E-Bike Anschaffung

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.003
oder das, hier finde ich Nabenschaltung und Zahnriemen interessant.
Muss es beim E.-Bike wirklich Kettenschaltung sein? habe ich bei meinem Conway und finde die nicht wartungsfreundlich.
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
233
Flyer Gotour6, zuverlässig, stabil, laufruhig und reviertauglich. Ich fahre die Version mit Riemen und Nabe. Super.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.719
oder das, hier finde ich Nabenschaltung und Zahnriemen interessant.
Muss es beim E.-Bike wirklich Kettenschaltung sein? habe ich bei meinem Conway und finde die nicht wartungsfreundlich.
Bei der Nabenschaltung sind die schmalen Zahnräder bei der Kraftübertragung das Problem. In Verbindung mit einem starken Motor und Steigungen halten Sie nicht lange. Daher findet man Nabenschaltungen eher bei Cityrädern. Beim Riemenantrieb lässt sich der hintere Rahmen öffnen, sonst wäre ein Wechsel des Riemens nicht möglich. Ich stehe mehr auf Kettenschaltung und fahre ein KTM Macina Sport 9CX. Bin in 3 Jahren 10.000 km gefahren und bin sehr zufrieden.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.892
Wenn es nur für Spaßfahrten sein soll, mag ein Mountainbike gut sein.
Soll es auch einen praktischen Nutzen haben ist es eher ungeeignet: man sitzt wie ein Affe auf dem Schleifstein, StVO Aussattung meits nicht (oder nur rudimentär) vorhanden, Schutzbleche und Gepäckträger nicht vorhanden.
Einkaufen fahren sinnlos, mit Rucksack schlecht zu fahren, mit jagdlichem Gerödel quasi unfahrbar.
Oje, dann habe ich wohl einiges falsch gemacht. o_O Bin bislang immer mit dem MTB in den Wald oder samt Rucksack / Anhänger zum Einkaufen gefahren. Hätte ich mal gewusst, dass das so schlecht funktioniert. Man sollte einfach mehr auf die Profis hören, erleichtert das Leben (vermutlich) ungemein. Ich bestelle gleich mal ein Hollandrad, macht bestimmt mehr Sinn im Revier.

Spaß beiseite, MTB ist -für mich- sportlicher, nicht Schleifstein. Das sollte jeder ausprobieren. Als besten Mittelweg würde ich ein E-Fully mit entspannter Sitzgeometrie empfehlen. Gibt es mit Gepäckträger und Beleuchtung als Ausführung "GT" z.B. von Riese und Müller. Die Modelle heißen Delite bzw Superdelite. https://www.r-m.de/de/bikes/
Oder ein Hardtail mit dicken Reifen inkl. gemäßigtem Luftdruck auf denselben. Beim erhöhten Rollwiderstand hilft ja der Motor.

Man beachte bitte die am Rad verbaute Schaltung: Die hohe Belastung der Schaltung durch die Mittelmotoren mag nicht jede Schaltung, die Kettenschaltungen verschleißen schneller. Meine Empfehlung wäre eine Rohloff. Kostet mehr, spart aber Putzen und Schrauben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.877
Naja, Riese und Müller. MTB mit Rohloff Schaltung 9000€....
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.012
oder das, hier finde ich Nabenschaltung und Zahnriemen interessant.
Muss es beim E.-Bike wirklich Kettenschaltung sein? habe ich bei meinem Conway und finde die nicht wartungsfreundlich.
Du musst die Dinger im wahrsten Sinne "erfahren"!
Daher am besten einen Händler suchen, der verschiedene Typen da hat, also Antrieb, Schaltung und Rahmenform.
Als wir vor mindestens 7 Jahren, der Pedelec Hype war noch nicht so groß, für meine Frau ein Pedelec gesucht haben, haben wir uns im Laden 4 Räder ausgesucht.
Zwei damals noch typische Rentner Tiefeinsteiger mit Nabenschaltung und Akku unter dem Gepäckträger.
Dann noch zwei mit Mitteleinstieg und Kettenschaltung.
Die Rentner Räder sind aufgrund von schwachem Motor und Nabenschaltung schnell ausgeschieden. Nachteil Nabenschaltung : du musst aufhören zu treten wenn du schältst, gerade bei Steigungen blöd.
Bei den beiden mit Kettenschaltung ist es dann das mit stärkerem Motor geworden, auch wenn teurer. Hätte nicht gedacht, dass mal die paar Nm mehr so arg merkt.
 
Registriert
4 Okt 2015
Beiträge
50
Für Nutzung auf Straße und Feldweg habe ich mir ein Gravel E-Bike gekauft.
Gravel Bikes sind Straßenräder mit breiter Bereifung ohne Stollen. Relativ leicht.
Ich habe meines gebraucht und aufbereitet bei rebike.com gekauft.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.003
so...eben mal zum Händler und ein paar E-Bikes probiert. Gefallen hat mir ein KTM Cento 10 Plus mit 750er Akku und starkem Bosch CX Motor. Das passte einfach von den ersten Metern. Ob die verbauten Komponenten ok sind weiß ich noch nicht. Werde aber mal googlen :)
Passt auch ganz gut vom Preis 4390,- von 4790,- reduziert. Bei Kauf gibt es dann nen 10% Gutschein dazu. Leider aber keinen 10% Nachlass. Online finde ich es für 4050,- mal sehen was noch kommt. Morgen noch ein anderer Händler auf dem Plan.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.877
Für Nutzung auf Straße und Feldweg habe ich mir ein Gravel E-Bike gekauft.
Gravel Bikes sind Straßenräder mit breiter Bereifung ohne Stollen. Relativ leicht.
Ich habe meines gebraucht und aufbereitet bei rebike.com gekauft.
Ich hab sowas ohne E Motor.
Würde ich heute nicht mehr kaufen, ein MTB ist universeller. Ist wie beim Allrad Pkw, über die Reifenprofile den Einsatz steuern.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.698
Ich warte seit vier Monaten auf mein Cube.
Conway SUV ausverkauft und daher nicht lieferbar
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
271
Oben