Drehstrom-Motor Reperatur - wer machts?

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Der Motor ist ein Drehstrom Asynchronmotor .
Außer den 6 Klemmen auf dem Klemmbrett , hat er keine aktiven Teile die schschmutzen könnten .
Der Klemmkasten ist normalerweise Staubdicht geschlossen . Der Stecker und Schalter ebenso .

Ich arbeite schon viele Jahre in dem Bereich .
Ist der Isolationswiderstand zu gering , liegt zu 98% ein Erdschluss einer Wicklung vor .
Also Totalschaden .
Ist aber bei dem Alter keine Seltenheit .
Mit Isolationsmessgerät , kann auch die defekte Wicklung ausgemessen werden .
Ist ein 1poliger Motor. Der hat nur 3 Wicklungen
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.692
Der Motor ist ein Drehstrom Asynchronmotor .
..............
Ist ein 1poliger Motor. Der hat nur 3 Wicklungen
Hmm 1410 U/1Min. Jetzt frage ich mich doch ob es demnach in dem Haus ein 25 Hz Drehstrom Netz gibt. Denn bei Normalnetz haben wir bei einem Einpoligen el. Motor 50 Hz/s x 60 s/min = <3000 UPM also ca 2900 UPM. Wo irre ich mich?
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Hmm 1410 U/1Min. Jetzt frage ich mich doch ob es demnach in dem Haus ein 25 Hz Drehstrom Netz gibt. Denn bei Normalnetz haben wir bei einem Einpoligen el. Motor 50 Hz/s x 60 s/min = <3000 UPM also ca 2900 UPM. Wo irre ich mich?


Sorry, falsch im Kopf gehabt. Natürlich 2 polig
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Das wäre ein Schlupf von 1590 U/Min .
Neeee 😉

Der Motor , zu dem das Typenschild gehört , hat eine Schlupf von 6%
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
587
Oben