kombinierten Waffen gute Ergebnisse mit der Geco Zero hinbekommen. Ist zwar ein Teilzerleger funzt aber. Wie vorher schon geschrieben wurde, ums probieren wirst du nicht herumkommen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Als erstes würde ich prüfen, ob der obere Lauf mit dem XRG klar kommt. Wenn da kein ordentlicher Streukreis rauskommt, den Versuch abbrechen.
Eine ZH-Büchse wie die 349er zum Zusammenschießen zu bringen, scheint auf den ersten Blick nicht so schwierig. Es gibt sowohl eine Höhen- als auch eine Seitenverstellung des unteren Laufes. Die Krux dabei ist aber, dass die Verstellbereiche nicht immer ausreichen. Bei meinem 349er reicht weder die Höhen-noch die Seitenverstellung aus, um die beiden Läufe zum Zusammenschießen zu bringen. Es soll aber auch Exemplare geben, bei denen es möglich ist. Dabei muss der Vorderschaft immer entfernt werden, um an die Höhenverstellung zu kommen. Hat man dann ein Zusammenschießen erreicht und den Vorderschaft wieder befestigt, kann es sein, dass der untere Lauf wieder woanders hin schießt.
Auch ist nicht egal, welchen Lauf man zuerst schießt ….
Viel Zeit und srarke Nerven sind schon erforderlich ….....

WTO
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Danke für die Zusammenfassung.
Ist zwar schon was her, aber so hatte ich es gemacht und Glück gehabt: Nur einmal Höhe verstellt und es passte super. Allerdings war die Schraube zur Arretierung der Höhenverstellung fest. Hat mich einige Nerven (und Caramba) gekostet das wieder zu lösen. Ohne Not möchte ich das nicht nochmal machen.
Insofern ein guter Hinweis, erst ein Lauf vernünftig zu testen, bevor ich mit dem Verstellen anfange.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo plump,

ich denke da ist eher die Anlage des Geschosses (Führung) im Lauf entscheidend. Ich würde ein Geschoß mit annähernd gleicher Führungslänge suchen.
Wenn deine BDB auf das 12,8g ID-classic (ehem. TIG) eingeschossen ist, probier mal das 9,7g/150grs. TUG-nature: Es wird derselbe Geschoßmantel wie beim ID-Classic verwendet (also gleiche Länge, gleiche Führung) nur halt mit Zinn gefüllt, anstatt mit Blei (deshalb ist es leichter):

https://www.grauwolf.net/323-8-mm-150-gr-9-7-g-brenneke-tug-nature-geschosse-25-stueck.html

Ladedaten findest du auf der HP von Brenneke:

https://www.brenneke-ammunition.de/...ads/Ladedaten/Wiederladedaten_TUG_nature_.pdf


Grüße
Sirius
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Hallo Sirius,

vielen Dank für den Hinweis, bin zwar kein Wiederlader, aber ich glaube das gibt es auch als Fabrikmunition.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
hallo. ach so? mach Dich schlau !
Nun lass' mich doch mal etwas stänkern, ohne es ernst zu meinen. Eine Brünner ZH ist keine Doppelbüchse. Eine Tikka auch nicht. Wirkliche Doppelbüchsen kommen aus England, Ferlach, Münnerstadt, Suhl... Aber nicht aus Brünn, die "Super" mit Seitenschlossen als Einstiegsklasse mal ausgenommen. Einstellungssache.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

...die "Super" mit Seitenschlossen als Einstiegsklasse mal ausgenommen.

die Super Express hatte aber eine 4-fach Verrieglung (Kersten + doppelte Laufkakenverrieglung). Da mußte man bei wesentl. teuren Herstellern schon suchen. Ebenso wenn man Seitenschlosse haben wollte...;)

Grüße
Sirius
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Sach' ich doch. Schnittig ist dennoch was Anderes. Die Läufe bauten zu hoch und die Rollgravur auf den Seitenschlossen... Nun ja. Doppelbüchsen sind Doppelbüchsen und Brünner sind Brünner.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
679
Oben