Eichenprozessions******* im Jagdrevier, Minderung der Jagdpacht?

Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
131
Hier wird mit BT gearbeitet.
So weit bekannt auch im niederländischen und belgischen Grenzbereich zu NRW.
Es soll sowohl vom Heli als auch von unten gearbeitet worden sein.
die Erfolge sollen gut gewesen sein, nachdem z.B. Vor einigen Jahren große Bundesstrassen gesperrt werden mussten.

Der EPS scheint ja doch nicht ganz so harmlos zu sein, wie das einige hier darstellen.

cara
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
257
Ja, ein BT Präparat ist seit 1 oder 2 Jahren wieder zugelassen (Dipel ES). Vorher wurde mit Dimilin gearbeitet, was weniger selektiv wirkt. Der Forst hat es da mit der Anwendung leichter. Die Anwendung in der freien Landschaft als Biozid (z.B. auf Autobahnrastplätzen) ist vor allem politisch kaum Durchsetzbar, bzw. den Verantwortlichen ist das zu anstrengend.
Die Raupenhaare halten sich übrigens bis zu 3 Jahre, so dass das ganze Jahr die Gefahr für den Mensch besteht.
Es gibt Menschen die sind fast immun und andere die müssen mit Atemnot und massiven Schwellungen sofort in Behandlung.
Mich juckt es schon, wenn ich in Befallsbereichen durchs Gras laufe.
Hohe Schuhe, vielleicht Gamaschen, Handschuhe, Halstuch und Draußenkleidung an der Haustür ausziehen. Damit würde ichs probieren. Ein Overall könnte evtl. funktionieren. Die Schutzanzüge gibt es nur in weiss. Und die sind eigentlich für 1xTragen gedacht. Da sind jedesmal 10€ weg.
Pachtminderung kann man versuchen, aber einklagen kann man die vermutlich nicht.
Meine Firma macht übrigen EPS-bekämpfung. Die letzten 3 Jahre haben wir wohl an die 20000 Eichen händisch abgesammelt. Trotz Vollschutz eine ganz ganz unangenehme Arbeit. Daher: Spritzen! Ist das einzige was hilft. 3 Jahre hintereinandee und man hats im Griff. Zumindest meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
257
Da juckt es schon beim hinschauen:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 104
A

anonym

Guest
Weiß man, was für eine Aufgabe der Eichen...in der Natur hat?

Klar :)
diese Tierchen haben die Aufgaben, :
die Jäger an der Jagd zu hindern
Naturnutzer an der Nutzung der Natur zu hindern
Ärzte etwas Zubrot zu bringen
Ihre Reste als Sondermüll zu Entsorgen, (oder zu Biologischen Abwehr von besonderen Freunden)
usw.

Auf jeden Fall, können die Tierchen den Waldbesuchern etwas die Lust verderben überall rum zu Stöbern

Nebenbei dienen Sie auch meinem Umsatz :cool:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
70
Oben