E10 und mehr

Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Hallo,

da die Suche zu E10 noch nicht wirklich was brachte dachte ich ich frage mal hier nach.

Google sagt verschiedenes bringt mich sowohl auf die Vw Seite mit (aktuell nicht besetzter ) Servicenummer und schreibt nur von Autos bis zum bzw ab JAhr 2000...

Mein nun 17 Jähriger VW PAssat 35I 2,0 Liter ist mir etwas zu Schade ums einfach mal auszuprobieren, deswegen meide ich das E10 aus Angst vor Schäden.
Ist diese Sorge berechtigt? HAt jemand noch so nen alten schlitten in Gebrauch und kann Infos geben?

Weiter bin ich beim googln auf die E85 Fahrer gestoßen die wohl auch zum Teil die alten VW nutzen. da ist aber auch von Umrüstung Mischung usw die Rede, neben nur leicht erhöhtem Vebrauch und deutlich geringeren Kosten.

Gibts dazu Infos aus erster Hand?
Ist der Umbau nötig ( anderer Steuerungschip?)?
Verträgt mein Model das Ethanol?

Und relativ wichtig: HAt das ganze Einfluss auf die Abgaswerte (Tüv steht im Dez an )???
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Rufe bei der VW Hotline an und erkundige dich, da wird dir aus erster Hand verlässlich geholfen.

WH
Quigon
 
Registriert
29 Jun 2008
Beiträge
985
Heiko 84 schrieb:
Hallo,

da die Suche zu E10 noch nicht wirklich was brachte dachte ich ich frage mal hier nach.

Google sagt verschiedenes bringt mich sowohl auf die Vw Seite mit (aktuell nicht besetzter ) Servicenummer und schreibt nur von Autos bis zum bzw ab JAhr 2000...

Mein nun 17 Jähriger VW PAssat 35I 2,0 Liter ist mir etwas zu Schade ums einfach mal auszuprobieren, deswegen meide ich das E10 aus Angst vor Schäden.
Ist diese Sorge berechtigt? HAt jemand noch so nen alten schlitten in Gebrauch und kann Infos geben?

Weiter bin ich beim googln auf die E85 Fahrer gestoßen die wohl auch zum Teil die alten VW nutzen. da ist aber auch von Umrüstung Mischung usw die Rede, neben nur leicht erhöhtem Vebrauch und deutlich geringeren Kosten.

Gibts dazu Infos aus erster Hand?
Ist der Umbau nötig ( anderer Steuerungschip?)?
Verträgt mein Model das Ethanol?

Und relativ wichtig: HAt das ganze Einfluss auf die Abgaswerte (Tüv steht im Dez an )???

Einfach googlen. Dein Passat sollte nicht betroffen sein. Was ich gelesen habe trifft es einige Golf IV und V mit FSI Motoren.

Edith sagt: VW-Hotline 0800 8655792436
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
444
Heiko 84 schrieb:
... Mein nun 17 Jähriger VW PAssat 35I 2,0 Liter ist mir etwas zu Schade ums einfach mal auszuprobieren, deswegen meide ich das E10 aus Angst vor Schäden.
Ist diese Sorge berechtigt? HAt jemand noch so nen alten schlitten in Gebrauch und kann Infos geben? ...
Hast Du schon bei DAT Deutschland vorbeigeschaut? Auf deren Internetseite gibt es ganz unten einen Link auf eine PDF-Datei mit gaaaaaanz vielen Autos und mit Angaben zur Verträglichkeit von E10. Selbst der ADAC bezieht sich auf die Angaben von DAT.

Klaas
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Hast Du schon mal die Mehrkosten ausgerechnet. Die 5 Cent Preisdifferenz erscheinen auf den 1. Blick viel, aber wenn man mal rechnet.

Nehmen wir 1500Km pro Monat (mehr wirst mit der 17 Jahre alten Rübe nicht fahren, sonst wär er schon im VW HImmel) sagen wir 9 Ltr/100km Verbrauch

sind 135 Ltr. Sprit
Bei 5 Cent Differenz sind das 6,75 Eur im Monat.

Und für die 7 Eur willste bei einer 17 Jahre alten Möhre ein Risiko eingehen?????

Robert
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Meiner Information nach sind ALLE VW-Modelle mit E10 verwendbar.

!AUßER DIE FSI-Motoren!
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Klaas46 schrieb:
Hast Du schon bei DAT Deutschland vorbeigeschaut? Auf deren Internetseite gibt es ganz unten einen Link auf eine PDF-Datei mit gaaaaaanz vielen Autos und mit Angaben zur Verträglichkeit von E10. Selbst der ADAC bezieht sich auf die Angaben von DAT.

Klaas

Nein da war ich noch nicht, die zeigen aber im Eneffekt doch leider nur eine Sammlung der Angaben laut Hersteller und verweisen wieder auf die 0800 Hotline die selten besetzt ist und wenn frei geht gerade keiner ran. :?

Robert aus BY schrieb:
Hast Du schon mal die Mehrkosten ausgerechnet. Die 5 Cent Preisdifferenz erscheinen auf den 1. Blick viel, aber wenn man mal rechnet.

Nehmen wir 1500Km pro Monat (mehr wirst mit der 17 Jahre alten Rübe nicht fahren, sonst wär er schon im VW HImmel) sagen wir 9 Ltr/100km Verbrauch

sind 135 Ltr. Sprit
Bei 5 Cent Differenz sind das 6,75 Eur im Monat.

Und für die 7 Eur willste bei einer 17 Jahre alten Möhre ein Risiko eingehen?????

Robert

Es geht nicht nur ums die Preisdifferenzen, das bezog sich dann auf meine Zweite Frage bezüglich E85 Aussagen laut Internetforen ;-)
Beim E10 gehts mir mehr darum, ob es wichtig und nötig ist überhaupt darauf zu achten was ich in den Tank kippe.

Nebenbei unterschätzt du "die alte Mühle" :wink: , letzte JAhr habe ich mit dem Wagen insgesamt ca 30000 km abgespult. ohne weitere Probleme bisher!
2009 gekauft mit 160.000km auf dem Tacho
Reparturen bisher: Achsmanchette, Bremssattel, das wars ;-) und dazu dann eben noch ein paar Ölwechsel...ok wegen meine Waldfahrten werden dieses Jahr vor dem Tüv eventuel noch ein paar Teile gewechselt werden müssen aber ansonsten ist das Auto absolut zuverlässig.*auf Holz klopf*

Ich versuche mich auch nur wegen der hohen Spritkosten gerade auf die 20000km zu beschränken irgendwie....bisher gehts so, habe erst 2000km für dieses JAhr drauf, mal sehen wie lange ich das durchhalte. Und dann würde es durchaus irgendwo wieder interessant ein paar Cent auf dem Kilometer zu sparen ist aber wie gesagt nebensache...

naja ich werde wohl weiter versuchen müssen die Hotline zu erreichen oder ich fahre mal zu VW hier vor Ort da müsste man das ja eigentlich auch schon wissen
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Logiophob schrieb:
Meiner Information nach sind ALLE VW-Modelle mit E10 verwendbar.

!AUßER DIE FSI-Motoren!

Vorsicht!

Der Polo meiner Freundin ist E10 - tauglich, das gleiche Modell (kein FSI) mit Standheizung ab Werk NICHT! So sagt die VW-Werkstatt nach Blick ins Intranet.

Also bleibt einem nur der Weg zum Autohaus, wenn die Hotline nichts hergibt und die Listen im I-Net uneindeutig sind.

Viel Erfolg,

Joe

PS: Über 320.000km sind mit dem 35i zu schlagen ... ;)
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Mohawk schrieb:
Logiophob schrieb:
Meiner Information nach sind ALLE VW-Modelle mit E10 verwendbar.

!AUßER DIE FSI-Motoren!

Vorsicht!

Der Polo meiner Freundin ist E10 - tauglich, das gleiche Modell (kein FSI) mit Standheizung ab Werk NICHT! So sagt die VW-Werkstatt nach Blick ins Intranet.

Also bleibt einem nur der Weg zum Autohaus, wenn die Hotline nichts hergibt und die Listen im I-Net uneindeutig sind.

Viel Erfolg,

Joe

PS: Über 320.000km sind mit dem 35i zu schlagen ... ;)

Hm.
Da hat mich dann aber die DAT-Auskunft übers Ohr gehauen.

Naja, wer braucht schon ne Standheizung... :roll:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Logiophob schrieb:
Da hat mich dann aber die DAT-Auskunft übers Ohr gehauen.

Naja, wer braucht schon ne Standheizung... :roll:

Moin!

Nicht unbedingt, denn wenn nur der Motor abgefragt wird ...

Ich nehme an, dass die zusätzlichen Bauteile der Standheizung evtl. nicht E10-fest sind und deshalb ein "no go" kam. Oder die sind nicht entsprechend getestet ... :(

@Ha-Ju: Nicht schummeln! 35i! Und im Wald-Jagd-Betrieb! ;) Für einen Honda ist das aber schon eine reife Leistung! :shock:
 
Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
Hamburger_Jung schrieb:
Mohawk schrieb:
PS: Über 320.000km sind mit dem 35i zu schlagen ... ;)

450.000 km mit einem Honda CRV Benziner, allerdings nicht meiner. :wink:

Danach Unfall mit Totalschaden :(

Passat 3B6 aus 2001 mit 1.8 Turbo Benziner hat momentan 385.000 auf der Uhr. Noch nie einen Schaden dran, nur Verschleißteile (immer noch 1. Kupplung, Turbo, usw). Bin bisher 3 Passat (84´er / 91´er und den 2001´er) gefahren und alle haben über 300.000 Km gelebt. Vermutlich laufen die alten in Russland oder Afrika heute noch

Ein tolles Auto :D
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Die alten Daimler Diesel hat mein verstorbener Kumpel regelmässig über 500.000km gefahren.
W123 240D :wink:
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Mein Audi A6 Quattro verträgt das E10 laut Audi.

Hab ich jetzt das 2 mal getankt.

MEIN AUTO SÄUFT JETZT ÜBER 2 LITER MEHR.

Werde in Zukunft nicht mehr E10 tanken. Was soll jetzt bitte der Umweltschutz sein wenn ich mehr Benzin brauch als ohne E10.

Int. fand ich jedoch die Aussage von Audi das keine Ergebnise vorliegen was mit dem Motor mit E10 passiert. Das ein Auto E10 tanken darf bedeutet nur das der Motor damit NICHT GLEICH kaput geht. Wie der Motor nach 10.000KM aussieht und was die Dichtungen machen kann mir keiner beantworten.

Der Mechaniker würde es nicht tanken. Ich auch nicht mehr :evil:
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
michik007 schrieb:
Die alten Daimler Diesel hat mein verstorbener Kumpel regelmässig über 500.000km gefahren.
W123 240D :wink:

Mein Papa hatte auch mal so einen - heute bietet der Polo mehr Luxus aber das war noch Qualität aus Germany :lol:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
556
Oben