Drückjagdsaison 2004/2005

Registriert
12 Apr 2001
Beiträge
2.271
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rifleman:
War gestern im KaufungerWald im Forstamt Wolfhagen:
Alttier+Kalb
43 Sauen
5 Rehe
5 Füchse

Ich selbst steuerte einen Fuchs bei und mein Freund vier Sauen - der Sack
icon_wink.gif


Whl
<HR></BLOCKQUOTE>

Ach?! Warst Du auch da? Waidmannsheil zum Fuchs!

Liebe Grüße

Hizi
 
A

anonym

Guest
jau, war ich! allerdings nicht auf Basis dieses Forums.

Whl
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Himmelsziege:


Ach?! Warst Du auch da? Waidmannsheil zum Fuchs!

Liebe Grüße

Hizi
<HR></BLOCKQUOTE>

*gg* er war auch auch im Kaufunger wald
icon_biggrin.gif
wir waren ja im Wolfhagener Land
icon_wink.gif


Olaf
P.S @Rifleman: Auf der forstseite waren es wohl 105 Schüsse laut FA-Leiter der rest war Domanium
 
Registriert
12 Apr 2001
Beiträge
2.271
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:


*gg* er war auch auch im Kaufunger wald
icon_biggrin.gif
wir waren ja im Wolfhagener Land
icon_wink.gif


...
<HR></BLOCKQUOTE>

Ach soo! Das muss einem ja mal gesagt werden.
icon_biggrin.gif
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.562
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
09.10. private DJ im Taunus:
- 17 Sauen
- 4 gestreifte Frösche (vielleicht 2 Wochen alt)
- 1 Fuchs
- 2 Kitze

Selbst keine Sau gesehen. Rehe hätte ich mit der Kappe fangen können, waren aber nicht frei.

Nachtrag: ca. 100 Büchsen.
<HR></BLOCKQUOTE>

@ Frodo: War das in Michelbach?
icon_confused.gif
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rifleman:
War gestern im KaufungerWald im Forstamt Wolfhagen:
Alttier+Kalb
43 Sauen
5 Rehe
5 Füchse

Ich selbst steuerte einen Fuchs bei und mein Freund vier Sauen - der Sack
icon_wink.gif


Whl
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich erlaube mir mal ein bissl zu korrigieren:

Es war im Habichtswald. Und es lagen 7 Rehe und 7 Füchse. Protokolliert wurden 104 Schüsse, was bei 59 Stücken Wild ein Schuss/Treffer-Verhältnis von 1:1,76 ergäbe. Es wurden aber nachweislich nicht von allen Schützen korrekte Angaben über ihre abgegebenen Schüsse gemacht, was (stille) Konsequenzen haben wird!

Trotzdem wird das Schuss/Treffer-Verhältnis unter 1:2 gelegen haben, was hinsichtlich der Streckenzusammensetzung und der schwierigen örtlichen Bestandesverhältnisse noch als gut zu bezeichnen ist.

Interessant noch: Das Schuss/Trefferverhältnis der Hundeführer ist so hervorragend ausgefallen, dass die Ergebnisse der Schützen auf diesen Durchschnittswert kompensiert wurden. Von den 38 Hundeführern wurden nur 3 Kontrollsuchen auf 2 gefehlte Frischlinge und ein Kalb produziert.
 
A

anonym

Guest
@Stöberjäger:

Na dann habe ich ja wenigstens das Schussverhältnis richtig!
icon_biggrin.gif


Bei der Quote der Hundeleute frage ich mich nur, wie oft diese auch geschossen haben. Sonst ist deine Aussage statistisch nicht abgesichert.

Danke für die Korrektur(en)!

Whl
 
A

anonym

Guest
War gestern im KaufungerWald im Forstamt Wolfhagen:
Alttier+Kalb
43 Sauen
5 Rehe
5 Füchse

Ich selbst steuerte einen Fuchs bei und mein Freund vier Sauen - der Sack
icon_wink.gif


Whl
 
A

anonym

Guest
"Nachbrenner":

Schätze die Korona auf 60-70 Jäger und es wurden 150 Schuss gezählt. Allerdings wurde in der Nachbarjagd ebenso gejagt. Meines Erachtens lag das Schussverhältnis bei 1:2.

Whl und fette Beute
 
Registriert
5 Nov 2001
Beiträge
1.918
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von houndman:

Norbert,

ich bin bei weitem kein ÖJVler und werde auch keiner werden. Aber es soll nun mal Reviere geben in denen aufgrund der Vegation nicht so viel Wild steht. Zum anderen ist dort die Jagd ein Bestandteil des Waldbaus. Das die Zahl der Jäger und der Hunde etwas zu groß für die Strecke ausgerichtet war stimmt wohl, es sei aber gesagt, das man dieses Revier erst in diesem Jahr übernommen hat und noch Erfahrungen sammeln muss. Die Jagd war gut organisiert und wurde sauber durchgeführt. Pauschalierungen sind hier wirklich nicht angebracht. Es wurde auch Tration gepflegt, sprich, Strecke legen, verblasen und Brüche wurden überreicht.
Ich fand die Jagd recht, wie gesagt, einziges Manko der zu große Aufwand.

houndman
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Ole,
warum wurde die Jagd nicht 14 Tage später gemacht? Angst vor einem Schonzeitvergehen?
Wann findet die nächste Drückjagd statt?
Da Du ja selbst schreibst, es ist nicht ein hoher Bestand vorhanden, frage ich mich, warum dann eine überdimensionierte Drückjagd?
Das sind Dinge, die passen nicht. Und sie passen schon gar nicht zum verklärten Bild des ÖJV. Sollen sie schreiben, sie machen eine Drückjagd unter entsprechender Freigabe (ist ja kaum Wild da). Aber diese Scheinheiligkeit ist zum Kotzen. Und es wird in blindem Aktionismus gehandelt.
Ansaonsten gibts nur einen Grund, so früh eine Drückjagd zu veranstalten: Geld muss rein und der Heiligenschein des ÖJV gewahrt werden.
Weidmannsheil
Norbert
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saubazi:


Drückjagd um jeden Preis!

Naja, bei dem Verein auch nicht anders zu erwarten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Langsam, Norbert.
Zahlen 2003 von Vadders Revier bei 9 Rehen, einem gefehlten Fuchs, keinem Bock, keiner Geiß ohne Kitze auf der Strecke. Die ÖJV-Sympathisanten erlegten 8 Rehe, mein Onkel (wie ich im LJV, aber nicht im ÖJV) 1 Geiß. Keine Nachsuche. 1 Schuß ging voll daneben. Ca. 9 LJV- 7 ÖJV.

Jetzt wart mal ab auf paar mehr Jagden, ich berichte Dir das Trefferergebnis fraktionsabhängig. Versprochen
icon_wink.gif
.
Gruß, Martin
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saubazi:

... Angst vor einem Schonzeitvergehen?
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Wirf nicht mit offensichtlich nichtverstanden Begriffen um Dich.
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
keine Geiß ohne Kitze auf der Strecke

Also ich hab absolut nichts dagegen, wenn Rehwild auf Drückjagden mitbejagd wird. Aber diese obige Aussage ist an mangelndem Sach- und Jagdverstand nicht zu überbieten!

Eine solche Feststellung kann im besten Fall für den Umstand zutreffen, dass pro erlegter Gaiß mind. auch ein Kitz auf der Stecke liegt. Ob die aber verwandt zueinander waren, das steht in den Sternen!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
411
Oben